Also wie bereits angekündigt, ich stell das Ding mal vor.
Also als ich eines Tages von der Arbeit heimkomme, sehe ich vor der Garage meines (damals neuen) Vermieters eine dezent abgewirtschaftete Simson S51. Das war vor etwa 2 Jahren.
Der erzählt mir brühwarm, den Bock hat er geschenkt bekommen, es fährt, aber sehr schlecht. Ich sag ihm also egal wie gammlig, niemand verschenkt heutzutage ne Simson (hier liebevoll Ost-Harley genannt).
Das Moped stand min. 5 Jahre in der Scheune, also waren alle Chromteile und der Tank innen völlig verrostet die Vmax des mehr als toten 3 Gang Motors lag bei knallharten 40. Gut, nach einigem hin und her habe ich mich bereit erklärt das gute Stück, zumindest technisch, für so wenig Geld wie möglich zu überholen.
Die Vorher-Eckdaten:
S51 B1 6V Unterbrecher Baujahr 1984
3Gang 49,8ccm laut Tacho 4000km gefahren Vmax =40 Km/h
Rost überall Rost, Bremswirkung beider Bremsen gleich null
Lichtleistung knapp unter Kerzenschein, Zündung verstellt, Vergaser undicht usw.
Er hatte das Moped in Bad Neustadt zur Reparatur, vorher ist es garnicht gefahren.
Puh ich muss zugeben als gebürtiger Ossi und Langzeit-Simson-Fanatiker, habe ich mich über die Reparatur-Versuche der, an Automatikroller gewohnten Werkstatt schlapp gelacht.
Nach Neueinstellen des Vergasers, neuer Vergaserdichtungen, Abblitzen der Zündung, und dem was die heutige Simsongemeinde als AOA umbau bezeichnet lief die tote Möhre schon wieder 65-70 km/h.
Ok mmh immernoch zu langsam.
Also nahm die technische Überholung ihren Lauf:
-Umbau auf 12V Bilux Elektronikzündung inkl. neuer Schwungmasse, Elba und Gleichrichter (alles neu, alles Ebay) 85€
-Birnenset komplett 12V 7,99€
-Gelbatterie 12V 2,5 AH 24,99€
-4 Gang Getriebe gebraucht, komplett 40€
-S70 Tuning Kurbelwelle 43,99€
-Motorregeneration (Lager, Dichtungen, Simmerringe, neue Reibscheiben f. Kupplung, 1,6mm Tellerfeder, Gehäuse ausspindeln) 70€
-KSM 86er 2Kanal Steuerzeitenzylinder incl. Kopf und Kolben 120€ (Danke an Mario von KSM)
-ZT AOA3 und ZT BVF 20 99€ (Danke an den User Drehzahlsuchti)
-2 neue ChromFelgen mit Vee-Rubber 70€
-Bremsbeläge "Sport" 10€
macht 570,97€
Meine Arbeitsleistung bei Verkabelung, Motorregeneration, Zylindernachbearbeitung, Ein- bzw Ausbau, Einstellarbeiten usw. kostenlos und unbezahlbar.
Aber was tut man nicht alles um eine Simme in Franken rollen zu sehen...
Läuft auf jedenfall sahnig das Teil, mal schauen was es nach dem Einfahren, welches ich natürlich ebenfalls völlig uneigennützig übernehme, so bringt.
So noch ein paar Bilder.
MfG