12V LED Frontlicht für Ba20d

  • Wenn das Teil lange leuchten soll, brauchst du außerdem noch einen Spannungsregler davor, und selbstverständlich noch einen Gleichrichter.

    Die normale EWR für den Halogenscheinwerfer für die 12V Simsons macht beides, befeuert die Lampe aber bei Nachtfahrt mit auf Dauer zu großen 14V.

    Außer du hast Vape, da kenne ich mich nicht aus wie es da ist.


    Edit: Habe erst jetzt die Artikelbeschreibung gelesen. Der Regler und Gleichrichter scheint schon mit drin zu sein. Nimm alles zurück.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Ich glaube nicht, daß die LED Lampe was regelt oder gleichrichtet. Die LED's können halt einfach in einem größern Spannungsbereich betrieben werden als die Glühwendeln. Wenn die Lampe mit Wechselstrom betrieben wird, dann ist die Lichtausbeute geringer da sie dann nicht durchgehend leuchtet sondern nur "blinkt".

    Bei der Vape-Anlage wird der Scheinwerfer mit Wechselstrom betrieben.

  • "Die LED's können halt einfach in einem größern Spannungsbereich betrieben werden als die Glühwendeln. "

    Was glaubst du woher das kommt ?
    Eine LED hat naturgemäß eine exponentiell steigende Leitwert-Kennlinie. Minimal mehr Spannung und sie bekommt viel mehr Strom, und verreckt somit.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Zuverlässig leuchten die LED's sicherlich schon, allerdings hast du ein Problem mit der Ausbeute. Denn die Stino-Lampe strahlt gleichmäßig in alle Richtungen ab, vor allem auch an den Reflektor, die LED's tun das nur "punktuell" und das sie das wiederum durch eine höhere Leuchtkraft kompensieren können, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn du sie testen solltest, wäre ein Feedback nicht schlecht.

    Habe einen Handsuchscheinwerfer auch auf H1 LED umgerüstet (für längere Betriebsdauer im Akkubetrieb) und es ist schon hell aber im Vergleich zu einer konventionellen H1 eher schlecht.

    Gruß

  • Der Reflektor ist eben nur für zwei Brennpunkte (nämlich dort, wo die Glühwendeln sitzen) ausgelegt. Bei so einem LED-Ding stimmt vorne und hinten nix mehr. Außerdem frage ich mich, wie man damit auf- und abblenden können soll :right: Müll. Richtige LED-Scheinwerfereinsätze wären mal eine sehr interessante Sache, aber das scheint's noch nicht zu geben.

    Sehr oft erlebe ich es, daß es Moped/Motorradfahrer nicht gebacken kriegen, ihr Licht vernünftig einzustellen. Da wird man dann im Dunkeln total geblendet. Teilweise ist das auch bei Fahrradfahrern zu beobachten mit (offensichtlich illegalen) LED-Hochleistungsscheinwerfern, die überall hinstrahlen, nur nicht auf die Straße. Na ja, immer noch besser, als wenn die ohne Licht fahren. Schlimm ist ja, daß man als Autofahrer praktisch immer alles angelastet bekommt, auch wenn man 100 % nix dafür kann, wenn man mal nen unbeleuchteten Fahrradfahrer über den Haufen fährt (ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber oft genug beinahe). Argument: Der Fahrradfahrer ist ja der schwächere Verkehrsteilnehmer. :hammer: Als schwächerer Verkehrsteilnehmer hat man offensichtlich ganzjährig Narrenfreiheit.

    R.I.P. Flori

  • Und anhand der Bewertungen mit dem schnellen Verrecken, scheint die Angabe des Spannungsbereichs von (nur einem) Händler wohl gelogen. Wird also wahrscheinlich nur einen simple Vorwiderstände dran haben, und nicht etwa eine Konstantstromquelle.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!