Simson Marzocchi so nicht!

• Da hatte ich ja Glück das ich einen kompletten Felgensatz mit Gabel aus einer zerlegten S83 bekommen habe...

Hatte vor einiger Zeit auch ein Problem, ich habe mir eine Gabel regeneriert und mich dann gewundert wo ich sie einbauen wollte wieso die Distanzhülsen bei der Achse nicht mehr gepasst haben.
    Ergebnis von der Sache war das ein Holm einen schönen Bogen hatte, so lernt man aus Fehlern und kontrolliert das nöchste mal alles vor dem Zusammenbau nochmals ;)

MFG

• Zitat von Eigenbau 100er;2830819

Nein das geht nicht, die Halterungen sind zu nahe an der Scheibe, der Sattel passt überhaupt nicht ran. Ich müsste die unter halterung an der Gabel um 5 mm Abfräsen dann würde es gehen aber da bleiben von er ursprünglichen Halterungsbreite von 12 mm nur noch 7mm übrig und das ist mir vom Gefühl her zuwenig.

Hast du die Gabel noch ?

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Zitat von jack95;2830831

du kannst doch das Rad weiter nach links (Fahrtrichtung) machen mit Ner Hülse, dann passts doch?

Dann fluchtet das Rad aber nicht zum Hinterrad....

• Zitat von Eds_S_H;2830828

Hast du die Gabel noch ?

Ja Gabel hab ich noch, hättest du evtl. Infos die weiter helfen könnten?

Zitat von jack95;2830831

du kannst doch das Rad weiter nach links (Fahrtrichtung) machen mit Ner Hülse, dann passts doch?

Ja sicher könnte man das machen aber ich würde ganz sicher nicht mit einem aussermittig laufendem Rad rumfahren. Und jetzt ringsrum alles an die falsche Gabel anzupassen finde ich irgendwie kontraproduktiv. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen das die Gabel so nicht passt und drauf aufmerksam machen das sowas im Umlauf ist.

Grüsse

• Ne das nicht. Aber ich bekomme eine komplette Lange marzocchi und eine halbe. Quasi nur die Sattelseite.

MfG Rafael

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Zitat von Eigenbau 100er;2830813

Nabend
    Scheint wirklich so zu seinen das vernünftige Gabeln kaum noch zu bekommen sind. Bin ende letzten Jahres auch mächtig auf die Nase gefallen mit einer Marzocchi, vom Zustand her eigentlich sehr gut, passt auch problemlos ins Moped, Achse passt, Schutzblech passt aber leider sind die Aufnahmen für denn Bremssattel ganz anderes. Anfänglich dachte ich das nur die obere Halterung kürzer ist aber nach dem Einbau ist mir aufgefallen das beide Halterungen deutlich zu weit innen sitzen und dort auf keinen Fall der Simson Grimeca Bremssattel montiert werden kann. Laut Verkäufer war das ein komplett Set und auch als solches in Betrieb, nähere Angaben könne er nicht machen, zurücknehmen wollte er auch nichts, Bremssattel gibts aber auch nicht mehr. Ende vom Lied ist das ich jetzt für 180€ eine Marzocchi habe die mir eigentlich überhaupt nichts nützt. Also von mir auch nochmal der Hinweis, Augen auf, es wird zum teil viel als Simson Marzocchi verkauft was dann leider in echt nicht viel damit zu tun hat .
    Grüsse

P.S.: bild zeigt links die unpassende Gabel und rechts eine lange mit passenden Halterungen.

Moin,
    Ich glaube bei meiner zweiten kurzen Marzocchi, die ich mir erst vor kurzem günstig zugelegt habe, sitzen die Aufnahmen für den Sattel auch soweit innen wenn ich mir das so ansehe, Mist! Ich hatte mir im Vorfeld damals extra dein Thema dazu durchgelesen und beim Kauf darauf geachtet, dass die obere Aufnahme länger ist als die unten und das war und ist sie auch. Den Versatz habe ich allerdings glaube ich trotzdem drin. Aber irgendwo müssen diese Gabeln doch verbaut gewesen sein?
    Na ja ich vergleiche bald noch mal genau mit meiner zweiten, wenn die vom Pulvern wieder da ist.

Grüße
    Max

Schöne Grüße
    Max

• Servus
    Die untere Gabel scheint genau so eine zu sein wie meine, obwohl meine eine kurze ist. Und dort wurden an der unteren Halterung für denn Sattel genau die von mir erwähnten 5mm abgefräst. Könnte mir vorstellen das das evtl. auf dauer nicht halten könnte, deshalb hab ich mich entschieden das nicht zu tun. Wäre aber mal Interresant wo diese Gabel original verbaut würde und wie der passende Bremssattel aussieht.
    Grüsse

• Die obere Gabel ist von 94. die untere 92. vielleicht hilft das

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Simson Marzocchi so nicht!

Moin!
    Also meine beiden kurzen Marzocchis sehen so aus:

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/02/22/ytegaqa8.jpg]

Die eine wie man sieht frisch gepulvert, ich hoffe mir fällt da was gutes ein. Ich werde es aber erst mal alles zusammenstecken und dann schauen.

Was wäre eigentlich wenn es einfach auch verschiede Bremssättel gibt? Eben bedingt durch das Baujahr.

Schöne Grüße
    Max

• Die Gabel ist doch in Ordnung!
    Schraub doch bitte erstmal alles Zusammen.
    Eieiei mit was Leute sich beschäftigen. Hatten noch nie eine Scheibenbremsanlage aber schreiben schon das die Gabel so nicht richtig ist.

Grüße

• es gibt doch auch zwei verschiedene ausführungen vom originalen bremssattel.
    dort unterscheiden sich schonmal die bremsbacken, vielleicht haben die auch an den aufnahmen andere abmessungen. grüße

• Zitat von rm-racer;2831112

Die Gabel ist doch in Ordnung!
    Schraub doch bitte erstmal alles Zusammen.
    Eieiei mit was Leute sich beschäftigen. Hatten noch nie eine Scheibenbremsanlage aber schreiben schon das die Gabel so nicht richtig ist.

Grüße

Ich habe doch geschrieben, dass ich erst mal alles zusammen stecke, also nichts für ungut. ;)

Grüße

Schöne Grüße
    Max

• Zitat von Eds_S_H;2831039

Ich hab eben eine Lange Marzocchi bekommen. Bzw für 1 1/2 die ich bei eBay gekauft hab.

Hier der vergleichen zwischen den 2 verschieden Bremssattel Aufnahmen.

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140221/temp/mk64kc8x.jpg]

Bei meiner Marzocchi (die untere)-war zwischen Bremssattel und Holm 2 Scheiben von ca.5mm Stärke. Auf den Holmen stehen unten Nummer.Bei meiner sind die gleich(links & rechts).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!