Ein Neuling mit Problemen möchte sich gerne vorstellen!

• Hallo und guten Tag allerseits.
    Als "Anfangvierziger" habe ich mir nun einen Traum erfüllt und mir endlich wieder einen 2-Takter gekauft.
    Schon in meiner Jugend bin ich immer mit dem Mokick, hier Honda MB5, Danach Cy 50 bzw. CB50 unterwegs gewesen, aber das ist bestimmt 20 Jahre her. Mit zunehmenden Alter steigt ja wie bekanntlich die Bequemlichkeit, sodass eigentlich seitdem nur noch ein Auto bewegt wurde, von meinem Schönwettermotorrad mal abgesehen.
    Wie es hier in den Großstätten NRWs aber halt so ist gehts eng her, Parkplätze sind rar und der Verkehr ist meist "dicht".
    Und wie man dann so ins Grübeln gerät fragt man sich:_ hey, wieso nicht wieder ein Moped, um mal eben von a nach b zu fahren.
    Nach Recherche im Netz und der Ernüchterung der 45km/h-Bremse die Lösung: eine Simson.
    Meine Affinität als Wessi zu Ossi-Produkten- ja, wir haben auch einen QEK Aero- hab ich unglaublichen Spaß an einer Simson gefunden, gelesen, nachgedacht,....Meine Frau fragte schon immer: Schatz, was kommt denn nun schon wieder....
    Und nun ists vollbracht: meine neue Simson S50 B1 habe ich heute abgeholt.
    Sie ist bereits schon einmal teilrestauriert worden und steht gar nicht mal schlecht da. Motor erneuert, Vergaser neu, Stoßdämpfer hinten neu, Tacho neu,....
    Aber wie es halt so ist ist hier auch einiges im argen, wurde das gute Stück doch die letzten 2 Jahre nicht bewegt.
    Mein Ziel ist es nun, meine Simson bis Anfang März herzurichten, sodass ich sie dann anmelden und fahren kann, je nach Lust und Laune.
    Nun aber die Dinge, welche mir aufgefallen sind:

Die Bremse vorne packt schlecht, der Griff kann bis zum Anschlag gezogen werden. Stelle ich die Bremse nach, so beginnt das Rad wie bei einer Unwucht partiell zu schleifen an. Liegt der Fehler hier an den Bremsbacken oder benötige ich eine neue Felge...oder kann ichg die Trommel innen auch leicht ausdrehen?

Die Reifen sind aus 1995: sicherlich erneuern, oder?

Die Telegabel vorne ist weich, da die Standrohre riefig sind, das Öl ist sicherlich entwichen:
    Lohnt sich hier eine gebrauchte Gabel, oder besser neue Standrohre samt Dichtsatz oder besser eine ganz neue Telegabel?

Die Blinker + Hupe funktionieren nicht: gibt es hier einen heissen Tipp? Ach ja, in meinem ersten Leben war ich gelernter KFZ-Mechaniker, ausreichendes Werkzeug sowie fachlichen Hintergrund sowie Erfahrung besitze ich.

Der Vergaser: gibt es hier einen Tipp für die Grundeinstellung der Gemischschraube wie z.B. ganz reindrehen und 1 1/2 Umdrehungen herausdrehen?

Das Hinterrad hat eine kleine 8, kann die selbst herausgezogen werden oder ist das "unwichtig"?

Das Lenkradschloss fehlt: es wurde wohl eins bestellt, was nicht passte: worauf muss ich achten?

Ach ja: die Batterie ist leer: unwichtig, wichtig oder direkt auf 12V umrüsten?
    Tunen wollte ich aber nicht!!!!

Und das letzte was mir so einfällt: wo kauft Ihr Eure Ersatzeile, s.h. fair, seriös, kompetent und nett: lieber zahl ich einen Euro mehr, hab aber einen netten Kontakt. Das Geld ist zwar nicht zweitrangig, aber wenn ich was mach dann soll es auch gescheit werden, auch wenn ich mit der Simson auch nur hier und da mal fahren werde.

So, Fragen über Fragen, aber ich bin total happy und freue mich auf Eure Anregungen oder sonstigen Tipps.

Viele Grüße aus Mülheim,
    Marc.

• Joar moin und herzlich willkommen im Forum :)

Vorne werden wohl die Bremsbacken nicht mehr die besten sein, am besten mal nachschauen.

Die Reifen würde ich persönlich erneuern.
    Bei der Telegabel, was für Riefen in den Standrohren?

