Jo Danke!
Ist schon echt tricki der Motor!
Ich Spezi hab natürlich auch den Ziehkeil vom Getriebe rausgezogen......
Morgen werd ich erst mal versuchen den Spass wieder zusammen zu bekommen:)
S51 herrichten zum Arbeitspferd
-
-
Nachdem Du die Kugeln eingesammelt hast? Habe heute ne Stunde Getriebe eingestellt, hab den noch aufm Tisch liegen, da ich kein Bock habe erst in der Karrre zu merken dass es nicht schaltet. Wassn Dreck.
-
Nee nee, ich habe die Kugeln schon in der*Welle gesehen und dan rausgeschüttelt. Das hätte noch gefehlt!
Ich hab ne schöne Anleitung fürn Zusammenbau von Simson als PDF gefunden. Damit wird s klappen.
Passt der 85er Rohzylinder denn von den Überströmern auf den Block oder müssen die angepasst werden? Kleben muss ich nicht? ? Oder? -
Kleben wird nicht nötig sein, aber die Überströmer vom Gehäuse müssen eventuell angepast werden.
alles schön glätten und angleichen damit keine Kanten entstehen.Wenn du eh schon alles offen hast, wechsel auch gleich den Ziehkeil, der ist meistens eingelaufen!
-
Alles klar.
Dann wirds der 85ccm rohzylinder werden. Ziehkeil erübrigt sich. Kommt eh nen neues 5 gang Getriebe rein.
Danke! -
Wenn du eh auf 5 Gang umrüstest, geb ich dir den heißen Tipp etwas mehr zu inverstiren und den "verstärkten Ziehkeil" zu nehmen. Spart dir unter Umständen ne Menge Ärger.
Und ich würde auch das Mittlere 5 Gang empfehlen, also das 24:32.
Passt in 90% der Motoren gut.
z.B. Hier : 5-Gang Getriebe - 24:32 * (lange Übersetzung) Standard, LangTuning -
oder: Ziehkeil 5-Gang Getriebe - Ronge Motorsport
Die Besseren Ziehkeile kommen meines Wissens nach eh alle vom Ronge, vo daher ist egal wo du bestellst.
MfG
-
Doppelpost......
-
So da mein großes Moped neue Reifen und nen neuen Kettensatz braucht geht das mit der S51 nur Stückchenweise vorwärts.
Ich werd erst mal nur die Teile bestellen die ich zum zusammen bauen der Hälften brauch.
Also im Akf Shop den 'Profi Dicht und Lagersatz'
Da sind Viton Dichtringe dabei und SKF C3 Lager und alle Dichtungen für kknapp 40 €.
Dann die unten geführte Welle und das 5Ganggetriebe vom MS-Speedshop was zusammen schon über 300 € sind.
Sind die ausgesuchten Teile i.o. oder lieber was anderes?
Also der komplette Umbau darf 1500 € nicht übersteigen! Dafür muss dann auch nen Tip Top Moped dastehen welches mich erst mal die nächsten Jahre auf Arbeit fährt und ordentlich Baumaterialien vom Baumarkt zum Garten bringt.Grüße!
-
Zitat von Stubenrocker;2826343
Dafür muss dann auch nen Tip Top Moped dastehen welches mich erst mal die nächsten Jahre auf Arbeit fährt und ordentlich Baumaterialien vom Baumarkt zum Garten bringt.Grüße!
Sehr sympathisch, haha! Kann ich mir richtig gut vorstellen. Nen Haenger fuer's Leichtkraftrad hast du schon? Vergesse dabei die Bremsen am Moped nicht - der Haenger ist nicht auflaufgebremst

Bzgl. der SKF C3 Lager kann ich dir sagen, das die bei mir fuer C3 ziemlich viel Spiel hatten. Vielleicht hat sich das ja zwischnzeitlich geaendert - ansonsten SNH-Lager mit C3 Lagerspiel verwenden, die waren eindeutig strammer als die SKF.LG
-
Vergiss nicht vor dem Zusammenbau das Gehäuse ausspindeln zu lassen.....
der originale M541 hat garantiert keine 54mm Zylinderbohrung im Block
-
@bommels k2
Vielen Dank für den Tipp! Dan werd ich die snh Lager nehmen.Ausspindeln ist klar. Ich werd aber den 85ccm rohzylinder gleich mitbestellen. Ich denk das anpassen der Kanäle mach ich besser vor dem zusammenbauen. Nich das nen paar Späne im Kurbelgehäuse landen.
Beste Grüße und nen guten Rutsch!
Nachtrag:
Jetzt isses der rs902 sport mit dem Barikit geworden. Die Hälften wurden heute zu RZT geschickt.
Mal sehen wie lange das dauert.
Ich werde den Thread weiterführen nur wird sich das wohl über ein halbes Jahr hinziehen.
Alles Stück für Stück mit hoffentlich guten Teilen. -
So am Freitag kam ne Mail von Rzt. Hab heute das Geld überwiesen und freu mich aufs Paket!
Als nächstes würd ich dann die 46mm Welle von Rzt bestellen.
Gibts da eine bessere Alternative oder sind die Rzt Wellen konkurrenzlos?Beste Grüße!
-
RZT Wellen sind konkurenzlos in der Simsonszene. Auch andere Tuner (z.B. 2Takt Factory) verwenden die RZT Wellen wenns mehr Hub sein soll.
-
Zitat von Hubraumsuchti;2828235
RZT Wellen sind konkurenzlos in der Simsonszene.
Das lass ich jetzt mal nicht so stehen!
Kurbelwelle 54 mm Hub - Ronge Motorsport
Gibt es auch als 51mm.
-
Naja geht ja um ne 46er Welle.
Bei Ronge wollt ich mich aber Getriebemäßig bedienen.Grüße!
-
So heute kam das Paket an! Sieht erst mal alles gut aus. Das Gehäuse musste geklebt werden, was mir bei der Rechnung aber schon klar war. Die Überströmer wurden auch angepasst. Gute Arbeit!
Was mich wundert ist der dünnwandige Kobo. aber wenns hält ists ja in Ordnung. Der Barikit Kolben ist dafür recht massiv.
Einlass und Auslass sind schon ziemlich groß, die Überströmer dagegen klein. -
[ATTACH=CONFIG]10214[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10213[/ATTACH]So, die Lager sind drin.

-
Wieso machst du die Lager der rechten hälfte jetzt schon rein? Die macht man zum Schluss!
-
Find ich auch komisch. Ich machs wie im Werkstatthandbuch. Erst linke Hälfte komplett, dann Lager auf die Wellen, recht Hälfte aufheizen und dann fällts ganz einfach drauf.
-
Ich hab noch nie nen Simson Motor zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Wieso soll das denn nicht auch so funktionieren? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!