Projekt 85ccm Rennmotor

  • Ich weiß nicht warum, aber ich würde auch den Schlitzer bevorzugen.
    Was eine Membran im Betrieb macht, kann man nicht sehen...
    der Schlitzer ist einfach berechenbarer, hat eine Fehlerquelle weniger, ist simpler
    und ist ebenso leistungsfähig. Geschmackssache, würde ICH sagen.

  • Warum sollte man die Strömer mit dem Einlass verbinden?
    ALLE Strömer sind während des Ansaug/ Verdichtungsvorgangs verschlossen.
    Wo soll das Frischgas hin?
    Nur wenn der Kolben ein Fenster hat, macht es Sinn.
    Also für den 5. Kanal.
    Man kann jedoch den Einlass ewig breit gestalten, zum Beispiel 3-teilen.
    Aber alles ohne Verbindung zum Strömer.
    Der "Vorteil" der Membran ist, eine zu große Membran wirkt sich kaum aus, da sie ohne Unterdruck einfach zu bleibt.
    Dein Link beschreibt einen eben 3-geteilten Einlass,
    welcher die Strömertaschen im Gehäuse nutzt.Genial!
    Das scheinen die Verfasser der Kommentare dort nicht zu verstehen,
    das Gas kann nur nach unten. Deshalb ist der Kanal auch Richtung KW gerichtet.
    Aber alle fräsen erstmal dran rum! :)

  • Hast das nicht richtig gelesen, macht nichts, Du bist ja raus, natürlich ist das Fenster nicht dort, Es werden Kanäle im Alu gezogen. Das dient der Vermeidung des Wegs über das Kurbelgehäuse.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Hallo.
    Die Verbindung zwischen Einlass und Strömertaschen leuchtet mir schon ein,
    das Frischgas strömt doch aber während des Ansaugvorgangs nicht in Überströmer!
    Warum auch, das Gas möchte den Unterdruck unter dem Kolben ausgleichen.
    Also zunächst über die Strömertaschen unter den Kolben.

    Wenn sich der Kolben nach oben bewegt, ist der Strömer im Zylinder verschlossen!
    Also welche Kraft soll ihn dazu bewegen, Frischgas aufzunehmen?

  • Ich denke die Verbindung ist ehrer dafür relevant wenn der Auspuff Frischgas saugt und die Membran öffnet, dann ist der Weg über die Verbindung zwischen Einlass und Überströmer einfach kürzer. Das Frischgas aus dem Vergaser muss dann nicht den Umweg durchs Kurbelgehäuse "gehen".

  • Interessantes System!

    Zurück zum Thema:
    Warum keinen Memraner!?
    Ich sehe bei Membranmotoren keinerlei Vorteile, was Bandbreite und Endleistung betrifft.
    Ein sauber abgestimmter Schlitzer geht untenrum genauso gutmütig wie ein Membraner.
    Ich bilde mir auch ein, dass eine Membran einen Widerstand bietet, der nicht unbedingt förderlich für die höchstmögliche Endleistung ist.

    Warum keinen Fremdzylinder!?
    Mein Ziel ist es die höchstmögliche Leistung aus einem schlitzgesteuerten Simsonzylinder heraus zuholen. Ein reizvolles Ziel, wie ich finde!
    Außerdem lerne ich beim Selberkontruieren ne ganze Menge.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Würde mich auch interessieren

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Als Vergaser kommt ein 28mm Mikuni mit Steckflansch von einer 125er DT zum Einsatz. Neuigkeiten gibt's noch nicht. Ich hab aber einen langen Atem. Ziel ist es, den Motor nächstes Jahr in Bernau auf dem Prüfstand zu testen. Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich habe die B-Strömer (das Schlimmste immer zuerst :D ) schon eingearbeitet und den Einlaß angerissen. (Ein paar Seiten zurück findest du ein Bild dazu)
    Dank des Winkelfräsers blieb das Alu bei den B-Strömern stehen. Sie sind richtig hinterführt. Dadurch bekomme ich keinen Kurzschluß zum großen Einlaß.

    Der Kühlkörper ist noch nicht fertig. Da stecken noch ein paar Stunden Arbeit drin.
    Falls es was Neues gibt, werde ich auf jeden Fall berichten.

    Gruß

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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