Blinker und Hupe funktionieren nur mit geladener Batterie.

Auf der Seite findet man sehr viel über die Mopdes und Vergasereinstellungen usw. Simson - Mopedfreunde Oldenburg

Ersatzteile bestelle ich persönlich immer bei SIMSON Ersatzteile günstig kaufen | Teile für Schwalbe, S51 und Co. | AKF ? Simson und MZ Ersatzteile bei AKF . Solche Shops gibts aber wie Sand am mehr.

• Wenn die Bremsbacken nur partiell schleift würd ich auf ne unrunde Trommel tippen. Wenn du die Möglichkeit hast dann kannste die ja nachdrehen. Beim Motorrad ist das eigentlich Standard nach neuem Einspeichen.

• Hallo allesamt,
    so, gerade zurück vom Weihnachtsmarkt.
    Cyb3rclone: die Riefen befinden sich an den Chromrohren der vorderen Stoßdämpfer. Würde ich also nur Öl nachfüllen, so würde es hier beim Federn wahrscheinlich wieder beim Federn rausgepresst werden. Daher war meine Frage dahingehend zu verstehen, ob ich auch nur die Rohre samt Führungshülsen im Tauchrohr erneuern kann, oder ob das lt. Erfahrungen meist eher zu weiteren Problemen führt und ich besser direkt eine neue Telegabel kaufen sollte...oder was gebrauchtes? Ich weiß ja nicht, ob das Problem eine generelle Schwachstelle darstellt.
    Bei den Ersatzteilen und Links werde ich mich während der Ferien erst einmal ordentlich einklesen!
    Der Tipp mit der Batterie ist prima, muss mir nur erst einmal einen 6V-Lader zulegen, für 12V hab ich sogar ein Ctek, aber halt nicht für 6.

Callecalle: hab gerade schon gegoogelt: es gibt wohl nur 2 Schlosstypen, oder?

Stubenrocker: werde wohl besser mal vorne und hinten ausdrehen, man weiß ja nie...und neu kosten die Felgen mit Reifen auch nicht die Welt(falls das mal schiefgeht)

So,
    ab ins Bettchen.
    L.G.,
    Marc.

• Ja, jedenfalls sind mir bei der S-Serie nur 2 Typen bekannt.

Wenn die Riefen am Chrom schon spürbar sind solltest Du sie wechseln, denn die Simmerringe werden sonst gleich wieder beschädigt.
    Beim Regenerationsset solltest Du eins mit verstärkten Federn nehmen (3,4mm). Der Unterschied ist deutlich spürbar...

Jut Nacht! ;)

• Zu den Bremsen:
    Die Ankerplatte sollte man beim Einbau immer zentrieren, d.h. Achsmutter lösen, Bremse ziehen und dann die Achsmutter wieder festschrauben. Manchmal klappt es nicht auf Anhieb, aber normalerweise läßt sich das Schleifen dadurch immer beheben. Zieht die Bremse schlecht, hilft Entfetten oft Wunder. Dazu braucht man nicht unbedingt Bremsenreiniger, es geht auch mit Spiritus.

Bin vor kurzem noch mit originalen Pneumant-Bemmen aus Friedenszeiten rumgefahren. Nachdem ich damit mehrmals hingeknallt bin, sind's jetzt neue Heidenau, haben sich auch bei Schnee und Eis bewährt.

Das Öl in den Gabeln dient nur als Anschlagdämpfung, d.h. die Federgabel ist ungedämpft und es sind nur je 34 ml Hydrauliköl drin. Ich persönlich finde die originale sehr weiche Federung optimal (Komfort), bin aber auch kein Schwergewicht und fahre nicht querfeldein. Man darf vorne nicht zuviel Druck auf dem Reifen haben, sonst springt das Rad wegen der ungedämpften Federung leichter (Sicherheitsaspekt!). Vorne 1,25 bar ist der korrekte Druck und nicht 2,5 bar.

Ein guter Zweiradmechaniker sollte Speichen zentrieren können. Sofern es nur eine leichte Acht ist, kriegt man die wieder raus. Pech für SR50-Fahrer: Ist die Felge verzogen, hilft nur noch der Schrottcontainer.

Wenn die Batterie längere Zeit tiefentladen ist, kannste die nur noch als Pfand für eine neue nutzen. Am besten regelmäßig nachladen, wenn das Moped den Winter über steht und den Säurestand ab und zu kontrollieren. Ich dachte, mit meiner geregelten Ladeanlage (ELBA) wäre Überladung kein Thema mehr und der Säurestand müßte nicht so oft kontrolliert werden. Dann hab ich gemerkt, daß über den Sommer fast das ganze Wasser raus war.

