Abstimmung 60/4 Kanal

  • Hallo,

    ich habe mir aus Restteilen eine weiteres Moped zusammengesteckt und bin jetzt dabei den Zylinder abzustimmen.
    Für den Aufbau hatte ich noch einen S51 4 Gang Motor (16 Ritzel) mit einem 60/4 Kanal Zylinder , BVF 19 N 1-11 (85 HD, 9 Nadel) , einen Sport FILU Luftfilter und einen AOA02 da.
    Das Moped ist bei ersten mal Antreten sofort angesprungen und lief ohne Choke im Standgas ganz ruhig. Wenn ich den Choke ziehe säuft sie ab.
    Zur Probe bin ich ca 1-2 Km gefahren aber dann war auch schon Schluß. Der Anzug im 1-3 Gang war nicht schlecht, nur wenn der Motor warm wird geht sie halt aus.
    Ich habe dann den Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter abgezogen..da ist sie sofort angesprungen und ich konnte auch damit weiterfahren. Es fehlt also Luft ..und schneller als 60 km/h bin ich damit auch noch nicht gefahren.

    Habe heute gelesen das man den FILU Luftfilter erst entsprechend umbauen soll. Ich dachte der Sportluftfilter Filu sollte schon für ausreichend Luft sorgen, aber dem ist wohl nicht so.


    http://www.langtuning.de/Download/Anleitung_FILU.pdf

    Habt Ihr Erfahrungen damit ?
    Sollte ich die Vergasernadel noch umhängen?
    Denkt Ihr die 85 HD ist zu groß?

    Viele Grüsse und Danke!

  • So richtig wird Dir keiner eine Antwort geben können. (Luftdruck unterschiedlich etc.)

    Ich orientire mich immer gern bei LT. Und wenn ich da lese 110HD wirst Du wohl noch etwas hochdüsen müssen. Jedoch lässt das von Dir beschriebene Fahrverhalten (ohne Luffi) auf das Gegenteil schließen!?
    Nadelstellung kannst nur Du selber rausfinden, durch testen...
    FILU muss definitiv umgebaut werden, da der Konstruktionsfehler weiterhin besteht...

    Edita: Um zu sehen wie die HD passt, macht sich der "Choketest" immer gut. Also bei 3/4 Gas den Choke ziehen und schaun wie sich der Motor verhält. Fährt der Motor gut weiter --> hochdüsen...

  • Zitat von callecalle;2837239

    So richtig wird Dir keiner eine Antwort geben können....... FILU muss definitiv umgebaut werden, da der Konstruktionsfehler weiterhin besteht...

    Welches Filtermaterial würdest Du empfehlen?
    1. das Filtermaterial vom Filu.
    2. nur die großporige Schicht vom Filu
    3. Filtermaterial von einer Dunstabzugshaube
    4. oder evtl eine Malossi Filtermatte

    Müssen evtl noch Löcher in den Luftfilter gebohrt werden?

    Muß der 19 er Vergaser noch irgenwie anders bedüst werden außer HD?

    Gruss

  • Hat mal jemand in Kleinstserie gebaut (User XXXXX wenn ich mich nicht täusche), für schmalen Taler verkauft und das Geld als Spende wieder in`s Forum fließen lassen.
    Das Filtermaterial hatte LT gesponsert...

    Edita: Foto hab ich nicht zur Hand, da sich mein Windowsläppi verabschiedet hat. Oder vielmehr die Festplatte...

  • oh ..da bin ich wohl zu spät gekommen...

    Gruss

    PS. In meiner Ms50 habe ich den originalen Filtereinsatz geben eine Malossi Filtermatte ersetzt danach bekam sie mehr Luft.

  • Hi,

    also mit dem Malossi Filtermatte bekam der Motor etwas mehr Luft aber der Unterschied war nicht groß.
    Der Anzug im 1-3 Gang ist super aber im 4 Gang will sie ausgehen ??

