50er Sport und 5Gang

• Tagchen Simsonfreunde,

da es ja bald an meinen Motor geht bin ich gerade am überlegen was ich einbauen werde, fest steht, dass es "nur" einen LT50 Sport geben wird.
    Alles andere erlaubt der Vadda nicht ^^ Also, bei uns sind sehr viele Berge, also passen die 6PS schonmal ganz gut.
    Natürlich will ich auch bisschen schneller sein, 16er Ritzel dürfte dann doch drinne sein.

Nun zur eigentlichen Frage, gibt es ein 5 Gang Getriebe was im 5. Gang genau so wie der 4. Gang im originalen übersetzt ist?
    Meinetwegen auch bisschen länger, vielleicht kann ich dann auch nur ein 15er Ritzel verbauen.

Also hat jemand von euch da ein paar Erfahrungen?

v.G. Kapsi

P.S. MS50 Getriebe kommt nicht in Frage, ist doch etwas zu teuer.

• Ich würde an deiner Stelle eine normales 5 Gang nehmen und dann Sekundär entsprechend kürzer übersetzen. Mit dem 24:32 als 5. Gang also "langes 5 Gang" hab ich beim 50er keine Erfahrung aber ich habe schon von Leuten gehört die gesagt haben das kurze lohne nicht weil es ein "zweiter 4er Gang sei" ( der Unterschied ist einfach zu klein )

Also 5 Gang 24:32 und ich schätze ein 14 oder 13 Ritzel für bergige Landschaft

Übersetzungen von lang - kurz

5. Gang (lang) 15:34 -> 9.82
    5. Gang (lang) 14:34 -> 10.52
    4. Gang 16:34 -> 10.67
    5. Gang (lang) 13:34 ->11.33
    4. Gang 15:34 -> 11.38

• Ich würde auch zum 24:32 mit 15er Ritzel raten. Der unterschied beim 23:32 ist so marginal, macht beim 50er vllt 5km/h.

• die Zahlen sind die Übersetzungen ^^ beispielsweise muss bei "4. Gang 15:34 -> 11.38" die Kurbelwelle 11,38 mal drehen, damit das rad sich einmal dreht

• Aaaah ^^ Danke ;)

Ich werde mal gucken, der Motor ist in 2 Monaten drann.
    Zuerst kommt der 50er Sport, dann wird erstmal die Optik aufgefrischt.

Tuning ja, aber nur in der Kombi mit hübscher Optik ;)

Irgendwann hab ich vor nen 60er SZ rauf zubauen, ist es da zu empfehlen gleich ne verstärkte KW reinzubauen wenn der Motor eh komplett neu gemacht wird?

• Verstärkte welle wird normalerweise erst bei 10ps aufwärts verbaut.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Zitat von Mo-Se;2833275

Mit 16er Ritzel drückt der 50er SP den fünften (24/32) nicht durch. Ich würde ein 14er, bzw. 13er Ritzel empfehlen.
    gruß, MS

Wie es mit dem 5-Gang aussieht, weiß ich nicht. Nachdem der vierte Gang bei den 5-Gang genauso wie bei den serienmäßig verbauten 4-Gang Getrieben sein wird, bringt der S51 Sport nicht die Leistung, dass du dass dann noch mit 16er Ritzel angenehm fahren kannst. (ausgehend von dem Standard S51-Primär)
    Den normalen S51-Primär, mit serienmäßigem 4-Gang Getriebe und der Sekundärübersetzung mit 16er Ritzel vorne und hinten 34 Zähne, wird der Motor nicht ziehen. Ich bin selbst schon nicht ganz leicht. Für mich muss der Soziusbetrieb aber jederzeit möglich sein.

Wenn du dann keinen magersüchtigen Hungerhaken als Sozius haben willst, ohne dich total zu blamieren, solltest du dir das mit der Übersetzung nochmal genauer überlegen. ;)

Der Tipp von Mo-Se ist nicht ganz verkehrt. Wenn ein 5-Gang und S51-Primärantrieb, dann an der Kette etwas kleiner übersetzen. Bei längeren Fahrten ist das sehr viel angenehmer, weil der Motor unter dir nicht so dröhnt.

Btw.: Kann mir das mal jemand mit den Angaben zur Übersetzung des Getriebes erklären? Mit 24:32 ist das Verhältnis zwischen Festrad und Losrad des Getriebes im höchsten Gang gemeint?

• Jooo, genau. 23:32 ist das kurze 5 Gang (was übrigens die selbe Übersetzung wie das SR80 4Gang ist), 24:32 ist das mittlere (was seit jahren als langes verkauft wird? Und 25:32 das lange (was es nur noch als 28:28 bei LT gibt)

• Zitat von menju32;2833285

Aber eine verstärkte Tellerfeder in der Kupplung kann nicht schaden.

Beim 50er Sport braucht man das eigentlich nicht, es gibt ja nicht mehr Drehmoment oder nur unwesentlich mehr.

Ich bin auch mit langem 5-Gang (34/32) nen 50er Sport gefahren. Als Schongang ist der 5. für längere Strecken sehr angenehm zu fahren, der Motor pläkt nicht so und hält länger.

Wenn der Motor es nicht schafft, kann man ja immer noch runterschalten. Kurzes 5-Gang ist für die Straße nur rausgeschmissenes Geld, das macht eher bei schmalbandigen Motoren oder im Wettbewerb Sinn.

R.I.P. Flori

• Zitat von Hubraumsuchti;2833321

Und 25:32 das lange (was es nur noch als 28:28 bei LT gibt)

Ich glaub hier verwechselst du was. 28:28 hat nichts mit 25:32 zu tun! 28:28 kannst du als Folgegang für 26:30 nehmen, was so schon länger ist als 25:32.

• Man kann nur hoffen das nicht alle die (seit kurzem) von zB. LT bezeichneten mittleren (24/32) Getriebe als das lange 5G Getriebe zu bezeichnen.

Ist auch immer sehr bescheiden wenn zB. bei Ebay von langen 5G Getrieben gesprochen wird (ohne das Übersetzungverhälniss anzugeben) und man immer erst nachfragen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!