Ersatzteile hole ich meist bei mopedersatzteil.de (geht fix, sehr netter Service, günstig) und ansonsten bei unseren örtlichen Händlern, wenn man dringend ein Ersatzteil braucht wie z.B. nen Sicherungsring für die Schaltwalze, Kettenschloß oder Schwimmer.

Ungenügende Ersatzteilqualität liegt jedenfalls nicht an den Händlern, sondern am Lizenzinhaber MZA. Das wirst Du sicher noch merken. ;)

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2825826

Man darf vorne nicht zuviel Druck auf dem Reifen haben, sonst springt das Rad wegen der ungedämpften Federung leichter (Sicherheitsaspekt!). Vorne 1,25 bar ist der korrekte Druck und nicht 2,5 bar.

Stimme Dir ja fast überall zu (vor allem Bremse zentrieren) aber beim Reifendruck scheiden sich die Geister. Fahre mit 2,5 bar und das auch ganz ordendlich. S51 und ca. 70Kg Eigengewicht...
    Bei 1,25 wird es sicher in den Kurven ruckzuck "schmieren" !?

€: bei Heidenau K55

• Warum schmieren? Die Last muß das Hinterrad zum weitaus größten Teil aufnehmen. Die Simson-Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben. Wenn die Gabel auch noch die hochfrequenten Schwingungen aufnehmen muß, die ansonsten der Reifen abbaut, wird sich das denke mal nicht gerade positiv auf den Verschleiß Telegabel/Radlager auswirken.

Zitat

Ist der Reifendruck zu hoch, hat nur noch die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Fahrbahn. Bereits bei einem um 0,6 bar erhöhten Wert beginnt das Rad zu hüpfen und verliert den Bodenkontakt. Durch die geringere Haftung verlängert sich auch der Bremsweg und die Kurvenstabilität nimmt ab. Wie viel Mehrdruck ein Auto verkraftet, hängt vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Straße ab. Experten halten einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich.
    Wer glaubt, dass er mit einem erhöhten Reifendruck Sprit sparen kann, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Versuche ergaben, dass bei einer Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar der Spritdurst lediglich um einen Zentiliter sinkt. Bei einem mehr von 0,6 bar sind es etwa 0,4 Liter auf hundert Kilometer. Im Jahr ist das etwa eine Tankfüllung. Angesichts des Risikos und des höheren Verschleißes der Reifen ein marginaler Gewinn.

http://www.n-tv.de/auto/Reifendru…cle5502921.html
    (na gut, bezieht sich auf Autos) ;)

R.I.P. Flori

• Hallo allesamt,
    so, Weihnachten steht vor der Tür!
    Natürlich hab ichz mich wieder über die große Hilfsbereitschaft von Euch gefreut.

Elektromensch: ganz neue Ansichten eröffnen sich!
    Ich werde es erst einmal mit dem Zentrieren versuchen, ansonsten die Trommel vorsichtig ausdrehen.
    Bei all den günstigen Preisen überlege ich aber bereits: 2 neue Reifen mit Schlauch, Felgenband etc kosten so um 60€, ein Anbieter bei Ebay bietet hingegen schon 2 neue Chromfelgen mit neuer Bereifung für ca 150€ an. Sollte man hier ggf Nägel mit Köpfen machen oder ist die Qualität eher suboptimal?
    Das neue Bremsbacken verbaut werden ist selbstredend: ein Satz vo/hi für 20€......
    Das ist alles ssoooooooooo günstig, einfach verlockend.

Und mit der Telegabel: meine Standrohre haben deutliche Riefen im Chrom: sofern die Gabel ungedämpft ist: läuft dann hier überhaupt Öl aus den Dichtringen raus bei Riefen?
    Ansonsten würde ich wie empfohlen einfach härtere Federn erwerben und neu abdichten, Gabelöl rein und fertig...da Manschetten drüber sind sieht mans sowieso nicht.

"Ungenügende Ersatzteilqualität liegt jedenfalls nicht an den Händlern, sondern am Lizenzinhaber MZA. Das wirst Du sicher noch merken. ;)"

Kostete deshalb der neue Auspuff nur 30€ ?
    Mal im Ernst: sollte ich besser alte Bauteile verbaut lassen, damit ich nicht noch schlechtere "Neuware" einbaue?
    Ich bin in der Materie noch ein Grünschnabel...
    Viele Grüße
    Marc.

