MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Ich habe am WE einen Motor regeneriert und das erste mal einen Reso Zylinder verbaut.
    War vom Zylinder sehr positiv angetan, verarbeitung sieht gut aus, die Beschichtung macht einen guten Eindruck und auch die Kanalführung überzeugt.
    Zylinderfuß und die Kanaltaschen im Unterbau wurden angepasst, Mikuni verbaut und Reso montiert. Jetzt wird er eingefahren und nächstes Wochenende,
    hoffe ich Ihn mal bisschen im Gelände bewegen zu können.

Übersetzung 13:34

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

Davon kannst du auch ausgehen, mit echten!!! 11PS bei ordentlichem Band kann man 100km/h erreichen. Sorry, habe nur die letzten Seiten durchgestöbert, du hast auch einen DailyRaceR dran wie im Diagramm ersichtlich?
    Zu mager bringts nicht. Oft wird damit zwar die Maximaldrehzahl leicht besser, der Durchzug aber schon wieder schlechter weil die Verbrennung so heiss ist das der Auspuff "zu kurz" wirkt, insgesamt damit schlechter und gefährlicher.

MFG RZT

Setup ist RVFK 21, RZT Luftfilter und als Auspuff habe ich den DailyRace SP, Übersetzung 4 Gang S51 16/34.
    Hier ein Video, ab Sekunde 45 kannst kann man aufs Tacho und dem DZM gucken. Geschwindigkeit wurde parallel per GPS gemessen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von Janer (21. März 2016 um 11:05)

• Zitat von ckich

Hört sich nicht gerade "gesund" an, kann aber am undichten Auspuff liegen.

das Video klingt schlimmer, viel zu blechern irgendwie

wenn man sie Live hört klingt sie viel brummiger

das was man als rasseln wahrnimmt is der lose Kickerhebel oben der drehbare Teil , sieht man ja im Video und in der MS50 Lampenmaske ein paar Wagos die von innen gegen die Lampenmaske vibrieren

ja Auspuff is vorn an der kleinen Schelle noch leicht Undicht ^^

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Einmal editiert, zuletzt von schwalben-toby (21. März 2016 um 15:09)

• Hallo!

Laut CanSchmidt (der hat auch beide DailyRace probiert) läuft der Motor mit dem R aber auf der Strasse deutlich besser. Das Band liegt damit ETWAS höher, ist aber insgesamt breiter und spritziger. Wenn du unbedingt beim SP bleiben willst versuche zumindest den Krümmer noch etwas zu kürzen. Wird keine 10km/h bringen geht aber zumindest in die richtige Richtung.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

Laut CanSchmidt (der hat auch beide DailyRace probiert) läuft der Motor mit dem R aber auf der Strasse deutlich besser. Das Band liegt damit ETWAS höher, ist aber insgesamt breiter und spritziger. Wenn du unbedingt beim SP bleiben willst versuche zumindest den Krümmer noch etwas zu kürzen. Wird keine 10km/h bringen geht aber zumindest in die richtige Richtung.

MfG RZT

OK, das enttäuscht mich dann ein wenig, denn was soll ich mit einem gebrauchten Auspuff machen den ich nicht mehr zurück geben kann um diesen gegen eine R Version zu tauschen! :oops:

Viele Grüße
    Jan

• Von den DailyRace SP bin ich auch nicht begeistert, um es mal so zu sagen
    Da fehlst unten herum im vergleich zum AOA1 deutlich (was mich persönlich stört) und obenrum fehlst scheinbar auch.
    Was mich interessiert wie die im vergleich zueinander sind, die drei Auspuffe der Sportauspuff 04, DailyRace SP und R.
    So eine Art vergleich Tabelle (Diagramme) wäre da mal nicht schlecht, wo man sieht welcher Auspuff am besten beim RZT Reso und Stino Reso funktioniert.
    Ich fahre den Stino Reso Zylinder mit 16er Vergaser und original Luftfilter und AOA1.

• Hallo!

Dein Vorschlag ist leider nicht so einfach umzusetzen denn die Auspuffe verhalten sich nicht an allen Motoren gleich. Gerade an kleineren Motoren läuft der R besser, an größeren Motoren der SP. Klar zieht ein AOA ganz untenrum nochmal besser, den muss man aber eher mit dem DailyRace D vergleichen. Was den Reso-Zylinder betrifft haben wir genau so ein Diagramm mit Auspuff-Übersicht im Shop, bei anderen Motoren sieht das aber wieder ganz anders aus....

MFG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Kulanterweise tauscht RZT mir den SP Auspuff gegen die R Version, ich bin wirklich gespannt ob der Auspuff wirklich 10kmh ausmachen wird! :cheers:
    An RZT auf jeden Fall schon einmal ein riesen Dank... :)

Viele Grüße
    Jan

• Hallo!

Also ob allein der Auspuff 10km/h ausmacht kann ich dir nicht versprechen, kann durchaus sein dass da noch paar weitere Anpassungen bei Übersetzung, Bedüsung usw gemacht werden müssen. Aber spürbar besser wird es sein.

MfG RZT

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

Dein Vorschlag ist leider nicht so einfach umzusetzen denn die Auspuffe verhalten sich nicht an allen Motoren gleich. Gerade an kleineren Motoren läuft der R besser, an größeren Motoren der SP. Klar zieht ein AOA ganz untenrum nochmal besser, den muss man aber eher mit dem DailyRace D vergleichen. Was den Reso-Zylinder betrifft haben wir genau so ein Diagramm mit Auspuff-Übersicht im Shop, bei anderen Motoren sieht das aber wieder ganz anders aus....

