Hab ma ne Frage:
Und zwar, wegen der verjüngten Form im Motorgehäuse meiner S53 M geht kein ori s51 Zylinder drauf... nur wenn man die Laufbuchse abschleift, was ich scho gemacht habe...jetzt habe ich mir gedacht, was beim 50ccm und beim 60ccm geht geht vielleicht auch mit nem 70ccm...würde das gehen oder ist die Laufbuchse Innendurchmesser größer als der Durchmesser der verjüngten Form meines Motorgehäuses, weil ein aufspindeln meines motorgehäuses ist für mich keine option...kann mir da einer helfen???
70ccm Zylinder auf ein S53 Motorgehäuse (verjüngt)
-
-
Original beträgt der Durchmesser der Bohrung im Simson Gehäuse 46,2 mm. Im normalen Gehäuse natürlich.
Der S 70 hat eine Bohrung von 45mm.
Noch Fragen? -
Im Klartext: Es bleiben also nur 1,2mm Wandstärke für die Laufbause übrig. Das reicht nicht...
Bohrung im S70 Gehäuse: 50mm
-
Des sind dann doch 1,2mm , die ich extra von der Laufbuchse abschleifen müsste oder ist dann die Laufbuchse papierdünn??
-
Achso, also bei nem s51 würde es theoretisch gehen??
-
Es sind 1,2mm oder eher 1mm der über bleibt um ihn in das "50cc Gehäuse" einzubaun.
Mir wäre das zu wenig... Bricht doch schon beim Einbau...Edita: Beim S53-Block ist die ganze Sache noch knapper bzw. garnicht mehr ausführbar.
-
Und würde das die Kurbelwelle mitmachen, wegen mehr leistung und so???
-
Die Buchse wäre dann nur noch 0.6 mm dick. Keine Chance!
-
Zitat von Markus Ring;2838362
Und würde das die Kurbelwelle mitmachen, wegen mehr leistung und so???
Passt doch eh nich...Und nein, die KW würde das auf Dauer nicht mitmache bzw. suboptimal laufen.
Der Kolben bei 70cc ist schwerer und somit sollte die KW anders gewuchtet sein... -
Also werde ich mich wohl oder Übel mit 60ccm begnügen müssen:-)
-
Sollte ja auch reichen, mit`n Mofaschein...
-
Und nur so nebenbei...würde der 70er Kolben auf die Kurbelwelle draufgehen...Kolbenbolzen und so....????? -
Würde, ja..
-
Markus dein Mofa ist und bleibt ne Bockwurst. Da kannste auchn 100er draufmachen, solange du an dem Auspuff und dem Ritzel festhalten musst, ändert das nichts. Davon ab ja auf die KW kannst du den 70er draufmachen. Pleuel und Hub sind gleich. Du "könntest", sage "könntest" weil es enormer Blödsinn ist, den 70er absägen, den Kolben kürzen, Kolbentuning vornehmen und den Ausslass vergrössern. Das geht, aber es geht nicht lange, da dir das Ding auf jeden Fall irgendwann festgeht (Kolben kippt). Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dies in deinem Alter auch gemacht habe. Aber nur weil ich es nicht besser wusste und das bei uns Gang und Gebe war. Es hat mit einer Art AOA Umbau und aufgebohrtem Vergaser 2500km gehalten. Allerdings, und das macht die Sache noch schlimmer, war es ein originaler DDR 70er mit originalem Kolben, so n billig MZA Teil mit Eier Kolben beendet so ne Farce wahrscheinlich schneller, aber um so einen wäre es auch nicht so schade. Allerdings heute 17 Jahre und massenhaft Input und Erfahrung später, würde ich mir selbst eine knallen, wenn ich sowas zu Gesicht bekommen würde.
-
60er können auch 100 laufen, was willst du mehr?
-
Der 70er Kolben läuft IRGENDWIE mit der 51er Welle, aber um das aufspindeln kommste nicht herum.
-
Ja ums aufspindeln kommste nicht herum.
Wie schon gesagt die umbauten sieht man an ein Mofa bzw. bleiben nicht unentdeckt
Wenn du schneller fahren willst kauf dir ein Fahrrad
oder eine S51
Mit ein Mofa was über 35km/h läuf, das fällt doch gleich auf erst recht der Rennleitung
Lass das S53 Mofa original und verkauf es die sind mittlerweile gesucht
und hole eine S51, da kannste erstmal 60km/h legal fahren -
Aber nich mit Mofaschein...
(Wurde ja oben schon geklärt.)
-
Mofaschein, dann muss er Fahrrad kaufen
Mal im ernst da sollte er mal vorsichtig sein mit dem was er da macht
Opa von Kumpel kann da was dazu sagen, den hat die Rennleitung raus geholt da er mit 40km/h mit Mofa unterwegs war
nix getunt so gebrauch gekauft und richtig Ärger an der Backe obwohl er sogar den großen Schein hat -
Ihr hab alle recht:-o, des mit den 70ccm war ja nur ein Gedanke...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!