    Habe danach nur den groben originalen Schaumstoff von MZA verbaut und den feinen Schaumstoff weggelassen.
    So steht es ja auch in der Umbauanleitung von LT.

    http://www.langtuning.de/Download/Anleitung_FILU.pdf

    Die Vergasernadel habe ich eine Stufe nach unten gehängt und jetzt lief der Motor schon besser.
    Die Zündkerze sieht jetzt rehbraun aus und ist nicht mehr schwarz.

    Aber irgendwie kommt der Motor nicht auf Drehzahl im 4 Gang. Ich werde wohl als nächstes mal eine 90 er HD probieren.

  • Nicht das deine Übersetzung einfach zu lang ist? Das ist schon seltsam bei dir,hört sich eigentlich nach zu wenig Luft an aber ,kann an sich ja nicht sein bei der megakleinen HD.
    Bei mir wars im 19er immer so um die 100 gewesen bei 10cm Filterfläche ohne Zusatzlöcher.
    Ist der Erbauer/Hersteller vom Zyli bekannt?

    PS: Mal das quetschmaß gemessen?

    S51E

  • Hi Flux,

    der Zylinder ist von keinem namhaften Tuner ..ich glaube es ist nur ein einfacher MZA Zylinder. Ich erwarte auch keine 85-90 km/h...wenn ich künftig auf 70-75 km/h komme reicht mir das. Denkst Du ich sollte ein 15 Ritzel verbauen? Dann ist der Anzug ja noch stärker und die Endgeschindigkeit geringer ...oder habe ich da einen Denkfehler?

    Die Abstimmung wird wohl nicht so einfach....ich werde auch den Schwimmer nochmal nachmessen und die Zündung überprüfen.
    Vielleicht probiere ich auch mal einen anderen Auspuff aus...bin gespannt was passiert.

  • Übersetz den so, dass der im vierten Gang voll ausdreht. Beim Bedüsen würde ich mit zu fett beginnen und dann kleiner werden, bis das tuckern obenrum verschwindet und der richtig dreht, dann nicht mehr kleiner werden, lieber wieder eine Stufe hoch, nen Klemmer muss nicht sein.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Hi,

    wir haben gestern wieder bissl geschraubt. Mit dem 15er Ritzel und der 90 er HD hat das Moped im 1-3 Gang einen sehr starken Anzug bis 50 km/h. Im 4 Gang beschleunigt das Moped weiter aber bei 65 km/h war dann Schluss. :( Die Kerze war braun und trocken ...ohne Luftfiltergummi fährt sie auch aber schlechter. Irgendwie kommt der Motor nicht auf Drehzahl trotz AOA02 Auspuff. Werde wohl nochmal eine 85 HD zum 15 Ritzel testen.

    Kann es sein das der MZA 60/4 Kanal Zylinder Schrott ist, er hat zwar Kraft unten rum aber kommt nicht auf Drehzahlen.

  • Hi, habe nochmal die 85 HD Hauptdüse mit 15 Ritzel probiert. Leider lief die Simson jetzt wieder schlechter. Sie fuhr nur bis 60 km/h und beim runterschalten in den 2 Gang kurz vorm am Halten ging sie aus. Sie wollte auch nicht wieder anspringen. Dann habe ich wieder den Gummi von Vergaserflansch abgezogen und siehe da sie springt wieder an. Das verstehe ich nicht warum sie mit kleinerer Hauptdüse weniger Luft bekommt oder liegt das an der Nadelstellung?
    Habe mir noch einen RZT Luftfilter besorgt. Die Filtermatte aus 2 Schichten sieht aber so aus als ob da weniger Luft durch kommt. Egal den Luftfilter teste ich auch mal. Kann es sein das der Fehler am Auspuff liegt? Ich habe einen AOA02 Tuningkrümmer von LT, einen S51 Auspuff mit erweiteretem Endtück (16 mm).
    Kann der Fehler am Schalldämpfer liegen? Habe aus Gründen der Lautstärke einen Dämpfer aus der KR51 genommen. Naja ich werde mal einen S51 Dämpfer mit 2 10er Löcher testen... oder brauche ich evtl einen hochwertigen Tuningauspuff im Originaldesign?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!