Simson läuft nur mit Choke bis kurz vor Vollgas.... Langtuning S60 Sport

  • Bei mir war die empf. Einstellung für die mitgelieferte 09er-Nadel ebenfalls zu mager. Oben zwei Kerben frei gemacht, dann lief sie auch in Teillast perfekt. Ebenfalls mit 80er HD und originalen Luftfilter - Das sollte so auch bei dir laufen.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Okay, danke... Also 09er Nadel und nach oben 2 Kerben frei lassen. 20er Einlassdüse Schwimmer , und 80er HD..... Noch eine Frage zum Schwimmer einstellen. Bei Langtuning soll man ja den Schwimmer (wenn ich es richtig aufgefasst habe) in Einbaulage ( Bowdenzüge oben, Schwimmerkammer unten) soweit den Schwimmer runter biegen, das die Oberseite der Schwimmerkammern die Höhe der Hauptdüse erreichen und im geschlossenen Zustand die Kammerunterseite auf Höhe der Vergaserhälften-Dichtung ist..... Ist das so korrekt?

  • Ich hatte mit meinem S60 Sport von LT bis neulich auch keinen Teillastbereich, Abhilfe schaffte eine 08 Teillastnadel ganz hoch gehangen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Zitat von der_Ed;2819418

    Ich hatte mit meinem S60 Sport von LT bis neulich auch keinen Teillastbereich, Abhilfe schaffte eine 08 Teillastnadel ganz hoch gehangen.

    Ich glaube nicht das man dein Setup auf den Zylinder verallgemeinern kann. Das Problem liegt eher am Vergaser und der individuellen Bestückung (Bauteile mit, für die heutige Zeit, unverständlich hohen Fertigungstoleranzen) und/oder am Schwimmerstand und der allgemeinen Vergasereinstellung.

  • Es ist doch aber der gleiche Zylinder und es geht hier ja gerade um die Vergasereinstellung, darum denke ich dass auch das Verhalten meines S60 Sport als Referenz für den von Simson Niesky dienen kann.
    Freilich kann die richtige Einstellung seines Motors auch von meiner abweichen aber es geht ja auch um Erfahrungen mit diesem Model.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Die 08er-Nadel ist kürzer und würde somit eine fettere Einstellung bieten.
    Dein Luftfilter ist aber schon original oder ?

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Ja, Luftfilter ist original und auch wenn ich den Stöppel unten am Vergaser abmache, bringt es nix

  • Was hast du denn für eine Standgasdüse verbaut?
    Bei ganz niedriger Drehzahl übernimmt diese, die Teillastnadel ist dann für den Teillastbreich also etwa das mittlere Drittel zuständig.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Hey, da ist die originale 35er drin. Ich nehme an, das die evtl ein Stück zu klein ist.?!

  • Mein Fahrbericht und immer noch leidenschaftlicher Fahrer dieser Garnitur

    Die Einfahrzeit bis ca. 2000 km werkelte bei mir ebenfalls der N1 - 11 mit LT typischen Setup

    09-er Nadel, obersten 2 Kerben frei
    Schwimmernadelventil (gekürzte Nase) mit 25 -er Einlassdüse
    Schwimmer tunertypisch tief gestellt (bis höhe HD im offenen Zustand)
    Umluft 2 Umdrehungen raus
    Luftfilterumbau auf FILU und zusätzliches Loch im Herzkasten (dieser Umbau war noch vom Vorgängermotor S70 4 Kanal)

    Die 80-er HD war bei mir ebenfalls zu klein. Eine 85-er musste rein. Man merkte regelrecht das er mit geöffneten Choke und Vollgas besser durchzog. Dachte das sei bei mir dem umgebauten Luftfilter geschuldet.

    Egal seit ca. 100 km betreibe ich in meinem S60 Sport einen eigentlich absoluten NO-GO Vergaser für Tuningzylinder und zwar den
    -- 16 N3-4 Vergaser--. Nur aus Jux und Dollerei ausprobiert. Und was soll ich sagen? Er rennt jetzt sogar einen ticken besser. Zumindest passiert unter Vollast noch ein bisschen mehr. Und das sehr tief einstellbare und trotzdem zu jederzeit stabile Standgas ist schon ne feine Sache. Kriegt man mit dem N1 so nicht hin.

    Beim Sparvergaser hatte auch wieder, die vom Tuner vorgeschriebene, 80-er HD gereicht.

    Das Setup vom N3 Spass- ähh Sparvergaser (bis auf Hauptdüse vollkommen original). Dass heisst...

