angelaufener Krümmer

  • Ich habe eine Einser Schwalbe mit einem 63ccm Motor von ZT (Stage 1).
    Ich hatte voriges Jahr ein paar Probleme mit dem Motor.Er hatte nicht die angegebene Leistung und der Krümmer hatte sich auch schon blau gefärbt.Bei ZT wurden mehrere Prüfstandtest gefahren.Es stellte sich dann raus,das angeblich falsches Öl verwendet wurden sein soll.Es waren jedenfalls der Auslass und die Kolben/Kolbenring mit Ölkohle zugesetzt.Es wurde dann die Ölkohle entfernt und ein neuer Kolben verbaut.Den Krümmer habe ich im Winter in Mühevoller Arbeit wieder poliert.Jetzt geht sie auch so,wie ich mir das vorgestellt habe.Aber!!
    Ich bin jetzt ca.150km gefahren und so langsam färbt sich der Krümmer wieder gelb.Ist das bei solchen Motoren normal oder stimmt da immer noch was nicht.
    ZZP 1,4mm,85HD,Luffi nach MO-SE
    Benzin fahre ich Ultimate 102 mit Motul 800 ,1:50

  • Also für mich sind oben blau angelaufene Krümmer normal. Auch am Standardmotor.
    Bei den ganzen Motorrädern läuft der nur nicht an, weil er eine Doppelwandung hat. Aber weiterhin viel Spaß beim polieren.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Warum poliert man sowas weg? Bei meinem 85 sport ist mittlerweile sogar der halbe Diffusor blau :D

  • Um dir zu helfen: ja das ist normal. Das schafft man sogar mit jedem Stino 50er. Bei uns im Mittelgebirge wo man mal mit reichlich drehzahl nen berg hocheiert und der wind den auspuff nicht so sehr kühlt gibts halt schnell mal farbe.

  • Zitat von Hubraumsuchti;2841275

    Warum poliert man sowas weg? Bei meinem 85 sport ist mittlerweile sogar der halbe Diffusor blau :D


    Diffusor blau is aber nicht so der burner

  • Zitat von timey;2841241

    Solangs nur gelb wird, liegts noch im Rahmen.

    Das sehe ich auch so. An meinem 85er ist der Krümmer auch ein bisschen gelb angelaufen.
    So lange es im normalen Betrieb nicht blau wird, also nicht gerade beim Reifen vernichten...

    Da hätte ich ein bisschen Angst, dass der Motor aus irgendeinem Grund zu heiß läuft.

  • Muß gar ni - je mehr der Motor leistet, desto mehr heizt er ja auch absolut betrachtet. Oder würdest Du sagen, wenn der Motor 30 PS bringt und der Krümmer anläuft, ist der Wirkungsgrad zu gering?

    R.I.P. Flori

  • Nein, ich habe es ja gerade andersrum gemeint. Ein Motor, der nicht warm wird, hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad.

    Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

  • Moin.
    Sagt die Stelle an der, Der krümmer anläuft eigentlich was über den Zylinder aus?

    Sprich direkt am Auslass blau oder erst kurz vorm Auspuff.

    Fuhrpark: Simson KR 51/1 S, Simson S 50 B2, Zündapp GTS 50

  • Wozu? Wenn der Motor keinen Reifen in 30 sekunden vernichten kann taugt er nix ;) Der MZA Kolben is immernoch schòn ruhig, bin positiv überrascht

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