• Hallo Simsonfreunde und Tuner

    Hab ein kleines auch ein großes problem mit mein 105er ART Kolben

    Gestern habe ich mir mein Motor vorgenommen und wollte mir ein Langen 1. Gang einbauen da musste ich natürlich mein Zylinder runter nehmen und was ist mir entgegen gekommen ein Stück Kolbenring.Und das ganze sah den so aus.....

    [ATTACH=CONFIG]9848[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9849[/ATTACH]


    wie gesagt der Zylinder und Kolben hat erst 500km runter

    was könnte man noch für ein Kolben nehmen das es besser wird ?

    für paar hilfestellung wäre mir hilfreich

    MfG

  • Hallo!

    Hier gibts was anderes:
    [url=http://grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=437&TITELNAME=Suzuki%20RC%20110,%20Simson%20Conversionkolben]Suzuki RC 110, Simson Conversionkolben | - Made in Japan - | Grand Sport | Ersatzteile und Dienstleistungen für Motorroller und Motorräder>[/url]

    Hab selber noch keinen verwendet aber die sollen wohl nicht schlecht sein!


    MfG Markus

  • Hallo!

    Solche Klemmer passieren bei solchen 105er Motoren leider etwas häufiger, der Kolben ist dafür nur bedingt schuldig. das Problem ist die große, dünnwandige Buchse, die kaum viel zu wenig Kühlkörper um sich herum hat. Durch das Ausdrehen des Zylinders fallen in der Regel die Wandungen zu den Überströmern weg sodass dort über den kompletten Bereich die Buchse allein steht. Entsteht dann etwas Temperatur kann die nicht (oder nur schlecht) an den Kühlkörper abgegeben werden, die Buchse dehnt sich weiter aus und verformt sich automatisch in dem Bereich wo sie sich nicht am Alu abstützen kann.
    Es ist einfach ein Konstruktionsproblem solcher Zylinder, daher haben wir uns schon immer davor gescheut sowas zu bauen.

    MfG RZT

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  • Ja das klingt mehr als plausibel.Oder man müsste diese Zylinder permanent zu fett fahren das würde doch auch etwas zur Kühlung bei tragen.Aber ist halt auch keine ideal Lösung.Hatte da Lang Andreas vor Jahren mal auf seiner Seite nicht irgendetwas stehen das ein Klemmer in der Einfahrzeit bei ein 100ccmer nichts schlimmes wäre wobei oben schon zu viel ist.Aber mal noch etwas anderes was mich etwas verwundert das er genau an Stehbolzen und nicht an den Überströmern geklemmt hat.Vieleicht war es einfach etwas zu mager da sie schon thermisch vorbelastet sind nehmen ein das solche Zylinder sicher noch mehr übel als ohne hin schon.

  • Hallo!

    Nein das Problem ist, dass die Buchse im Bereich der Überströmer (also genau zwischen den Stehbolzen) nach aussen nachgeben kann weil sie sich dort nicht abstützt. Als "Folge" dieser Verformung nach aussen zieht sie sich dann im Bereich der Stehbolzen nach innen bzw wird eher nach innen gebogen, dadurch dann meist Klemmer im Bereich der Stehbolzen.

    MfG RZT

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  • 。。。und ich denke auch, das die Wandung des Alu`s zu den Stehbolzenbohrungen zu duenn - die WaermeABleitung von Buchse -> Alu also bescheiden ist. Kann gut sein, das dort die 300 Grad Celsius des Flammpunktes der 2-Taktoele ueberschritten werden.

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Hallo,

    ich habe die Erfahrung gemacht(100ccm bis 120 ccm im Simsonzylinder),
    das dies ein Standart Problem ist bei jeden Zylinder ab ca. 54mm Kolben + Gussbuchse oder wo die buchse direkt an den Stehbolzen ist. Luft leitet in diesen bereichen die Wärme schlechter dadurch klemmt der Kolben.
    Oder mann hat eine Alubuchse(z.b. 105er nicasil) da ist es bei mir nicht passiert(habe ich 6 Jahre lang fast täglich bewegt).

  • Hallo,

    ich glaube Öl spielt da keine Rolle,Ab den ja mit 1:25 Motul 800 gefahren,Weil ich gewusst hab das sowas mal passiert aber gleich so dolle da bin ich Ratlos.

    Harzring waren wir auch auf der Strecke sind 8 Runden gefahren und zum schluss hat der Kolben klingelt auf der grade.

    Eigentlich wollte ich mir nochmal mein Zylinder schleifen lassen.

    MfG Chris

  • Nuja, lass doch schleifen, viel mehr Möglichkeiten haste ja nicht.;-) Da Du bestimmt kein Into-Gerät hast um das Ding selbst zu messen, würde ich den Schleifer bitten, das mit Dir gemeinsam zu tun. Dann siehst Du ob das Ding verzogen/unrund, weis der Geier ist und der Schleifer kann Dir sagen wie er das Ding bearbeitet und in welche maßlichen Regionen er kommt, damit das Ding rund und zylindrisch ist. Dann kaufst Du nen passenden Kolben, trägst alles wieder hin und bittest ihn, den Kolben mit 6..7 hundertstel einzuschleifen. Zuletzt noch den Auslasskanal oben und unten orentlich anfasen. Dann sollte doch nichts schiefgehen...

  • Wenn es ein Membraner ist, dann kann man auch die ASSO Kolben verwenden:
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1144

    Aber mit dem Kolben allein ist es nicht getan, das muss auch fachgerecht geschliffen werden inklusive Vorbehandlung und Nachbehandlung!
    Denn die 105er Zylinder sind thermisch gesehen äußerst sensibel, einfach nur große Bohrung in den Zylinder einarbeiten führt genau zu dem Ergebnis, egal welcher Kolben.

    Bei Motul 1:25 schließe ich mal den Krafststoff aus (wenn genug nachläuft, Durchlfuss messen), dann bleiben auch noch Auspuff, Zündung, Vergaser oder eben die verdrückte Kurbelwelle (bzw. allgemein der Motorunterbau) als Möglichkeit für einen Klemmer übrig.
    Ganz so trivial wird es also doch nicht.

  • Hallo!

    So isses! Natürlich klemmt nicht "jeder" dieser Zylinder, es wird bestimmt auch Exemplare geben die mehrere tausend kilometer gehalten haben, aber das Potential bzw die Gefahr dazu ist da schon um Welten größer als mit einem anderen Zylinder.
    Wir werden zig mal gefragt "warum baut ihr denn Eure 100er so aufwendig und teuer mit der Langhubwelle, xy hat mit seinem 10er die selben Leistungswerte?" und wir würden das auch nicht tun wenn es nicht notwendig wäre, aber nur so können wir im Prinzip 100er Motoren bauen mit der Standfestigkeit eines 90ers (denn im Prinzip sind unsere 100er Motoren nur 90er Zylinder mit Langhubwellen)

    MfG RZT

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