Einmal kann man das schon so machen, Membraner hatteste wohl keine Lust?

Projekt 85ccm Rennmotor
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Ich weiß nicht warum, aber ich würde auch den Schlitzer bevorzugen.
Was eine Membran im Betrieb macht, kann man nicht sehen...
der Schlitzer ist einfach berechenbarer, hat eine Fehlerquelle weniger, ist simpler
und ist ebenso leistungsfähig. Geschmackssache, würde ICH sagen. -
Dachte wegen der Einlassgröße und dass er nochmal nachsaugen kann, denke man kann auch die B-Strömer mit dem einlass kurz schliessen.
Boyesen Ports bei Fremdzylinder - Technik allgemein - GSF - Vespa Lambretta Forum -
Warum sollte man die Strömer mit dem Einlass verbinden?
ALLE Strömer sind während des Ansaug/ Verdichtungsvorgangs verschlossen.
Wo soll das Frischgas hin?
Nur wenn der Kolben ein Fenster hat, macht es Sinn.
Also für den 5. Kanal.
Man kann jedoch den Einlass ewig breit gestalten, zum Beispiel 3-teilen.
Aber alles ohne Verbindung zum Strömer.
Der "Vorteil" der Membran ist, eine zu große Membran wirkt sich kaum aus, da sie ohne Unterdruck einfach zu bleibt.
Dein Link beschreibt einen eben 3-geteilten Einlass,
welcher die Strömertaschen im Gehäuse nutzt.Genial!
Das scheinen die Verfasser der Kommentare dort nicht zu verstehen,
das Gas kann nur nach unten. Deshalb ist der Kanal auch Richtung KW gerichtet.
Aber alle fräsen erstmal dran rum! -
Membraner hat ja Fenster...
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Aber doch nicht dort, wo der Kolben die B-Strömer überläuft!
Ich frage mich grade, ob es dann funktionieren würde.
Aber da bin ich raus! Steht glaub ich auch eh nicht zur Debatte. -
Hast das nicht richtig gelesen, macht nichts, Du bist ja raus, natürlich ist das Fenster nicht dort, Es werden Kanäle im Alu gezogen. Das dient der Vermeidung des Wegs über das Kurbelgehäuse.
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Ich brauch jetzt mal ne dritte Meinung, obwohl das nicht zum Thema gehört.
Wie bzw. Wodurch soll denn das Frischgas während des Ansaugvorgangs in die B-Strömer?
Es MUSS doch ins Kurbelgehäuse! -
Wiso "MUSS" es ins Kurbelgehäuse? Gebraucht wirds nicht da unten sondern weiter oben.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140615/temp/4ytdinux.jpg]
MfG -
Hallo.
Die Verbindung zwischen Einlass und Strömertaschen leuchtet mir schon ein,
das Frischgas strömt doch aber während des Ansaugvorgangs nicht in Überströmer!
Warum auch, das Gas möchte den Unterdruck unter dem Kolben ausgleichen.
Also zunächst über die Strömertaschen unter den Kolben.Wenn sich der Kolben nach oben bewegt, ist der Strömer im Zylinder verschlossen!
Also welche Kraft soll ihn dazu bewegen, Frischgas aufzunehmen? -
Ich denke die Verbindung ist ehrer dafür relevant wenn der Auspuff Frischgas saugt und die Membran öffnet, dann ist der Weg über die Verbindung zwischen Einlass und Überströmer einfach kürzer. Das Frischgas aus dem Vergaser muss dann nicht den Umweg durchs Kurbelgehäuse "gehen".
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Das macht Sinn! Danke für die Erklärung.
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Interessantes System!
Zurück zum Thema:
Warum keinen Memraner!?
Ich sehe bei Membranmotoren keinerlei Vorteile, was Bandbreite und Endleistung betrifft.
Ein sauber abgestimmter Schlitzer geht untenrum genauso gutmütig wie ein Membraner.
Ich bilde mir auch ein, dass eine Membran einen Widerstand bietet, der nicht unbedingt förderlich für die höchstmögliche Endleistung ist.Warum keinen Fremdzylinder!?
Mein Ziel ist es die höchstmögliche Leistung aus einem schlitzgesteuerten Simsonzylinder heraus zuholen. Ein reizvolles Ziel, wie ich finde!
Außerdem lerne ich beim Selberkontruieren ne ganze Menge.Gruß
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Gibt es Neuigkeiten?
Welchen Vergaser wirst Du nutzen? Durchlass, Flach- oder Rundschieber, Steck- oder Schraub? -
Würde mich auch interessieren
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Als Vergaser kommt ein 28mm Mikuni mit Steckflansch von einer 125er DT zum Einsatz. Neuigkeiten gibt's noch nicht. Ich hab aber einen langen Atem. Ziel ist es, den Motor nächstes Jahr in Bernau auf dem Prüfstand zu testen. Gruß
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Die Idee mit der 10mm Abstandsplatte ist echt genial!
Man muss nicht so viel am Gehäuse rumschnitzen
und die Strömertaschen im Gehäuse aufschweißen bzw. kleben. -
Die Idee ist nicht von mir! Ich glaub S50Benni hat mich darauf gebracht.
Auf jeden Fall ist es so genial gelöst!Gruß
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Hast Du den Kühlkörper schon fertiggestellt?
Mit den B-Strömern und dem Einlass ist echt ne verdammt enge Kiste!
Bist Du zurecht gekommen, oder musstest Du etwas ändern?(falls fertig...) -
Ich habe die B-Strömer (das Schlimmste immer zuerst
) schon eingearbeitet und den Einlaß angerissen. (Ein paar Seiten zurück findest du ein Bild dazu)
Dank des Winkelfräsers blieb das Alu bei den B-Strömern stehen. Sie sind richtig hinterführt. Dadurch bekomme ich keinen Kurzschluß zum großen Einlaß.Der Kühlkörper ist noch nicht fertig. Da stecken noch ein paar Stunden Arbeit drin.
Falls es was Neues gibt, werde ich auf jeden Fall berichten.Gruß
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