Was ist gegen einen digitalen Messschieber einzuwenden?
Ich persönlich hab einen und ne Zünduhr, ich denke aber nicht das er eine hat. Digitaler Messchieber allerdings könnte zur Hand sein.
S.O.S. S60 4 Kanal nur 50 km/h HILFE!!!
-
-
Alternativ
Simson 2-TAKTER MESSDORN FUER KERZENGEWINDE 14 MM
Denn es wird nicht das letzte Mal sein, dass man eine Zündung einstellt...
-
Diesen Messdorn fand ich sehr ungenau...
-
Simso Shop | Meßdorn zur Zündeinstellung | Simson Ersatzteile & Zubehör
Gibt ja auch andere, aber ungenauer wie die Zündung Pi*Daumen einzustellen ist er bestimmt nicht.
-
Zitat von callecalle;2840122
Diesen Messdorn fand ich sehr ungenau...
Gehen tut das schon: Dorn rein, festschrauben, Motor vorsichtig von links und von rechts ran bis zum Anschlag drehen, jeweils Markierung setzen. Mit guter Näherung liegt der Totpunkt genau mittig zwischen den Markierungen. Davon läßt sich dann der Zündwinkel abtragen (z.B. 20,5° für 1,8 mm). Sofern man keine U-Zündung hat, braucht man jetzt aber noch ein Stroboskop.
Aber mal ganz ehrlich - für den Preis würde ich mir ne schöne Meßuhr besorgen. Die taugt auch noch für andere Dinge, z.B. Spielmessung oder Rundlaufprüfung. Meine kam 8 Euro (gebraucht, nahezu neuwertig).
-
Glaub letzteren hatte ich mal...
Klar, aber dann lieber den üblichen Meßschieber.
Oder einfach noch 5 oder 10€ drauflegen und eine Meßuhr kaufen.
Gehört ja auch in jede "Simsonwerkstatt"... -
Zünduhr Zündzeitpunkt Zündpunkteinstellgerät für IFA Simson MZ Trabant Tuning oT | eBay
Stimmt kostet nur n 5er mehr... Meine ist noch mit VEB Gütesiegel. Vorerbliche Besitzübername.
Hätte Tom sich das Geld für den MZA 60/4 gespart, hätte er sogar noch einen digitalen Messschieber dazu bekommen.
-
Hatte ich beim Jumpel heut auch in der Hand, originalverpackt mit Gebrauchsanweisung.
-
Danke für eure Beiträge. Das der MZA Zylinder oft durch den Kakao gezogen wird habe ich vor dem Kauf bereits gelesen. Einige meinen aber auch der sei gar nicht so schlecht. Ich find den bis jetz in Ordnung. Preis/Leistung geht meiner Meinung nach in Ordnung und ich werde jetz bestimmt kein neues Set kaufen weil das hier Forumswille ist.
Ich war gestern beim autorisierten Simsonhändler. Er baut mir die Vape für rund 60 Euro ein und dann hab ich Ruhe. -
hoffentlich stellt er sie auch richtig ein
-
Und gestern bin ich ne Runde mit meinem Vater gefahren. Ich hatte laut Tacho 50 wegen einfahren und er meinte später bei ihm wären es 60 gewesen. Kam mir auch bisschen schneller vor.
-
Bau doch die Vape mit deinem Vater selbst ein, und steck die 60 Euro lieber in eine Nachbearbeitung des Zylinders?
-
Abgesehen davon muss die Zündung schon enorm verstellt sein, wenn die Karre danach merkbar schneller läuft.
Zu der Tachogeschichte kann ich nur sagen, dass viele Autotachos ungenauer anzeigen als die Simsontachos. Bei meinem Auto z.B. kann der Tacho strich 60 anzeigen, und das angeschlossene HeadUp-Display zeigt nur 53 an. Deshalb kann man in der 50er Zone an jedem Blitzer mit strich 60 vorbeifahren. Beim Polo meiner Mutter ist das auch nicht anders.
-
Kommt ganz drauf an, in welchem Zustand die Simsontachos sind. Mit meinem fahr ich schon im Stand mehr als 30.
Im Zweifelsfalle: GPS ist bei halbwegs passablem Empfang auf 1 km/h genau. -
Wenn der Bock 60 geht ist doch alles io.
-
alles unter 100 ist und bleibt unbefriedigend
-
Zitat von tom87gom;2840138
Danke für eure Beiträge. Das der MZA Zylinder oft durch den Kakao gezogen wird habe ich vor dem Kauf bereits gelesen. Einige meinen aber auch der sei gar nicht so schlecht. Ich find den bis jetz in Ordnung. Preis/Leistung geht meiner Meinung nach in Ordnung
Deiner Meinung nach - ist halt Billig
wer Billig kauf kauf meist zwei mal - das schon mal gehört?
Also wirklich dir das ist doch überall nachlesbar das schon ein 2-Kanal Sportzylinder von Tunern schon 6Ps hat und das mit Stino Vergaser, Luftfilter usw.
und mit den ist man 75-80 km/h unterwegsda braucht man doch kein 4-Kanal Zylinder mit 19er Vergaser usw. der dann 0,6 PS mehr bringen soll
-
Manchmal kauft auch der, der teuer kauft, zweimal. Ich hab da noch sowas im Ohr... (Gruß an die Stasi!
)
-
Also ich muss sagen, ich hatte jetzt schon mehrere Simmen mit original 100 Km/h Tachos und die haben mit Original 51er Primär und 16er Ritzel und hinten Originalritzel, zw. 30 und 50 ziemlich gut hingehauen, über 50 haben sie sogar zuviel angezeigt, mit 17er zeigen sie ab ca 70 relativ genau an. Vorher n bisschen zuwenig, hab immernoch n digitalen vom Fahrrad dran gehabt der +-2 kmh laut GPS gepasst hat. P.s. ich weiss das die Primärübersetzung keinen Einfluss hat, ich wollte Sie nur mitteilen.
-
Ich denke mein Tacho spinnt. Kam mir auch wie 60 vor. Genaue Messung folgt. Aber während des einfahrens nach 150 km find ich das okay. Feinabstimmung Volllast probiere ich wenn sie eingefahren ist. Vape lass ich beim Händler einbauen. Dann sollte sie nach meinen Vorstellungen gut laufen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!