Elektronikzündung mit 12 Volt betreiben

  • Hallo,
    kann man eine E-Zündung auch mit 12 Volt betreiben oder geht da der Geber oder das Steuerteil kaputt?
    Wollte nämlich eine Battariezündung bauen ich würde die Klemme 14 des Steuerteils mit der 12 Volt Batterie verbinden.

  • Da geht nix und da geht auch nix kaputt. Klemme 14 führt ein paar 100 V, mit 12 V bleibt die Kerze dunkel.
    Am ehesten geht die U-Zündung zu einer Batteriezündung umzubauen (wie bei MZ, Trabbi). Aber wie soll die Batterie ausreichend geladen werden und welchen Sinn hat die ganze Sache?

    R.I.P. Flori

  • Mit U Zündung hab ich schon gemacht.
    Der Sinn ist das man ein Moped hat welches auch anspringt wenns warm ist.

    Einzige Nachteil ist halt die Batterieladung (fahre seit ca. 2 Wochen mit 1 Batterie) hat jemand eine idee wie man das verbessern kann

  • Zitat von Mopedbastler;2834712

    Der Sinn ist das man ein Moped hat welches auch anspringt wenns warm ist.

    Dazu braucht man doch keine Batteriezündung. :confused:

    R.I.P. Flori

  • Wenn deine Zündung warm Probleme hat, könnte es sich um Schäden an einer Spule handeln.
    Miss also mal deine Spulen.

    Eine normale Elektronikzündung, ob nun 6 oder 12V Bordnetz, läuft doch sogut wie immer.

    Meine bisherigen Probleme damit waren, Kabel Abgerissen, und defekte Geber. Da die Teile dabei locker 30 Jahre alt sind/waren, nehme ich das mal Verschleiss hin.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Die Zündung die ich verbaut habe war gerademal 1 jahr alt ( u zündung) und das kann ja ne sein das die schon jez ne mehr richtig geht ( habe nen 60 er Sport von lt drauf). Un e Kumpel der mit der e Zündung hat jez enn 85/4 er drauf und hat das selbe Problem. Mit 50 ccm gehen alle auch meine aber sobald man etwas hat was höher dreht und heißer wird fangen die Probleme an. Noch ein Beispiel ein anderer Kumpel hat nen 70/4 er der springt oh ne gut an wenn der warm is mit 50 er gings einwandfrei.

  • Bei den Nachbauteilen wundert es mich nicht,
    wenn sie nach einem Jahr defekt sind.
    Bei der U Zündung liegt es häufig am Kondensator,
    wenn sie im warmen Zustand nicht an springt.
    Ich fahre die U Zündung in der Schwalbe im S70 Sport
    und die E Zündung in der S51 im S60 Sport und beide springen warm gut an.

    Viele Grüße aus HGW
    Maik

    KR51/2E Alltagsmoped
    S51 B2-4 Schönwettermoped
    S51 E/4 fürs Gelände - VERKAUFT!!!
    DT 125 für noch mehr Gelände
    SV650 wenn es mal etwas mehr sein darf
    SR4-2/1 auf den nächsten Winter verschoben

  • Zitat von Mopedbastler;2834733

    Die Zündung die ich verbaut habe war gerademal 1 jahr alt ( u zündung) und das kann ja ne sein das die schon jez ne mehr richtig geht ( habe nen 60 er Sport von lt drauf). Un e Kumpel der mit der e Zündung hat jez enn 85/4 er drauf und hat das selbe Problem. Mit 50 ccm gehen alle auch meine aber sobald man etwas hat was höher dreht und heißer wird fangen die Probleme an. Noch ein Beispiel ein anderer Kumpel hat nen 70/4 er der springt oh ne gut an wenn der warm is mit 50 er gings einwandfrei.

    ah wie jetzt??
    für stino Motor und leichtes tuning (zb. LT-Sportzylinder) reicht die Originale völlig aus egal ob U- oder E-Zündung
    fürn Tuningmotor der entsprechen hohe Drehzahlen erreicht ist eine Vape zb. nötig.

    Das hat aber nix damit zu tun das sie nicht anspringt wenn sie warm ist
    da haste ein defekt in der Zündanlage kann aber auch am Vergaser liegen
    haste in warmen zustand ein ordentlichen Funken?

  • Zitat von Mopedbastler;2834738

    Wenn es am Vergaser liegen würde dürfte sie ja mit Batteriezündung genausowenig gut anspringen wie mit Primärspule.

    die info hatte ich nicht bis jetzt :thumbup:
    na dann liegt es an der Zündanlage selber

  • Zitat von Mopedbastler;2834740

    Simson Zündungen sind halt gewöhnungsbedürftig. :?

    na das musste mir mal erklären
    die Originale Zündung ob U oder E ist doch sowas von einfach

  • Geht nicht, gibt's nicht. ;) Wenn die Karre gemacht ist, dann läuft die auch. Klar gibt's auch Fälle, wo man einfach mal Pech mit der Qualität hat, aber vieles ist auf unzureichende Wartung zurückzuführen. Vergangenes Wochenende erst erlebt: mit 2 Kumpels Moped gefahren, das eine hielt kein Standgas und sprang kalt wie warm schlecht an, das andere Moped lief total schlecht und hat dafür kräftig gequalmt.

    R.I.P. Flori

  • Klar geht das hab das Kabel von der Spule vom Kondensator abgemacht und Isoliert. Dann noch eine 6 Volt Zündspule rangebaut und an die 15 ein Kabel zur 15/51 vom Zündschloss gelegt + das Kabel vom Unterbrecher an die 1 von der Zündspule.

    Moped wird gut gewartet

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