Nachteile der S51

• Halle erstmal :D
    Fang im Juni mit dem A1 und brauche ein alltagsmopped mit kleinem Kennzeichen.
    Fahre zwar im Moment meine Zündapp ZD 20, aber wenn ich schon schneller fahren darf dann mach ich das auch...

Ich hätte zurzeit 2 Simmen im Auge.
    Welche Nachteile gibt es bei Motor und Elektrik ?
    Achja es wären einmal die S51 C und die S51 E

• ich sehe da keinerlei nachteile, eher nur vorteile.

für den motortyp gibt es so viele neuteile und noch gute ddr restbestände und das zu sehr guten preisen.

in der S51 und S51 E sind übrigens die M541 motoren drin, also beides der selbe motor mit 4 gang fußschaltung.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Nein hat er nicht, also keinen gravierenden.
    Man hat eben nur 3 Gänge und muss somit die gänge länger ausfahren, aber das ist marginal.

Wenn man im höchsten Gang ist und 60km/H fährt, merkt man nicht, obs nun 3 oder 4 Gang sind.

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

• Nachteile ? Gegenüber einer ZD20 ?!? gg :)
    Versuche aber was mit Elektronikzündung zu ergattern,die U-Zündungen haben
    so ihre Tücken und brauchen Aufmerksamkeit.
    Wenn du im Flachland lebst und dir 60 schnell genug sind, reichen eigentlich auch 3 Gänge wobei 4 Gang ist schon angenehmer. Wenn mein Motor irgendwann am Ende ist kommt da auf jedenfall ein 5Gang rein ...

S51E

• S51 hat meiner Meinung nach schon Nachteile. Und zwar die Schaltung mit ihren dubiosen zwischen Lehrläufen. Die Telegabel ist auch nicht der Bringer aber ok. Bremsleistung ist ja allgemein bei den Alten Buden schlechter als beim Chinese.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Schaltung einstellen und mal die Gabel auf etwas stärkere Federn aufzurüsten, sollte ja kein Problem sein.
    Wenn alles gut in Schuss ist hast Du ein top Alltagsfahrzeug mit geringen Kosten. Und wenn es um Tuning geht ist der Markt an Teilen nicht zu verachten...

Nachteile bei S51 Fzg`s. liegt nur in den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten...

• Zitat von Mister l;2839466

S51 hat meiner Meinung nach schon Nachteile. Und zwar die Schaltung mit ihren dubiosen zwischen Lehrläufen.

Die ist aber bei Zündapp noch schlechter :p

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Also ich wohn in Bayern. Wir haben hier recht viele Berge usw. Nur mal so. Meine ZD 20 hat nie Probleme gemacht^^ Ist auch bei -10 Grad aufn ersten Tritt angesprungen. Ich trenne mich nur schweren Herzens von ihr, da Ich mit ihr und meinen Freunden sehr viel Spaß hatte....

Drum muss ich wissen ob dafür die Simme auch geeignet ist.

• Ob die Simson eine Elektronikzündung hat oder nicht sollte nicht der entscheidende Hauptgrund beim Kauf sein
    da eine mit Unterbrecher Zündung leicht umgebaut werden kann und die Teile gibt es ohne Probleme
    Eine S51 E oder S51 C sollte aber eine Elektronikzündung haben

Eine S51 (M541 Motor) 3 Gang kann man auch umbauen auf 4 gang oder 5 gang wobei es den 5. nicht ab Werk gab
    Anders ist es bei der älteren S50 die fast baugleich mit er S51 Haupt unterschied ist der Motor, einer mit
    3 Gang Getriebe das sich nicht auf 4 Gang umbauen lässt
    Schau mal hier eine schöne übersicht über die Modelle
    Simson Mopeds DDR - Technische Daten und Entwicklung

• Der läst sich mit den nötigen Geld auch umbauen :thumbup: . Aber im Allgemeinen ist die S51 schon ein gutes Fahrzeug. Ich weiß nicht wie die ZD20 ist aber mit den von callecalle angesprochenen Maßnahmen hast du für wenig Geld ein sehr schöne Moped mit guter Ersatzteil Versorgung. Die Zwischen Lehrläufe hab ich aber auch nach mehreren einstell versuchen nicht ganz weg bekommen aber das hat man irgendwann im Gefühl wenn der richtige Gang sitzt.

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Nix gegen Zündschlapp ,aber bei ner ZD20 kommt eben nur Mofafeeling auf und bei nem Simson ist das schon eher Motoradfeeling . Ich finde die Schaltwege bei der S51 etwas lang aber würde sie immer einer 3 Gang Handschaltung vorziehen. Wie gesagt ,bei einen direkten Vergleich würde bei der Zündapp einzig die U-Zündung Punkten ,die Bosch ist da schon etwas solider als das Simsonteil aber wie schon erwähnt wurde ,ist ein Umrüsten (falls erforderlich) keine große Sache.

mfg

S51E

• Zitat von Flux;2839530

Schaltwege bei der S51 etwas lang aber würde sie immer einer 3 Gang Handschaltung vorziehen

Schaltwege lang- das meinst du aber nicht im ernst?
    So ein schrott zu schreiben, eine S51 mit 3 Gang Handschaltung gibt es nicht S50, S51 hat Fußschaltung
    mach dich mal schlau zb hier: Simson S51 - Technische Daten und Entwicklung welche Simson Handschaltung hat

"die U-Zündung Punkten ,die Bosch ist da schon etwas solider"
    Nur weil es von Bosch ist ist die nicht besser die Kochen auch nur mit Wasser.
    Bosch Made in China sag ich da nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!