TKM-Kolben Erfahrungen

• @ menju32

danke für den hinweis der Koben ist aber 38,47 ich brauche 38,48

klar kommts beim einbauspiel auf Kolben mit an
    Simson hat angegeben 0,03 kleiner klemmt größer kippt (klappern)der Kolben ist nun mal so
    und wenn MZA bzw. der Hersteller das Einbaumaß für ihre Kolben selber ermitteln würde
    dann gibt es sicherlich die Probleme nicht dann würden sie selber merken was die da bauen

@ Sperbär

sicher das de ein 1Ring Kolben hat, und die Kolben selber herstellt?
    habe da noch keine Antwort bekommen

Der OSD-Kolben wird vom Anbieter selber Hergestellt
    soll gut sein, hat aber kein 1-Ring Kolben
    ich werde mal den nächsten Zylinder dahin geben

@ Elektromensch

das was ich da habe steht 0,03 mm
    mal abgesehen davon habe ich das auch öfters schon gelesen
    ich bin mir sicher

• Hat Fischer dir nicht geantwortet ?
    Ich mein halt, OSD kostet mehr als das doppelte. Und obs bessere Qualität ist, ist ja nicht gesagt.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Grüße,

zum TKM Kolben:

Kolbenlänge 50mm
    Kompressionsmaß 30,5mm
    Konizität 0,11mm
    Ovalität 0,05mm
    Ringposition: 5mm Unterkante Ring

Maß: 40,97mm Unten
    Oben Auslass/Einlass 40,86mm
    Überströmerseitig oben: 40,81mm

Einlass/Auslasshemdbreite: 34,00mm

Hier ist die Internetseite zu Fischer:
    http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de
    Am besten Anrufen auf Email reagieren die anscheinend nicht.

Gruß Vincent

• Sodele ich hab Neues.
    Also mir hat das jetzt einfach keine Ruhe gelassen, und ich konnte mit dem Rasseln einfach doch nicht leben.
    Deshalb habe ich jetzt doch den Almot/MZA-Kolben eingebaut. Er rasselt garnicht, oder vielleicht minimal.
    Aber jetzt die eigentliche Überraschung: Der Almot/MZA-Kolben läuft schon jetzt sehr sehr gut. Was ich von diesen Kolben (Hatte bereits 3 Stück) absolut nicht kenne. Die Zylinderschleiferei hat wohl extra das Einbauspiel deutlich erhöht, weil sie selber wussten, dass der Kolben sonst sehr sicher klemmen wird (Ja, ziemlich verwunderlich). Also war es wohl meine Dummheit zu meinen, da einen anderen Kolben reinzumachen. Der TKM-Kolben würde auch normalerweise bestimmt nicht rasseln.

Die Kolbenaugen vom Almot/MZA-Kolben musste ich übrigens nacharbeiten, die waren viel zu eng, sodass man den Kolbenbolzen nur stark reinhämmern konnte, und an der Kurbelwelle dran hätte sich das bestimmt nicht gut gemacht.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Mit dem Gasbrenner oder wie ? Weil angenommen ich steck den Kolben davor in den Backofen, bis ich den an der KW hab, die Anlaufscheiben eingefädelt habe usw., wäre der ja schon wieder kalt.
    So gedacht ist es ja auch nicht. Beim DDR-Kolben bekommt man die Bolzen ja auch mit den Händen rein und raus.
    Und ich meinte jetzt, wenn ich während der Montage an der Kurbelwelle den Kolbenbolzen mit Splinttreiber und Hammer mit kräftigen Schlägen reinschlagen müsste.

Aber ist ja jetzt erledigt.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von menju32;2831046

Hat Fischer dir nicht geantwortet ?
    Ich mein halt, OSD kostet mehr als das doppelte. Und obs bessere Qualität ist, ist ja nicht gesagt.

:sorry: aber das Thema hatten wir doch schon das ein guten Kolben nicht für 10-20,-€ gibt
    mal abgesehen davon
    ich hatte netten Kontakt mit Kolben-Fischer nach dem was er mir für Preis für Kolben gesagt hat
    bezweifle ich das Schleifen mit Kolben für 50,-€ bei ihn zu haben ist.
    (Hätte ich gleich mal Fragen Können :wallknocking: na ja)
    auch aus dem Grund das man zb. bei LT für`s Schleifen mit 1 Ring Kolben 47,-€ bezahlt und was ist das für ein Kolben?- ein MZA soviel ich weis.

