Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung

• Zu schwacher Zündfunke trotz neuer Vape – Zündung

Mein Simson Star (SR4-2) ist plötzlich nicht mehr gefahren und hat nur noch einen schwachen Zündfunke!

Die eingebaute Vape Zündung hat bisher vorbildlich funktioniert und plötzlich nur noch ein erbärmlicher Zündfunke mit dem das Benzin-Luftgemisch nicht mehr gezündet werden kann.

Glücklicherweise habe ich einen baugleichen Vape Umrüstsatz für meinen zweiten Star gekauft!

Rotor Vape A70R-23-C (Magnete eingegossen)
    Stator Vape A70S-3-1 (mit 3 Langlöchern)
    Regler AC-DC Vape R54, 12V
    Zündmodul Vape Z71
    Zündkabel
    Zündkerze
    Kerzenstecker u.s.w

(alles gewechselt)

Diesen habe ich daraufhin durch die momentan eingebaute Vape-Zündung ersetzt.
    Und siehe da immer noch ist der Zündfunke zu schwach trotz nagelneuer Bauteile.

Aus lauter Verzweiflung habe ich nur noch das rote, das weiße und das braune masse Kabel am Zündmodul angeschlossen um alle Fehlerquellen aus zu schließen!

Siehe Fotos!
    [ATTACH=CONFIG]11325[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]11326[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]11327[/ATTACH]

Die Steckverbindung ist durchgemessen und i.O. Motormasse perfekt!

Leider immer noch ein zu schwacher Zündfunke…

Ich bin total Verzweifelt und für jeglichen kreativen Vorschlag offen!!!

Vielen Dank im Voraus!

P.S.
    Das Kurbelwellenlager hat leichtes Spiel werde, mal morgen einen neuen Motor einbauen.

• Ok.
    Du hast alles durchgemessen, alles ist ok.
    Du hast alle Bauteile gegen neue funktionierende getauscht, alles ok.
    Alle Masseverbindungen sind ok. auch die gesamte Fahrzeugelektrik.

Dann kann das nur noch am Besitzer selbst liegen. Das ist ein Fingerzeig des Fahrzeuggottes, der Dir
    sagen will, lass die Finger davon.

Also schmeiß den Krempel weg und beginne Briefmarken zu sammeln. Der Vorschlag kreativ genug?

• Das Kommentar kann man sich auch sparen, nicht umsonst hat er hier im Forum geschrieben ...

Eine Frage noch - hast du die Vape auch richtig eingestellt per Messuhr meistens stimmt die Markierung der Grundplatte nie überein ..

• Die vorhergehende Vape war perfekt 1,5 vor OT eingestellt und ausgeblitzt, trotzdem war der Zündfunke urplötzlich extrem schwach. Und ich mußte mein Moped nach hause schieben.
    Die neue Vape ist noch nicht eingestellt. Ich bin noch dabei einen gescheiten Zündfunken zu bekommen. Zur Zeit ist der Zündfunke so schwach dass, dieser bei Sonnenlicht kaum zu erkennen ist.

Ich habe einen fahrbereiten Star daneben stehen, der die selbe Zündung hat und bei diesem ist der Zündfunke kräftig und deutlich zu erkennen.
    Übrigens eine von mir eingebaute Vape Zündung, ich habe schon vier baugleiche Zündungen erfolgreich verbaut.

Bin jetzt total verzweifelt:-( und werde morgen mal ausprobieren ob das Problem an einer unruhig laufenden Kurbelwelle liegt???

• Es macht zwar einen Haufen Arbeit...aber ich würde die Zündung von dem fahrbereiten Star in deinen einbauen und schauen ob ein kräftiger Funke kommt.Auch neue Zündungen können ne Macke haben. Wenn du wirklich alles richtig gemacht hast kann es ja nur an der Zündung liegen.

• Haste mal die widerstandswerte von der Grundplatte überprüft ob da alles in Ordnung ist. Rot und weiß wären für dich besonders interessant.

gelb: 1,06 ohm
    gelb rot: 0,43 ohm
    rot: 526 ohm
    weiß: 70 ohm
    (Die Werte sind aus nem anderen fred rauskopiert)

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Hi,

ist schon lustig hier.
    Ich stelle inhaltlich 4 Fakten ein und frage (etwas sarkastisch) nach der Überprüfung. Zugegeben in Summe ne Menge Arbeitsaufwand, aber alles erschlagend.

Dafür werd ich angemiezelt von einem, der die Zündeinstellung ins Feld führt, die damit gar nix zu tun hat.

Einer fragt nach Zündschloß,...gibts gar nicht. Feine Sache.
    Der nächste fragt nach Bauteiltausch, ...war Bestandteil von meiner Ausführung.
    Der nächste kopiert Meßdaten......war Betandteil meiner Ausführungen.

Darüber regt sich keiner auf.

Der Threadersteller meldet sich gar nicht mehr.

Hallo? Wo sind wir hier? Nö, im Kindergarten jedenfalls nicht. Muss die Krippe sein...

Der nächste gibt als Tip wahrscheinlich ne abgescherte Paßfeder oder einen Kondensatorwechsel.

• Ich habe gestern den Motor mit den ausgeschlagenen Kurbelwellenlagern
    gegen einen neuen Motor getauscht.

Unglaublich, ein perfekter Zündfunke;-)

Ich habe daraufhin beide Vape Zündungen ausprobiert und diese funktionieren prächtig.

Wahrscheinlich beeinträchtigt eine exzentrisch schlagende Kurbelwelle die Funktionsweise zwischen Stator und Rotor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!