Hallo,
ich habe noch ein DDR-Zylinder den ich schleifen lassen will auf der suche nach guten bezahlbaren Kolben bin ich bei RZT über die Sportzylinder gestolpert
Habe da auch hier https://www.simsonforum.net/tuning/295432-rzt-s51-sport.html was dazu gefunden aber leider habe ich da keine antwort bekommen und Trage hier mein anliegen noch mal neu vor.
Ein DDR-Zylinder mit ein guten bezahlbaren Kolben und etwas mehr Leistung - das ist was ich suche.
Deshalb möchte ich nachfragen ob das ich ich das richtig verstanden habe was an den Sportzylinder anders ist
Der Zylinder ist 2mm oben abdreht und den RZT-Kolben P-290 nehmen, fertig ist in Prinzip der RZT 50ccm Sportzylinder? bzw. mit den Kit-Kolben beim 60ccm
Stell sich mir die frage, hat RZT den Kolben noch extra bearbeitet ?
RZT bietet noch Upgrade-Kit S60 an, da ist dann der Zylinderkopf wohl so gearbeitet das dieser die 2mm ausgleicht?
Sollte doch dann auch beim 50ccm zu machen gehen?
da kann ich dann den DDR- Zylinder auch unbearbeitet lassen.
Grüße

RZT-Sportzylinder
-
-
Der RZT Kolben hat ein geringeres Kompressionsmaß. Dadurch werden die Aus- und Überströmsteuerzeit größer und die Einlasssteuerzeit eigentlich kleiner. Denke da wird das Kolbenhemd soweit gekürzt sein das es wieder passt. Das geringere Kompressionsmaß kannst du jetzt auf 2 Arten ausgleichen.
1. Zylinder abdrehen und einen "normalen Kopf" verwenden.
2. Den Zylinderkopf in den Zylinder ragen lassen.Ich würde mich für 2. entscheiden.
- Einen passenden Kopf muss man eh drehen.
- Man versaut den ori-Zylinder nicht
- Kopf wird dadurch zentriert. -
Hab eben mal geguckt, das Kompressionsmaß vom P-290 ist 28mm statt 31mm.
Das heißt, dass du ca 3 mm am Zylinderfuß abdrehen musst. Wenn du es mit dem Zylinderkopf ausgleichen willst, dann hast du die Unterkante von den Steuerströmern 3mm zu hoch ragen, sprich da ist ein ordentlicher widerstand, das Abgas bzw. Frischgas kann nich optimal aus oder einfließen und da würden verwirbelungen entstehen, die nicht gewollt sind..
Durch das Abdrehen am Zylinderfuß ändert sich die Einlassteuerzeit, durch das Abdrehen ja schon um 3mm und der Kolben ist von Kolbenbolzenmitte bis unterkante Kolben 1 mm länger, also würde sich die Steuerzeit um 2mm verändern. Also hast du statt wie Original eine Steuerzeit von 135, jetzt eine Steuerzeit von 145°.. (eben ausgerechnet :P)
-
Den ganzen Spaß bekommst bei langtuning für 50€ mit neuschliff, Kolben und vergaserzubehör ohne das was am Zylinder oder am Kopf abgedreht wird.
-
Zitat von Jack Daniels;2827200
Den ganzen Spaß bekommst bei langtuning für 50€ mit neuschliff, Kolben und vergaserzubehör ohne das was am Zylinder oder am Kopf abgedreht wird.
Weiß nicht, wenn ich den billigen 2-Ringkolben wähle und Sportbearbeitung kostet das schon 80...
Mit S60 1-Ring bin ich schon bei 92 Euro.
-
StW - ja so denke ich auch aber die genauen masse benötige ich
Ritto- nicht am zylinderfuß abdrehen (da ändern sich die Steuerzeiten nicht) sondern an der Kopfseite damit der Auslass und Überströmer früher aufmachen.
Jack Daniels- nein da ist kein neuschliff dabei nur die Steuerzeiten Änderung
-
Die genauen Maße? Die wird hier niemand öffentlich breit treten.
-
Hallo!
Im groben Prinzip reicht es für das was du willst (Standardzylinder mit Top-Kolben und ETWAS mehr Leistung) in der Tat den normalen P290 einzuschleifen (ohne weitere Bearbeitung) mit einer gewissen Steuerzeitenanpassung (durch Abdrehen des Zylinderfußes) und Quetschkantenanpassung (durch Abdrehen des Zylinders oben oder des Kopfes).
Wie genau man jetzt dabei die Höhen und Steuerzeiten anpasst und auslegt ist Ermessenssache, bei unserem Sportzylinder haben wir eine sehr gute Balance gefunden und machen auch so noch paar kleine Details dran um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Das kann man aber auf verschiedene Art und weise tun.MfG RZT
-
Hallo,
danke erst mal für die Infos,
nun ja wenn ich ein Kolben nehme mit einer Kompressionshöhe die kleiner ist als original und den Zylinderfuß abdrehe bleiben die Steuerzeiten Auslass, Überströmer doch gleich.
Also muss doch am oben am Zylinder abgedreht werden damit Auslass, Überströmer früher aufmachen oder habe ich da ein Denkfehler?
Zu DDR-Zeiten habe ich so was in der Art auch gemacht mit ein S50 Kolben im S51 Zylinder
damit hatte man etwas mehr Hubraum ca.56ccm dies mit 4/5 Übermaßkolben warn es dann sogar 58 ccm
im Prinzip also was heuten als S61 verkauf wird.
Da haben wir den Zylinder auch oben abgedreht wegen den Steuerzeiten und am Zylinderfuß
(glaube noch zu wissen das es oben 2mm unten 3mm warn)
da der S50 Kolben ein Kompressionshöhe von nur 26 mm hat und S51 von 31mm muss ja ausgeglichen werden
Kolbenhemd hat man dann auf die Länge gekürzt wie die Länge vom Kolbenbolzen bis zum Kolbenhemd-Ende bei der S51 ist minus 2mm glaube ich.
Zylinderkopf angepasst und die unterkante des Auslasskanals
Krümmer gekürzt und Schalldämpfereinsatz von der Vogelserie verbaut also den hier http://www.zweiradservice-ackermann.de/WebRoot/Store2…C8C9/11549B.jpg
Damit hatte man die Fahrleistung im Prinzip wie die einer S70
Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!