    • Nadelhalterplättchen unten, Richtung Spitze, in die vorletzte Kerbe (von oben gesehen = 4 Kerbe)
    • 80-er HD in den Düsenhalter.
    • Schwimmerstand total original eingestellt (28mm zu, 32,5 mm offen)
    • Schwimmernadelventil (ungekürzte Nase) mit Stino 15-er Einlassdüse
    • 35-er Leerlaufdüse
    • 60-er Starterdüse (beim N1-11 ist es eine 50-er) (in die Vergaser"Wanne")
    • Umluftschraube (die große am Hals) 3 Umdrehungen
    • Leerlaufgemischschraube (die unter der Plompe) 2,5 Umdrehungen. (Ebenfalls absolute Werkseinstellungen)

    Einzigstes Manko (momentan zumindest) beim Rollen Bergeinwärts (schieben) ist das Übergangsverhalten in den Teillastbereich noch etwas holprig. (<< Beim N1-11 wäre das ein Indiz auf verschlissene 215-er Nadeldüse.) Naja Kolbenschieber, Teillastnadel und Düsenhalter vom N3 sind ja bei mir auch noch alte DDR Teile und dementsprechend verschlissen) Mal schauen ob ich das mit Neuteilen noch wegbekomme.

    Ps. Du hast in deinem Eröffnungspost geschrieben "Krümmer habe ich gekürzt". Wie weit? Auf AOA1 Länge?.
    Nur so als Tip. Der Zylinder verlangt dringend einen AOA2 Auspuff und nicht nur Krümmer. Engstelle am Endstück (Tüte) mit Schalgdorn beseitigen und 2x 10-er Löcher in die hintere Platte des Endschalldämpfers bohren. <<< Falls du keinen Bock auf Bohren hast kannst du alternativ auch einen Doppelrohrendschalldämpfer der ehemaligen Spitztüten verwenden, ist aber lauter). Mit AOA1 Krümmer geht dieser Zylinder nicht besonders gut. Er kommt obenrum nicht in die Gänge und unten heraus hat man auch keinen spürbaren Leistungszuwachs. Der AOA2 Krümmer ist nicht so einfach herzustellen da neu bördeln nötig ist. Einfach einen fertigen Krümmer beim Tuner kaufen. Durch den sehr kurzen AOA2 Krümmer könnte es eng beim Fußrastenträger werden. Musste bei mir die rechte Seite mit Gummihammer minimal nach oben schlagen.

    Kurz noch zu deinem Vergaserproblem vom Eröffnungspost.

    Kann viele Ursachen haben.

    • Hauptdüse, Leerlaufdüse, oder Starterdüse könnten zu sein
    • Starterkolben könnte nicht richtig öffnen und schließen. Bei voll gezogenem (Choke) Starterhebel muss die Gummidichtung genau bündig am unteren Ende der Startschieberkappe sein. D.h. der Kolben muss komplett drin sein und der Gummi genau am unterem Ende.
    • Schwimmernadelventil schließt nicht = Sprit läuft einfach immer weiter. Aber dann würde der Sprit einfach aus dem Überlauf rauslaufen.
    • Schwimmer falsch eingestellt oder Schwimmer defekt. Schwimmer in Schale voll Benzin eintauchen, warten und dann schütteln. Darf nichts plätschern, dann ist er irgendwo undicht und die Schwimmerwannen sind gefüllt. = Schwimmer schwimmt nicht mehr richtig
    Und last but not least
    • Nebenluft Problem.

    So Roman zu Ende geschrieben. MfG und viel Glück :)

  • Hi, sry das ich mich nicht gemeldet habe....

    Danke für den letzen Beitrag->ein AOA2 Auspuff ist bestellt von langtuning... Ich habe gemerkt, dass ab 6000 U/min irgendwie keine Leistung mehr zu spüren ist (AOA1).. gekürzt habe ich meinen Kümmer auf AOA1 Länge (auspuffseitig 5cm weg). Und was ich so gehört habe, fahren die meisten mit diesem Zylidnerset einen AOA2 ;) Danke für den Tipp :)

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine ähnliches Problem.
    Meine S51 Enduro lief gut bis meine Bruder beim fahren den choke gezogen hat...warum auch immer. Jetzt läuft sie nur noch mit gezogenem choke. Sobald ich den choke reinmache, geht sie aus.
    Hat jemand eine Idee?

    S51 Enduro
    1984
    16n1

    Vielen Dank im voraus für Eure Mühen.

  • Düse war frei.
    Habe mal den Schwimmer eingestellt...mit den 27mm und 34mm.
    Sie läuft zwar ohne Choke, aber ständig Fehlzündungen bei Vollgas und sie läuft sehr unrund- also die Drehzahl schwankt erheblich und qulamt wie Sau!
    Habe versucht, während des Laufens an der Gemischschraube etwas einzustellen, doch leider ohne Erfolg. Grundeinstellung war: 2 1/2 Umdrehungen rausgedreht.
    Noch weitere Ideen?

    Dank Euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!