d.h. jeder dritte Motor brauchbar
Motor klappt auseinander
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Ja, in der Bucht gibts ja Motoren ohne Ende, aber vielleicht brauch ich gar kein Gehäuse. Eins hätte ich noch, aber da is zwischen den hälften stellenweise Luft. Soviel, daß das mit der Mitteldichtung wahrscheinlich nicht dicht wird. Is quasi wie ein V, wenn ich die Hälfte zusammenlege. Aber vielleicht kann man die unter Wärme und Spannung wieder in Form bringen?
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die Hälften müssen geplant werden, aber ob sich das finanziell lohnt...
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Zitat von kuros;2821981
Ja, in der Bucht gibts ja Motoren ohne Ende, aber vielleicht brauch ich gar kein Gehäuse. Eins hätte ich noch, aber da is zwischen den hälften stellenweise Luft. Soviel, daß das mit der Mitteldichtung wahrscheinlich nicht dicht wird. Is quasi wie ein V, wenn ich die Hälfte zusammenlege. Aber vielleicht kann man die unter Wärme und Spannung wieder in Form bringen?
schlag dir diese idee aus dem kopf, das ist kein stück stahl, welches du mit einer esse, einem ambos und einem hammer fügen kannst.
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Vllt. hat schonmal jemand versucht den Motor zu spalten und dann aber aufgegeben.
Erstmal richtig mit viel Wärme zerlegen und dann sehen ob sich das plan aneinander legen lässt. -
Das Gehäuse ist leer, beide Hälften nummerngleich, aber liegen eben nich plan aufeinander. Meine Idee war es, das Gehäuse zusammenzuschrauben, aufzuwärmen( im Backofen z.B.) und dann die Schrauben nach und nach fester anzuziehen. Ein Versuch wärs doch wert. Der spalt ist etwa 1-1,5 mm gross.
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Denke so wird das nichts, denn spannungsfrei sollte das Ganze schon montiert werden.
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kuros, gewöhn dir gar nicht erst solchen pfusch an. hier im forum wird viel müll geschrieben und vielleicht auch gemacht. das heißt aber nicht, daß du diesen müll auch machen musst.
kauf dir halt das gehäuse, auch wenn es 170 euro kostet. das machst du 1 einziges mal. besser als 5 gebrauchte gehäuse zu kaufen, wo überall was anderes im arsch ist.
ich versteh sowieso nicht, warum man sich über die 170 euro aufregt. besser 1x 170 euro für ein neues gehäuse als 10 mal im jahr einen 1500 euro motor vom profituner.
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War ja nur ne Idee.Aber bitte nicht falsch verstehen, ich wollte natürlich das leere Gehäuse in den Ofen schieben, nicht einen montierten Motor.
Die 170 Euro fürn Gehäuse wären nicht das Problem, wenn ich denn eins brauche. Ich hab schon soviel Zeit und Geld ins Projekt investiert, das fällt ein Gehäuse nicht ins Gewicht. Und wenns denn wirklich DDR-Restbestand ist, is das doch umso besser. Das ist es passgenau. -
Hallo Bürger.
Hab den Motor gestern zerlegt. Die Hälften konnte ich ohne Trennvorrichtung, aber mit etwas Kraftaufwand auseinanderdrücken. Dabei sind die Lager auf der KW geblieben. Die Lager sind aber so eingelaufen, das die radiales Spiel haben. Der Lagersitz hat 19,7mm, das Lager 20mm. Also sollte das neue Lager stramm reingehen. Ausgleichsscheiben hab ich auch nicht gefunden. Die Sicherungsbleche waren auch alle hin. Der Motor wurde wahrscheinlich schon öfters geöffnet.
Denkt ihr, das Gehäuse kann ich noch verwenden? Sonst sieht es nämlich gut aus.
Gruss Jan
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Von welchem Lager redest du jetzt?
Die Kurbelwellenlager haben doch 47mm Aussendurchmesser. Und sie sollten fest halt im Gehäuse finden. -
Hallo.
Sorry, meine natürlich die KW-Lager. Weiß garnicht, wie ich jetzt auf 20mm komme. 47mm is richtig. Jedenfalls is der Lagersitz 0,3-0,4mm kleiner wie das Lager. Also sollte das doch passen. Es sind keine Schlagspuren im Lagersitz zu sehen, das Radialspiel war im Lager selbst. Die WD-Ringen sahen eigentlich auch gut aus. Jetzt frag ich mich, wo der schwarze Rotz im Auspuff herkommt und warum der Motor kein Gas angenommen hat.
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nimm doch einfach mal ein neues kw lager und schau, wie es im kalten zustand ins gehäuse passt. wenns leicht reinfällt, ist es halt ausgeschlagen
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Wenn du dich zum regenerieren entschlossen hast, dann mach gleich alles was zu machen ist, so wie du es beschreibst waren dort schon einige Leute dran, und du weisst nicht was mit dem Zeug ist.
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natürlich wird alles neu gemacht. Ich werd die Tage das volle Programm bestellen: neue KW, Dichtungen, Lager, WD-Ringe, Sicherungsbleche, Schrauben, Distanz-und Anlaufscheiben. Zylinder wird zum Schleifen geschickt.
Neues Lager hab ich noch nicht da, aber das alte geht ja wieder stramm rein. Somit wird ein neues ja auch stramm reingehen.
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Zitat von kuros;2822484
Jedenfalls is der Lagersitz 0,3-0,4mm kleiner wie das Lager.
Niemals, das Lager würdest Du kaum mit ner 20-t-Presse reinkriegen. Um sowas einigermaßen vernünftig messen zu können, brauchste schon ne passende Mikrometerschraube und ein Innenmeßgerät.
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Habs nur mit nem Messschieber gemessen. Na reinfallen wird das neue Lager wohl nicht. So leicht ging der Motor ja auch nicht auseinander.
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