Hallo und guten Tag allerseits.
Als "Anfangvierziger" habe ich mir nun einen Traum erfüllt und mir endlich wieder einen 2-Takter gekauft.
Schon in meiner Jugend bin ich immer mit dem Mokick, hier Honda MB5, Danach Cy 50 bzw. CB50 unterwegs gewesen, aber das ist bestimmt 20 Jahre her. Mit zunehmenden Alter steigt ja wie bekanntlich die Bequemlichkeit, sodass eigentlich seitdem nur noch ein Auto bewegt wurde, von meinem Schönwettermotorrad mal abgesehen.
Wie es hier in den Großstätten NRWs aber halt so ist gehts eng her, Parkplätze sind rar und der Verkehr ist meist "dicht".
Und wie man dann so ins Grübeln gerät fragt man sich:_ hey, wieso nicht wieder ein Moped, um mal eben von a nach b zu fahren.
Nach Recherche im Netz und der Ernüchterung der 45km/h-Bremse die Lösung: eine Simson.
Meine Affinität als Wessi zu Ossi-Produkten- ja, wir haben auch einen QEK Aero- hab ich unglaublichen Spaß an einer Simson gefunden, gelesen, nachgedacht,....Meine Frau fragte schon immer: Schatz, was kommt denn nun schon wieder....
Und nun ists vollbracht: meine neue Simson S50 B1 habe ich heute abgeholt.
Sie ist bereits schon einmal teilrestauriert worden und steht gar nicht mal schlecht da. Motor erneuert, Vergaser neu, Stoßdämpfer hinten neu, Tacho neu,....
Aber wie es halt so ist ist hier auch einiges im argen, wurde das gute Stück doch die letzten 2 Jahre nicht bewegt.
Mein Ziel ist es nun, meine Simson bis Anfang März herzurichten, sodass ich sie dann anmelden und fahren kann, je nach Lust und Laune.
Nun aber die Dinge, welche mir aufgefallen sind:
Die Bremse vorne packt schlecht, der Griff kann bis zum Anschlag gezogen werden. Stelle ich die Bremse nach, so beginnt das Rad wie bei einer Unwucht partiell zu schleifen an. Liegt der Fehler hier an den Bremsbacken oder benötige ich eine neue Felge...oder kann ichg die Trommel innen auch leicht ausdrehen?
Die Reifen sind aus 1995: sicherlich erneuern, oder?
Die Telegabel vorne ist weich, da die Standrohre riefig sind, das Öl ist sicherlich entwichen:
Lohnt sich hier eine gebrauchte Gabel, oder besser neue Standrohre samt Dichtsatz oder besser eine ganz neue Telegabel?
Die Blinker + Hupe funktionieren nicht: gibt es hier einen heissen Tipp? Ach ja, in meinem ersten Leben war ich gelernter KFZ-Mechaniker, ausreichendes Werkzeug sowie fachlichen Hintergrund sowie Erfahrung besitze ich.
Der Vergaser: gibt es hier einen Tipp für die Grundeinstellung der Gemischschraube wie z.B. ganz reindrehen und 1 1/2 Umdrehungen herausdrehen?
Das Hinterrad hat eine kleine 8, kann die selbst herausgezogen werden oder ist das "unwichtig"?
Das Lenkradschloss fehlt: es wurde wohl eins bestellt, was nicht passte: worauf muss ich achten?
Ach ja: die Batterie ist leer: unwichtig, wichtig oder direkt auf 12V umrüsten?
Tunen wollte ich aber nicht!!!!
Und das letzte was mir so einfällt: wo kauft Ihr Eure Ersatzeile, s.h. fair, seriös, kompetent und nett: lieber zahl ich einen Euro mehr, hab aber einen netten Kontakt. Das Geld ist zwar nicht zweitrangig, aber wenn ich was mach dann soll es auch gescheit werden, auch wenn ich mit der Simson auch nur hier und da mal fahren werde.
So, Fragen über Fragen, aber ich bin total happy und freue mich auf Eure Anregungen oder sonstigen Tipps.
Viele Grüße aus Mülheim,
Marc.