Habicht mit 76ccm von RZT

  • Zitat von Habicht84;2827671

    Und neues gibt es nur das ein 19 vergaßer dran ist und das ich den 32kümmer genau auf die Länge von 360mm gebracht habe heute der war aber nur 37,5 mm länger aber für eine Geschwindigkeits Messung war es mir heute echt zu kalt

    Hallo!

    Ja das ist ein Anfang und sollte besser gehen aber es wird noch nicht reichen! Wir bauen keine AOA-auspuffe, aber überall werden dort Längen von ca 300-330mm angegeben. Versuche unbedingt noch etwas in diese Richtung zu kommen.

    MfG RZT

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  • Zitat von Habicht84;2827770

    So habe grade eine Geschwindigkeits Messung gemacht also mehr als 77km/h war nicht drin habe auch gleich die zündkerze nachgesehen ist schön reh braun

    Hallo!

    Na dann- schrittweise weiter Krümmer kürzen bis auf ca das Maß was ich nannte, so werden noch 5-10km/h kommen und dann ist der ja schonmal (mit GPS gemessen!) 20-25km/h schneller als standard. Die Frage ist nur- was genau möchtest du erreichen? Der 76/2 ist ein Motor der extrem auf Durchzug ausgelegt- ein Rennmotor der bis 10000 Leistung hat wie manche 63/4 wird das nicht.

    MfG RZT

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  • Hallo!

    Das Problem ist folgendes: Der 762 ist ein sehr zahm ausgelegter Zylinder mit lediglich etwas über 160° Auslass, der seine Maximalleistung im Bereich um 6000U/min hat. Ein AOA3 mit derart langem Krümmer hat bei dieser Auslassteuerzeit nur einen Wirkbereich von ca 4500-6500. Oberhalb dieser Drehzahlen ist die Leistung des Motors (durch die fehlende Auspuffunterstützung) einfach so gering dass er zu wenig Kraft hat für weitere Beschleunigung. Wenn man wenig Steuerzeit hat, sollte man versuchen den Krümmer kurz zu halten um den Zylinder von einem stärker saugenden Auspuff (durch zeitiger beginnenden konus ähnlich DailyRace) beim Gaswechsel zu unterstützen- dann dreht der auch höher und hat trotzdem ein schön breites Band. Es gibt also zwei Möglichkeiten: 1. Auspuff deutlich kürzen um Leistung und Drehzahl zu erhöhen, oder 2. den Motor deutlich länger übersetzen um die niedrige Drehzahl zu nutzen. Die erste Version wäre aber besser da dadurch zugleich die Leistung steigt.

    MfG RZT

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  • Moin, mich würde mal interessieren ob sich noch was getan hat bei dir ?
    Fahre an meiner Schwalbe Kr51/1 den Rs632 mit 18ner Rzt Vergaser und DailyRace Sp. Meine Schwalbe läuft zu zweit gute 70 (alleine max 85) nach Gps...

    Ich kann dir den DailyRace echt empfehlen holt nochmal ordentlich was raus!

  • Hallo schönen guten abend
    Also ich muss erstmal sagen Danke Leute für die ganzen Tipps und danke auch an rzt das ihr auch einen unterstützt aber ich muss sagen ich habe noch nix weiter dran gemacht außer ein 15Ritzel drauf gemacht damit der Motor besser zieht Gegenwind aber ob der Auspuff echt noch so viel bring ich weiß nicht weil man kann doch nicht einen 63Zylinder mit deinem 76Zylinder vergleichen oder?

  • Also natürlich kann man die beiden Zylinder nicht so einfach vergleichen.
    Aber ich muss sagen mit nem guten Reso kann man immernoch viel rausholen. Vorraussetzung ist das der Reso gut zum Zylinder passt. Diese frage wird dir RZT beantworten können.

  • Hallo!

    Der Hubraum eines Motors ist bei der Auswahl des Auspuffs (zumindest wenn wir wie hier über Auspuffe in weitester Serienoptik sprechen) weit weniger wichtig als die meisten hier denken. Viel wichtiger ist die Auslegung des Zylinders im Bezug auf den Gaswechsel. Und da ist es einfach so dass der RS762 auf den mittleren Bereich ausgelegt ist, die Steuerzeiten (speziell vom Auslass) geben es einfach nicht her dass der Zylinder höher dreht. Ein stärker saugender Auspuff ist da die einzige Alternative wenn man am Zylinder nichts mehr machen möchte.

    Mfg RZT

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  • moin Dirk, grüße aus jarmshagen ;) für einen "normalen" tuningauspuff müsste man am Zylinder bisschen friemeln, um etwas mehr auslasssteuerzeit zu bekommen, wie weit man da gehen kann gute frage. wenn rzt schreibt der hat 160 grad, werden wohl 170 ein guter anfang sein. in wie weit man da noch an den überströmern nachbessern muss, vermag ich nicht zu sagen
    ich hab noch so eine rzt-tröte da für 32mm krümmer, kannst dir ja mal zum testen abholen, krümmer hast du ja. ich glaube das ist ein rzt sp04

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Hallo Leute

    also bei mir gibt es immer noch nix neues mit den motor er läuft zwar aber auch wie ein sack nüsse untenrum geht der einfach aus und hat auch nicht recht kraft beim los fahren aber obenrum geht die post ab

    ich wollte mal fragen ob nicht einer aus der nähe von Greifswald kommt und mir mal helfen kann den motor mal richtig zu laufen bringen vielleicht stimmen ja auch die ganzen steuerzeiten gar nicht weil wie ich das bald sehe zylinderkit wurde gebaut und gar nicht richtig getestet bzw mal an einen fahrzeug getestet

  • Zitat von Habicht84;2832393

    Hallo schönen guten abend
    Also ich muss erstmal sagen Danke Leute für die ganzen Tipps und danke auch an rzt das ihr auch einen unterstützt aber ich muss sagen ich habe noch nix weiter dran gemacht außer ein 15Ritzel drauf gemacht damit der Motor besser zieht Gegenwind aber ob der Auspuff echt noch so viel bring ich weiß nicht weil man kann doch nicht einen 63Zylinder mit deinem 76Zylinder vergleichen oder?


    Ich wag mal zu behaupten, das der Dailyrace einer der besten Auspüffe ist..... Gibt genug die den an nem 85er fahren und der soll sich eigentlich ab 60ccm gut machen. Musst dir halt nur die passende Version raus suchen (R, Sp und d gabs glaub auch) hat rzt auf der Website ganz gut beschrieben. Grüße.

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