MFG RZT

Ich habe da speziell nur an euern Reso und den Stino Reso Zylinder gedacht.
    Das Diagramm hatte ich gar nicht weiter beachtet :sorry: - ist genau das was ich meine, leider fehlt der DailyRace D.
    Das ganze würde mich (andere sicher auch) wie das beim Stino Reso Zylinder aussieht.

• Hallo!

Die Kurven sehen beim Standardreso genauso aus, die Zylinder liegen nicht so weit auseinander. (natürlich fehlen dort 2PS und 500U/min aber ich meine die Auspuffe als Vergleich zueinander)

MfG RZT

• Zitat von Firma RZT

Hallo!

Die Kurven sehen beim Standardreso genauso aus, die Zylinder liegen nicht so weit auseinander. (natürlich fehlen dort 2PS und 500U/min aber ich meine die Auspuffe als Vergleich zueinander)

MfG RZT

Na das ist doch was ich wissen wollte - Danke
    Noch eine frage zum Vario-Auspuff, wo steht der im vergleich mit den entsprechenden gegen Konus.
    Gibt es da Diagramme ?

• Hallo!

Zu den Vario-Auspuffen gibt es noch keine Diagramme weil wir noch keinen passenden Motor auf dem Prüfstand hatten. Sie werden allerding leistungsmäßig nicht an die DailyRace ranreichen können, das ist unmöglich. Sie werden aber auf einem Niveau liegen mit den besten Reso`s im seriendesign die es so gibt, haben diesen gegenüber noch den Vorteil dass sie sich exakt auf den jeweiligen Motor abstimmen lassen.
    Ein Vergleich der Vario`s untereinander (also mit verschiedenen Positionen) wäre auch nur eine Momentaufnahme mit einem speziellen Motortyp. Bei jedem anderen Motor wird es sich unterscheiden welche Zusammenstellung die optimale ist.

MfG RZT

• Zitat von Firma RZT

Hallo!
    Ein Vergleich der Vario`s untereinander (also mit verschiedenen Positionen) wäre auch nur eine Momentaufnahme mit einem speziellen Motortyp. Bei jedem anderen Motor wird es sich unterscheiden welche Zusammenstellung die optimale ist.
    MfG RZT

So ein Vergleich, wie sich die einzelnen Gegenkegelelement auswirken, wäre aber Interessant.
    Thema ist hier der Reso , da würde sich doch der Stino Reso Zylinder dafür anbieten.

• Zitat von ckich

Von den DailyRace SP bin ich auch nicht begeistert, um es mal so zu sagen
    Da fehlst unten herum im vergleich zum AOA1 deutlich (was mich persönlich stört) und obenrum fehlst scheinbar auch.

Ich dachte auch erst, dass dem SP im Teilleitastbereich etwas fehlt, aber da habe ich gestern noch mal die Nadel weiter runter gehängt, ich habe die Nadel in den untersten Clip und eine Scheibe drunter gepackt, nun läuft
    der Motor auch im Teillastbereich wesentlich besser.

Habe gestern nochmal den Vergaser mit der 110er Düse gefahren, die schluckte gute 4 Kmh, dann bin ich wieder auf die 105er gegangen, das ist für mein Setup der beste Kompromiss!
    Also am Vergaser habe ich nun wirklich alles getestet, und habe jetzt die beste Einstellung gefunden.
    Am Samstag schicke ich den SP Auspuff noch zum Tausch gegen den R zu RZT, ich bin gespannt..... OB sich das Band nach oben verlegt ist mir bei dem Motor egal, denn dieser wird eh in meinem Enduro eingebaut, mit dem ich immer um den Pudding fahre, der kann ruhig ein bisschen mehr auf Drehzahl ausgelegt sein. ;)
    Für den Comfort kommt dann der RS 1004D rein, für die Tour und einem Sonntagsausflug perfekt. :D

Viele Grüße
    Jan

• Ich habe mal heute den Jack Motor Edelstahl Reso Auspuff für 60ccm an den RZT LT60ccm Reso-Zylinder getestet. Das "Ergebnis" war nicht so "Pralle". Die Vmax. war im 4 Gang 89,7km/h (vorher mit einem anderen Reso ca.100km/h im 5 Gang). Den 5 Gang (23/32) schaffte der Auspuff auch nicht Ansatzweise auszudrehen. Ich werde mal in der nächsten Woche den JM 70ccm Auspuff an dem Zylinder ausprobieren. Gr.

• wundert mich nicht. das ist wieder so ein schickmicki was gut und wichtig aussieht und noch dazu billig ist....lässt sich also wieder gut verkaufen....aber eben nicht funktioniert :hammer:

• ich finde diese "für motoren mit so und so viel hubraum geeignet" aussage immer so lustig. weil es ja auch nur vom hubraum des motors abhängt ob der auspuff dazu passt.

• JM gibt die Auspuffanlagen für 60ccm ausgelegt für 60ccm Mehrkanalzylinder den 70ccm Auspuff für Zylinder von 70-77ccm und der 85ccm Auspuff für Zylinder von 77-85ccm an. Die Universial- Auspuffanlagen für Derbi oder Minarelli Motoren bringen auch eine Top- Leistung an 50ccm Stino-Zylinder bis 70ccm Midrace Zylinder. So ein 50ccm Derbi/ Minarelli Zylinder ist schon orig. in 4-Kanal Ausführung und hat eine Leistung entdrosselt schon um die 9PS. Die Gianelli , Voca, Radical ect. Auspuffanlagen bringen auch eine sehr gute Leistung an Simson Zylindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!