• Ja das stimmt so schon manchmal. Es gibt einige Sachen von MZA die man getrost verbauen kann, bei anderen greift man aber lieber zu alten Teilen.
    Und lass dich nicht von den Händlern verarschen die manchmal schreiben "TOP MZA/Almot Qualität". Das ist der Grund warum ich nie Verkäufer werden könnte.

Die ganzen Chromteile von MZA- oder FEZ (Also z.b. gerade den Auspuff) muss man alle regelmäßig mit Chrompflege einreiben, dass sie nicht rosten.

Zu den Felgen: Ich hab selber auch Chromfelgen und Chromspeichen von MZA. Die Chromfelgen kommen aus Italien von Radelli. Auch wenn dir hier jeder sagen wird, was die für ein Mist seien und schnell rosten würden, könnt ihr gerne mal bei meinen mittlerweile 14 Monaten alten den Rost suchen. Und mein Moped ist definitiv kein Schönwettermoped. Es wird nur regelmäßig geputzt und gepflegt, wie es sich gehört.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Originale Teile aufzuarbeiten ist sicher der beste Weg.

Der neue Chrom ist mit dem "Ostchrom" nicht zu vergleichen.
    Wird wohl an den Umweltvorschriften liegen...

Verbau doch erstmal ein Gabel-Regungsset und schau dann was passiert.
    Die Standrohre kannst Du dann immer noch wechseln...

Zu den Felgen: Ich selber fahre verchromte MZA Felgen mit verchromten Speichen.
    Bis auf ganz leichten Rostansatz an den Speichengewinden hab ich keine Probleme.
    Muss aber dazu sagen das ich nur bei schönem Wetter fahre.
    Tendenziell raten alle zu Edelstahl (Felgen + Speichen) aber man hört teilweise von gebrochenen Speichen bei dieser Variante!?
    (V2A Speichen hab ich schon auf Lager und werden auch irgendwann in meine Chromfelgen verbaut.)

Achso, bei den Bremsbelägen ziehe ich DDR Beläge vor. Sind zwar mit Asbest aber ich denke trotzdem besser als der Nachbau...
    Es gibt aber gute Beläge von EBC die aber auch meist nicht in die Trommel passen. Solltest Du jedoch die Trommel eh ausdrehen müssen wäre das eine gute Alternative.
    Schau Dir die alten Beläge an, wenn die Oberfläche "verglast" ist, schleif es mit Sandpapier runter (Atemmaske is klar) reinige sie und versuch Dein Glück damit erstmal.

Kleiner Tip: Lektüre kaufen - zB.hier: Bücher: Simson Ratgeber von Erhard Werner ... Dort steht erstmal alles wichtige an Grundwissen drin.

• Zitat von callecalle;2825838

Der neue Chrom ist mit dem "Ostchrom" nicht zu vergleichen.
    Wird wohl an den Umweltvorschriften liegen...

Heutzutage kann man besser verchromen, aber die Kosten sind für Simsonersatzteile zu hoch. AKF weist auch bei Auspuff und co. drauf hin das die schnell rosten. Müsste halt mal jemand anfangen die Teile mit vernünftigen Verfahren zu beschichten. Aber da hat MZA keinen Druck solange Leute die günstigen kaufen.

Gruß

• Beim Oltimerdienst-Engisch bekommt man für einen fairen Preis in Deutschland neuverchromte MZA-Auspüffe. Nur komisch, dass die so wenig gekauft werden.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von Fafnir;2825854

Heutzutage kann man besser verchromen, aber die Kosten sind für Simsonersatzteile zu hoch. AKF weist auch bei Auspuff und co. drauf hin das die schnell rosten. Müsste halt mal jemand anfangen die Teile mit vernünftigen Verfahren zu beschichten. Aber da hat MZA keinen Druck solange Leute die günstigen kaufen.

Gruß

Wer braucht schon ordentlichen Chrom, heute erfreuen sich doch genug am Ratlook.....da kanns auch gern mal hässlich rosten....

Naja im Ernst, ich arbeite lieber die alten Alufelgen auf, und verzichte auf den billigen braunen Chrom.
    Verstehe diese billig billig Geschichten eh nicht, wer baut schon gern was neu auf, in dem Wissen, das es nach einer Regenfahrt schon wieder rostet......und spart dabei vielleicht 20€....

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!