Ich bin die ganze Zeit ne Übersetzung von 17:34 gefahren... daher auch die große Tachoabweichung.
Hab jetz erstmal 16:34 gemacht
S.O.S. S60 4 Kanal nur 50 km/h HILFE!!!
-
-
Dann muss der ja jetzt gehen wie die Sau.
-
Ja zieht natürlich besser durch. Ich vergleiche das wohl zu sehr mit meinen anderen Motorrädern.
Für ne Simmi find ich das in Ordnung. Jetz dreht der 4. Gang auch höher aus.
Nur bei Volllast vorhin ging sie im 4. kurz aus. Schafft die Zündung das nicht mehr?
Vape ist noch nicht verbaut. Fahre immer noch 1:30 mit 90er HD. -
Zitat von ckich;2840779
so herzlich habe ich schon lange nicht mehr gelachtMerks du eigentlich das du mit deiner Meinung alleine da stehst ?
Wenn du da keine Einsicht hast kann keiner helfen
Eigentlich wollte ich ja erst schreiben: Lass ihn doch, wenn er mit seinem 60/4 von MZA zufrieden ist.
Hab das Thema nur kurz überflogen...Aber offensichtlich ist er es nicht. Deswegen muss ich leider in die selbe Kerbe schlagen.
Je nachdem, welches Ergebnis man haben will, ist ein 60er Sport- oder Steuerzeitenzylinder, z.B. von LT nicht schlecht.Die Kosten halten sich dabei auch noch in Grenzen. Mit 100 bis 150,- Teuros bist du dabei. Ändern muss man für den Umbau zwingend auch nichts am Moped. Man verschenkt halt ggf. etwas Spitzenleistung.
Hab nen Steuerzeitenzylinder von LM, den es ja nun leider nicht mehr gibt. Der geht so um die 80-85 km/h in der Spitze.
Vorher war auf dem Moped ein 60er Sport von LT. Der war auch sehr gut. 80 km/h sind drin gewesen. Bergab auch mal ein bisschen schneller. Das sind alles 2 Kanäler, die man auch gut mit Standardkomponenten fahren kann.Also... tom87gom. Wenn du mit deinem Moped zufrieden bist, lass es so. Es ist aber auch nicht so, dass du Unsummen für gutes Standardtuning (mit Sport- oder Steuerzeitenzylindern) ausgeben musst.
-
Zitat von tom87gom;2841662
Schafft die Zündung das nicht mehr?
Elektronik dreht mindestens bis 9k problemlos. Mit so nem 60/4-Zahnarztbohrer kann die Zündung also durchaus an ihre Grenzen kommen.
-
Im 2. und 3. ausgefahren hat sie auch schon mal gemuckt. Hab leider keinen Drehzahlmesser dran.
-
Die Zündaussetzer solltest Du merken. "Begrenzermäßig"
-
Also die original E-Zündung schafft doch 10000 U/min problemlos, eher sogar mehr. Als ich noch meinen 70/4 auf meinem Moped gefahren habe, bin ich mit 20er BVF und umgebautem Leo und 16:34 105km/h laut Fahrradcomputer gefahren. Das Moped war Bj. 1990 und hatte eine 12V Bilux E-Zündung drinne. Das Ding hat in jedem Gang soweit gedreht, dass der Motor schon wieder leiser geworden ist. Im 2. 70 im 3. 85! Da kann mir doch keiner weiss machen das der MZA Drecks-60/4 die Zündung zum Aussteigen bringt! Wir sind hier doch nicht bei der Märchenstunde.
Vor meinem Metra mit Selettra Zündung hab ich 12 Jahre nur Mopeds mit E-Zündung gehabt, von denen ist keins unter 90 gefahren, und gedreht haben die alle wie Schwein. -
Ja also 60 im 2. Gang mit planlos gefeiltem 70/2 mit kurzem Ansaug, Krümmer, Auspuff und 19er Vergaser kann ich auch bestätigen, und da war die Einsatzdrehzahl noch nicht hochgestellt. Unterbrecherbatteriezuendung ohne Schwungmasse ging genau so weit. Die Vape wird aber trotzdem ihre Berechtigung haben.
-
Das die Vape ihre Daseinsberechtigung hat ist unumstritten, bei Mopeds mit Leistung!
-
Weil die Verluste der Vape dann nicht mehr so ins Gewicht fallen oder wie?
-
Nö wenn die Drehzahlen die 11/12k übersteigen macht sie durchaus Sinn, bei Motoren die so hoch drehen ist auch der Effekt der leichteren Schwungmasse deutlicher spürbar. Aber man braucht keine Vape fürn MZA 60/4, wer weiss ob die leichtere Schungmasse da nicht sogar eher negative Einflüsse hat. Vor allem am Berg...
-
Wie angekündigt werde ich die Vape einbauen lassen. Oder einer von euch kommt vorbei

Hab irgendwo was von 12500 RPM gelesen... -
deiner dreht doch die 12500 eh nicht.
-
Das kann ich wie gesagt nicht messen... kann mich nur auf mein Gefühl verlassen... und da schreit sie wie gesagt sehr laut... liegt bestimmt auch am 32er Reso

Vape kommt... der Bericht dazu ebenfalls hier zu lesen -
Also dafür braucht man keinen Dzm um zu wissen dass der unter Last nicht über 10k geht
-
Das wage ich jetz einfach mal zu bezweifeln...
-
Und was ist Anlass für den Zweifel ? Weil es sich einfach höher anfühlt ?
Nochmal zur Wiederholung: Die Motordrehzahl hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit, der Gesamtübersetzung und dem Hinterraddurchmesser ab. -
So nochmal ganz einfach, die Zündung macht 12500 Rounds maximal mit, dein Bockwurst-Racing-Zylinder hört einfach bei 9000 auf, im 4. wahrscheinlich eher bei 6500 vllt. 7000. Du kannst uns hier erzählen was du willst, die Fallbschleunigung bleibt 9,81 m/s2 und die Erde braucht weiterhin 365 Tage um die Sonne zu umrunden, und genauso sicher wird dein Moped mit diesem Zylinder die 75 niemals überschreiten, ausser im freien Fall.
-
Und die Erde dreht sich doch...

Wie vorab geschrieben mit Tomtom Navi GPS 78 kmh. Damals noch mit 17:34Testfahrt eben mit 16:34 und GPS Messung mittels App 78,8 kmh. Weiterer Test heut negativ da Schalthebel abgebrochen

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!