85ccm Rohzylinder bearbeiten

• Genau. Selber Gaser und Auspuff wie letztes Jahr. Nur die Zündung ist diesmal keine Vape sondern eine Selettra

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Wieso? Die 14:51 passte ganz gut auf dem Harzring. Im Dorf kommt sicherlich ein größeres vorn drauf

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute lief er das erste Mal für ca. 2 Minuten. Die Selettra hab ich grob mit dem Messschieber auf 1,3mm vOT gestellt und die Vergasereinstellung vom letzten Zylinder übernommen.

Sollte man die Selettra auch abblitzen?
    Diese Zündung ist für mich noch Neuland.

• Ja abblitzen in jedem Fall. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Wenn dir die Übersetzung so passt is es ja ok...Ich hatte nur den Eindruck aus deinem Harzring Video, dass es sehr kurz ist. Was fährst du primär?
    Mir sind selbst die 14/47 auf 17" nochn bissl kurz mitm 51er primär. Da bin ich auch erst bei ca. 90km/h!
    Und die solltest du schon mitbringen!

• Den 60€ MZA Primär grade verzahnt mit S70 Übersetzung. Der Fahrradtacho sagte mit realistischem Radumfang immer 105kmh voll ausgedreht. Aber mal sehen was der Zyli jetzt will.
    Ich muss mal auf die Rennstrecke Vergaser einstellen etc...

• Schönen Guten Tag :cheers:
    Ich bin neu im Forum und interessiere mich für alles was mit Simson Tuning zu tun hat. :thumbup:
    Erfahrung im Zylinder bearbeiten und SZ berechnen ist auch da, bin aber eher noch ein fortgeschrittener Einsteiger.
    Könnte mir jemand mal die Steuerzeiten und Kanalbreiten des LT85 Rohzylinder verraten? Hab die ganzen 61 Seiten Komplett durchgelesen und mich auch sehr lange informiert, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. :(
    MfG 2stroke_fanatic (Kevin)

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Aus dem Kopf heraus:

Auslass ca 170-175°
    Überströmer 120-125°
    Einlass 150°

Circa

• Dankeschön :thumbup:
    Ich hab vor einen 85er mit leichtem Traktorfeeling zu bauen. Er soll mit AOA1 und 16er Vergaser laufen.
    Die Steuerzeiten muss ich ja kaum noch bearbeiten, da ich A 170°, Ü 120° und E 150° machen wollte.
    Auslass hatte ich vor etwa 28-29mm Sehne zu machen, Überströmer 18-19mm Sehne und Einlass Originalbreite zu belassen.
    Der Zylinder soll mit S70 Primär und 16/34 etwa echte 85kmh laufen bei einem Fahrergewicht von etwa 60kg.
    Ist mein Vorhaben so realistisch?

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Also 150/125/175 habe ich schon ausprobiert, das ist ein super Traktor geworden. Allerdings geht ihm da spätestens bei 8500 - 9000 die Puste aus, dafür kannste im 5. Berg hoch beschleunigen ohne Probleme. Ich würde dir aber raten auf 155/125/180 zu gehen, dann überdreht er besser und die Kiste schafft auch 100+ bei gleichem Charakter. Natürlich sind die Steuerzeiten nicht alles ;)

• Klingt gut
    Auslass kann noch etwas mehr (maximal 180)
    Ich empfehle dir: Bau es mit 170, fahr damit und fräs dann einfach auf 175 und 180 und fahr jeweils erneut. So bekommst du ein Gefühl, ob, wo und wie viel es bringt
    Ist mal Arbeit für einen Samstag Nachmittag.

Ü 20 breit und Auslass 30 breit langen aus für dein Vorhaben.

Ein Moped mit Trommelbremse muss nicht immer 100 fahren.
    So ein einfacher 85er hält ewig und fährt sich herrlich im Alltag.

RGS Motorsport

• Zum Thema überdrehen... da hat die Bauform der Kanäle viel Einfluss
    Aber auch Zündung und Auspuff.
    Sowas darf man nicht verallgemeinern!

