Endfertigung abgeschlossen. Ich hatte noch überlegt evtl. noch einen kleinen Gepäckträger hinten anzubauen. Ein Stück von einem Piaggio-Roller?!
Simson S53 Habicht CX
-
-
hi, was meinst du, lohnt es sich die grimeca felgen zu besorgen oder nicht, nur damit sie daliegen, ohne bremsankerplatte und ohne rest von der scheibenbremse?
-
Hallo,
lohnt sich immer! Ich habe noch 2 Bremsankerplatten ;-). Wie schon mal geschrieben, es gibt da Unterschiede beim Vorderrad. Das für die Marzocchi Gabel hat eine breitere Radnabe. Bremspumpe habe ich eine Magura 225 genommen ( Herkules/Zündapp) und der Bremssattel von denen passt auch (bei Ebay ca.45€). Bremsscheiben dürfte kein Thema sein. Eine Puch Cobra hatte die gleichen Grimeca Felgen (mit leichten Änderungen). Gr. -
Kann man ja Gepäckträger von S51 nehmen und umfunktionieren damit es passt evt auch mal Ähnliches neugestalten aber wenn man Phantasie hat und nicht einfach dahinrotzen wie in meisten Fällen von ganzen Pfuschern oft zu sehen bekommt
-
@Sperbär,ich kann mich an Deinem Gefährt nicht sattsehen...das ist einfach eine Schönheit .Wäre das eine Frau,würde ich von Liebe auf den ersten Blick sprechen ...nun ist aber auch wieder gut ,ich alter Schlingel ...
-
Zitat von Simson Power51
Kann man ja Gepäckträger von S51 nehmen und umfunktionieren damit es passt evt auch mal Ähnliches neugestalten aber wenn man Phantasie hat und nicht einfach dahinrotzen wie in meisten Fällen von ganzen Pfuschern oft zu sehen bekommt
Ein Gepäckträger von einer S51 würde nicht so passend sein. Eher einer von einem Roller. An den Trennstellen (rot) wird der abgetrennt und dann an den Haltegriff vom S53 wieder angeschweisst. -
Zitat von Jörg
@Sperbär,ich kann mich an Deinem Gefährt nicht sattsehen...das ist einfach eine Schönheit .Wäre das eine Frau,würde ich von Liebe auf den ersten Blick sprechen ...nun ist aber auch wieder gut ,ich alter Schlingel ...
Mir schwebt noch was anderes vor. Eine S51 entweder in RAL 9005 (Tiefschwarz) den Tank, Seitendeckel und Kotfügel und die Rahmenteile in RAL 3020 (Verkehrsrot) oder der Tank , Seitendeckel und Kotfügel in Carbonoptik und mit SB. Mal sehen.......Bei einem MS50 hat man nicht so viele "Gestaltungsmöglichkeiten" sonst sieht das Fahrzeug nicht mehr nach Simson aus. Gr. -
Sag mal Sperbär 55 was ist denn das für eine Motor-Verkleidung bei dein Mopeds ?
-
Die gibt es bei AKF, nennt sich eigentlich Motorspoiler nur AKF nennt es Bugspoiler:
https://www.akf-shop.de/simson/rahment…obust/a-593767/ -
Danke
Der Preis ist aber nicht ohne
-
Eine Zeit lang waren die Spoiler noch günstiger. Ich hatte 45€ bezahlt. Stellt jemand müßig in Handarbeit her.
-
Bei mir im Ort gab es mal ein der hat zu DDR-Zeiten Enduro Schutzbleche, Kanzeln, Kotflügel für PKW und sonst was aus Polyester/ Epoxid Harz gebaut.
Hatte der einmal die form war das wie eine Lizenz zum Gelddrucken.Hat deine S53 nicht ein Auspuff im Enduro Design dran ?
-
Den Auspuff habe ich wieder ab gemacht. Der ist jetzt zu verkaufen. Ein ehem. Kollege hatte auch so etwas aus GFK gebaut. Eine Höckersitzbank aus DDR-Zeiten müßte ich noch irgendwo haben. Der hatte die Negativform aus Gips gemacht. Dann Trennmittel (war wohl Silikon), laminieren....ich fand das anschließende glatt schleifen müßig. Gr.
-
Zitat von ckich
Bei mir im Ort gab es mal ein der hat zu DDR-Zeiten Enduro Schutzbleche, Kanzeln, Kotflügel für PKW und sonst was aus Polyester/ Epoxid Harz gebaut.
Hatte der einmal die form war das wie eine Lizenz zum Gelddrucken.Hat deine S53 nicht ein Auspuff im Enduro Design dran ?
Ein Bekannter von mir hat das zu DDR Zeiten auch gemacht. Acerbis Kotflügel, Kanzeln und Griffschalen. Er war damals "der Mann" in der Scene.

-
Zitat von lasernst
hi, was meinst du, lohnt es sich die grimeca felgen zu besorgen oder nicht, nur damit sie daliegen, ohne bremsankerplatte und ohne rest von der scheibenbremse?
würde meine wieder verkaufen, irgendwie gefällt mir die fehlende Ruckdämpfung nicht so ... außer es gibt die ultimative Lösung
gibt's alternative Gussräder wie man irgendwie verwenden kann ??
Grüße
TobyPS die blaue sieht so GEIL aus mit dem Spoiler noch *sabber*
-
17 Zoll? Oder doch eher 16?
-
16 Zoll
-
Falls Du was ruckgedämpftes brauchst....Primär ruckgedämpft oder das Antriebsritzel von RT. Am Hinterrad könnte man auch was einbauen. Die Schrauben für das Kettenblatt sind ja M8. Dann nimmt man Gummibuchsen mit einer Bohrung drin und macht das Kettenblatt mit M6 Schrauben durch die Gummibuchsen fest. Gr.
-
Welche Gummibuchsen sind das? kann mir das nicht so wirklich gut vorstellen das das halten soll
-
Ist nur Theorie, würde aber machbar sein. Du hast ja Bohrungen im Grußrad für das Kettenritzel. In die Bohrungen macht man Gummibuchsen mit Bohrungen und schraubt dann das Kettenritzel zusammen mit den Gummibuchsen und dem Gußrad.Wahlweise könnte man die Bohrungen im Gußrad auch vergrößern. Halten würde schon so etwas. An meine Derbi ist am HR ein schweres Gußrad 17Zoll mit 130er Bereifung. Das Kettenritzel hält durch 6xM6 Schrauben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!