60er SZ anheben durch abdrehen

• Grüße,
    ich bin gerade dabei mir einen zylinder für das wintermoped zu machen. Am Anfang sollte es nen stino 60er mit Barikitkolben werden. Mir ist aber aufgefallen dadurch das ich den Zylinder eh abdrehen muss könnte ich ihn doch oben z.b. 1mm-1,5mm abdrehen und den rest unten, somit würden ja die SZ angehoben und ein kleiner leistungszuwachs enstehen.
    Müssen da die Kanäle noch angepasst werden oder kann der dann gleich drauf und ist eine kleine "sport" variante?

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

• Die steuerzeiten steigen wenn du oben abdrehst und unten unterlegs!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Kann man machen, meist ergibt sich dadurch auch etwas mehr Ü-Querschnitt da die Überströmerunterkante oft noch unter der UT Position sitzt. Ich würde da bei der Gelegenheit aber gleich noch den Auslass leicht bearbeiten, da kommt man ja auch gut bei.

Wie man SZ misst bzw. anhand von gemessenen Kanalober/unterkanten berechnet und in welchem Verhältnis die stehen sollten, weist du?

MfG Markus

• Hast du da ne vorstellung wie der auslass von den Maßen her sein sollte bzw du ihn machen würdest? Also ab drehen kann ich, oben sowie unten die aufnahmen hab ich schon gebaut.

Sz ausrechnen weiß ich wie es geht, dafür gibts ja auch nen app wo man die Höhe eingibt

• Vergess aber bitte nicht die Einlasssteuerzeit wieder anzuheben! Die wird beim oben abdrehen nämlich kleiner, im Gegensatz zur auslass und Strömersteuerzeit!

Mfg ELMOT

• Einlass ist denke vom fräsen her nicht so problematisch da man da gut rein kommt. Aber eigentlich kann ich die einlass SZ ja übers kolbenhemd anheben

• Was für einen Vergaser möchtest du an dem 60er fahren? Wenn du einen 16er fahren möchtest kannst du einfach den Kolben kürzen! Falls du einen größeren vergaser fahren möchtest würde ich dir empfehlen den Kanal zu erweitern um die benötigte Fläche zuerhalten!

Mfg ELMOT

• Hm,
    Das ist doch auch mit 50ccm S50 Zylinder auch machbar
    1,5mm unterlegen und oben abdrehen und Auslass noch etwas nach oben ziehen in V oder T Form- sollte doch gehen und was bringen oder?

• Ich dreh den zylinder jetzt oben 2,5mm runter und den Rest unten und heb den auslass noch etwas an

• Zitat von schwalbe2730;2842086

Ich dreh den zylinder jetzt oben 2,5mm runter und den Rest unten und heb den auslass noch etwas an

Äh wie? oben und unten abdrehen- kann doch nicht sein :?

1,5mm unterlegen und 1,5mm oben abdrehen und Auslass noch etwas nach oben (1mm) ziehen in V-Form so das er oben 28mm breit ist
    Kolbenhemd 3,5mm kürzen - sollte doch passen oder

@lasernst
    "musst ja eh an die Strömer ran, oder willst Du die nicht breiter machen?"

das wollte ich damit vermeiden das ich da ran muss
    sollte was mit ca. 5PS sein mehr wird nicht verlangt/erwartet
    möchte nur das der S50 Motor etwas besser läuft als Serie mit halt mit wenig Aufwand :thumbup:

• Zitat von jadegruenmetallic;2842096

28er Auslass ist zu breit!

ich meinte in V-Form also unten original breite (glaube 22mm sind das) oben 28mm - so passierst es :?
    26mm meinte ich
    Also oben 26mm
    :thumbup: oder was würdest du für ein breite nehmen
    Der Rest passt so oder?

• ich geh hier vom 60er M5x1 mit Barikit kolben aus da muss sowieso abgedreht werden und das wären insgesamt 3 mm, somit dreh ich oben 2,5 ab und unten 0,5 wo ist das das problem?

• Zitat von schwalbe2730;2842101

ich geh hier vom 60er M5x1 mit Barikit kolben aus da muss sowieso abgedreht werden und das wären insgesamt 3 mm, somit dreh ich oben 2,5 ab und unten 0,5 wo ist das das problem?

Ok alles klar
    kam auf den Gedanken als ich das hier gelesen habe bei einer S50 M53 Motor so die Steuerzeiten zu ändern durch unten beilegen und oben abdrehen
    Wollte nicht deshalb gleich ein neues Thema aufmachen

• Achso okay. Beim S60 mit barikit passt es eben gleich da sowieso abgedreht werden muss

• Zitat von lasernst;2842127

s50 ist nicht ms50

du musst dir ne Beilage für die alten Motoren lasern lassen, geht beim S50 bestimmt cool, da die Strömer breiter sind als bei anderen und weit unten.

---->bitte HIER klicken <----

• Zitat von lasernst;2842130

du musst dir ne Beilage für die alten Motoren lasern lassen, geht beim S50 bestimmt cool, da die Strömer breiter sind als bei anderen und weit unten.

Ja so eine Unterlage muss ich dann selber machen
    oder gibt es ein Kolben mit keineren Kompressonsmaß für die M53 Motoren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!