Wenn man bei 7000 p max hat langt ein überdrehen bis 9000 aus. Das passt

RGS Motorsport

• Also ich tendiere jetzt eher zu 150/125/175, da die ÜSZ ja anscheinend in diesem Bereich ist um diese zu verändern müsste ich ja den Zylinder unten abdrehen, was ich aber aus Originaloptikgründen auch eher nicht machen wöllte. Überströmer sollten also mehr in Richtung 20-21mm Sehne oder? Bei mehr als 175 Auslass und bei über 150 Einlass ist das, denke ich, sone Sache mit dem 16er Vergaser. Flächen müsste ich mal ausrechnen aber ich würde meinen das das alles schon ein bisschen zu groß für den 16er ist.
    Unterbau wird ein neu aufgebauter Motor mir originalem (regeneriertem) 4 gang, S70 Primär, ZT BB Kurbelwelle und Übersetzung 16/34. Auspuff ist ein AOA1 (selbst umgebaut) mit ZT AOA Schalldämpfer, Zündung ist ne VAPE verbaut (Zzp wird wahrscheinlich 1,4 vor OT). Die Daten da ja das Thema mit dem überdrehen aufkam.
    MfG

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

• Zitat von eh-91

Klingt gut
    Ich empfehle dir: Bau es mit 170, fahr damit und fräs dann einfach auf 175 und 180 und fahr jeweils erneut. So bekommst du ein Gefühl, ob, wo und wie viel es bringt

Feiner Zylinder mit den Daten, ist mein nächstes Projekt auf nen S70 mit Eintragung

Gesendet von IPad Air BALDAUF

• Zitat von eh-91

Klingt gut

Kommt eben auch auf den Auspuff an und ich sagte ja, Steuerzeit ist nicht alles.

E: 150 originalbreite
    Ü: 125| 22mm Sehne (breiter geht eigentlich immer) 10°-15° Horizontal
    A: 175 -180 (ESZ im Auge behalten)| 32mm Sehne

Als 4 Kanal geht das übrigens auch super. Einlass auf 21mm auslegen wäre ratsam, alles was um die 25°+2° VA hat lässt sich dann auch super einfach mit AOA und so abstimmen, ZZP auf 1,7mm v. OT und dann gehts ab. Wenn man dann doch mal schneller fahren will weil man genug Traktor hat, einfach ASZ auf 180- 185°und ESZ entsprechend anpassen, schon gehts auch über die 100. Bremse würde ich dennoch anpassen, zumindest optimieren weil man die Beschleunigung ja auch unter Kontrolle haben sollte. Empfehle dazu diesen Umbau: http://custom-s51.npage.de/bastelecke/bremse-simson.html, Beläge bitte nur EBC oder original DDR.

Viel Spaß beim Basteln. ;)

• Ich denke ich nehm jetzt die (von Mr. E empfohlenen) Steuerzeiten Einlass 155° wobei ich die Steuerzeit über das kürzen des Kolbenhemdes hole, Überströmer 125° 20mm breit, die Spülwinkel übernehme ich von Mopedschmiede und Auslass 178° 30mm V-Förmig.
    Laut meinem tollen Excel Programm komme ich dabei mit 16mm Vergaser auf das Ende des Resonanzbereichs bei knapp 8000rpm und mit 19er bei knapp 9500rpm. Das bedeutet bei 16mm Vergaser, S70 Primär und 16/34 etwa 83 errechnete Kmh und mit 19er etwa 99 errechnete Kmh.
    Heißt also ich werde eher den 19er Vergaser nehmen aber den Luftfilter nicht umbauen bzw nur den kleinen Umbau (Patrone auseinandernehmen, Kokoskram raus, Matte rein, Blech hinter der Patrone entfernen und zusätzlichen Lufteintritt) durchführen wegen MAXIMALER Unauffälligkeit. Bei Bedarf kann ich die Vergaser wechseln und so die Charakteristik verändern. :thumbup:
    Ich denke so hab ich einen recht guten Kompromiss gwfunden.
    Noch irgendwelche Tipps und Tricks oder Verbesserungsvorschläge für mich? :)

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!