Ja gut über die Qualität des OSD Kolben kann ich auch (noch) nichts sagen
    Man sollte auch mal die Sache so sehen
    Da stellt sich eine kleine Firma hin und baut selber in Kleinserie ein Kolben weil keiner ein gescheiten Kolben herstellt.
    Da muss doch klar sein das die ihren Kolben nicht zum Preis herstellen/anbieten können wie die von MZA oder TKM
    eh ich Zylinder zum X-mal schleifen lassen und X-ten billig Kolben versuche kann ich das Geld auch für ein OSD Kolben
    nehmen und ich denke wenn Probleme auftreten sollten, kann man mit den reden und eine Lösung finden
    Mach das mal bei MZA

Da hätte ich nur ma so eine frage, was würdest du ausgeben für DDR Megu Kolben + Schleifen?

• Achso. Dann hat er wahrscheinlich seine Preise angehoben, weil aus dem Forenlink, den ich gepostet habe, hat jemand geschrieben es hätte 50EUR mit eigenem Kolben gekostet.
    Bei Langtuning bekommt man einen MZA-Einringkolben, allerdings nachgedreht. Läuft eigentlich sehr gut. Die Einringkolben hören aber bei 50ccm im zweiten oder dritten Übermaß schon auf.
    Beim letzteren mit den Versuchen stimme ich zu.

Also für Schleifen mit MEGU-Kolben...würde so 70-90EUR sagen. Hält halt auch sehr lange. Für den Preis den OSD verlangt zuzüglich 2x Versand kann man sich momentan noch einen fertig geschliffenen DDR-Zylinder mit MEGU (Ohne Altteilabgabe) kaufen.

Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Das Langtuning die 50ccm 1 ring Kolben nachdreht, davon ist mir nix bekannt nur das die den 60 ccm 1 Ring Kolben nacharbeiten

Bei 50ccm kann es auch sein es geht da um S50/Vogelserie davon gibt es noch reichlich Megu Kolben diese bekommt man für unter 20,-€
    S51 na ja wenn ich da so bei zb.eBay schau 40,-€ und mehr, mir ist jetzt einer für 65,-€ angeboten wurden in der größe wie ich benötige und die Preis steigen und steigen

was ich das so mitbekomme ist für unter 100,-€ für S51 nix mehr zu bekommen wenn mit glück vielleicht
    Man muss auch aufpassen da werden K20 Kolben als DDR Kolben oft angeboten, die K20 steht aber nicht für DDR Kolben sondern für die Kolben- Legierung
    Die K20 steht auch im MZA Kolben

Ein DDR Zylinder mit Megu Kolben ohne Altteil Abgabe günstiger als das mit OSD Kolben im Austausch - aber nicht wirklich
    Ich habe den eindruck das der Hersteller von den OSD Kolben an den Preisen orientiert was so für die Zylinder mit Megu Kolben verlangt wird.
    Sicherlich kann man mit den von OSD auch über Preis reden
    Wenn ich da sehe in ihrer ebay Anzeigen steht da ab 90,- für die Vogelserie und für den Mofazylinder SL1 schleifen mit OSD Kolben 55,-€
    ( meines wissen ist es der gleich Kolben wie bei der Vogelserie/S50 )
    kann man da sicherlich mit den Leuten übern Preis reden
    Ich hatte nachgefragt wer Hersteller der Kolben ist usw. da ist mir ein Preis für S51 Zylinder schleifen mit ihren Kolben gesagt wurden der unter 100,-€ lag

• Habe einen zyli. Bei osd schleifen lassen sieht nicht schlecht aus war aber nicht billig kamm 105€ . Habe ihn leider noch nicht aus probiert . Bei fischer habe ich letztes jahr 120€ mit vesand bezahlt . Bei interresse kann ich auch bilden vom OSD kolben hoch laden.

S 51 umgebaut zum S 70 ( mit Abnahme )
    Fünfgang lang ( mit Abnahme)
    70/4 von Reichtuning
    RVFK 21
    VAPE
    AOA 3 :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!