Endlich das neue ZT-Tuning 5 Gang-Getriebe

• Hallo,

das Nacharbeiten der Schaltklaue halte ich für eine sehr schlechte Lösung! Wenn dort zu viel abgetragen wird, kommt es zum überschalten! Im schlimmsten Fall muss der innere Schalthebel gewechselt werden!!!
    Nur das bearbeiten der Schaltwalze brigt diese Gefahr nicht. Wenn man sich einmal die Schaltwalze genau ansieht, wird man feststellen das die "Rastwellen"(Wellenscheibe) einfach nur leicht verdreht aufgesetzt sind. Das ist im übrigen auch bei jedem MZA 5 Gang der Fall.
    Beim nacharbeiten der Schaltwalze setzt man nur den Anschalg für den 1.Gang nach...

MfG.

• Zitat von TommyMaul;2855529

Bei meinem MS 5 Gang vor ca einem Jahr war die Walze am ersten bereits bearbeitet...

Ist aber nicht notwendig. Fahre alle meine 5Gang Getriebe nur mit Suhler Schaltwalze und hab bisher keine Probleme gehabt, dass ich irgendwo was wegschleifen musste.

• Zitat von MS50Fahrer;2855535

Ist aber nicht notwendig. Fahre alle meine 5Gang Getriebe nur mit Suhler Schaltwalze und hab bisher keine Probleme gehabt, dass ich irgendwo was wegschleifen musste.

Hallo!

Was ist denn eine "Suhler Schaltwalze?" Sämtliche in den letzten 10 Jahren gekauften 5-Gang sind sowohl optisch von der Fertigungsart her wie auch maßlich anders als die 5-Gang des Sperbers welche evtl. damals noch in Suhl gefertigt wurden, ich kenne aktuell keinen Hersteller in Europa für diese Teile.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Also ich für meinen Teil kann von keinen Problemen mit dem ZT 5 Gang Getriebe berichten. Aktueller Kilometerstand 3400.
    Verbaut ist der Ronge Ziehkeil und die Schaltwalze hab ich nadelgelagert mit verschraubten Schaltwalzenbolzen bei mir verbaut.
    Wichtig ist natürlich das man auf das Einbauspiel der Schaltwalze achtet. Funzt wie eine eins:rockz:
    Gruß
    Bastel

• Zitat von Firma RZT;2855537

Hallo!

Was ist denn eine "Suhler Schaltwalze?" Sämtliche in den letzten 10 Jahren gekauften 5-Gang sind sowohl optisch von der Fertigungsart her wie auch maßlich anders als die 5-Gang des Sperbers welche evtl. damals noch in Suhl gefertigt wurden, ich kenne aktuell keinen Hersteller in Europa für diese Teile.

MfG RZT

Na ne Schaltwalze made in Suhl :)

Ich habe in den letzten 12Jahren so viele MS50 gekauft, dass hin und wieder ein "Suhler" 5Gang (mit Schaltwalze) den Weg zu mir in andere Motoren gefunden hat. Jedoch mit 24er Festrad für den 5.Gang.

• Jawoll bin heute 5km mit dem neuen Getriebe gefahren, Verbaut mit dem Ronge Ziehkeil welchen ZT ja gleich für mich montiert hat. Also ich muss sagen der erste Eindruck ist ein traum endlich geht der erste als auch der 2. Gang sauber rein! Langzeit test wird sich zeigen ob es nun auch so bleibt.

OT, warum nur 5km? Vom fast neuen VM20 ist der Schwimmer abgesoffen :mad: ZT macht ja bis zum 5. Urlaub :wallknocking:

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ich hätte an dieser Stelle mal eine allgmeine Frage zum 5 Gang Getriebe: Wie genau muss man die Position des Ziehkeils am Einsteller justiert werden damit die Gänge drin bleiben. Oder anders ausgedrückt in welchen Schritten sollte man nachstellen, wenn es eben nicht optimal funktioniert und die Gänge bei Last rausspringen?

• Auszug aus der Simson-Reparaturanleitung - sinngemaess auch fuer das 5-Ganggetriebe anwendbar:

"Hinweis: Sollten sich Funktionsstörungen durch Herausspringen der Gänge im Fahrbetrieb einstellen, so ist eine Korrektur der Einregulierung notwendig. Zunächst ist festzustellen (man wählt für den Versuch günstigerweise den 2. Gang), nach welcher Seite (also in Richtung Leergang oder in Richtung 3. Gang) sich die Gangverrastung unter entsprechender Belastung löst. Bei "Leergang"-Richtung ist die Schlitzmutter um ½...1 Umdrehung nach rechts zu drehen; beim Herausspringen in Richtung 3. Gang ist die entsprechende Korrektur durch Linksdrehung vorzunehmen."

Fuer das Drehen der Schlitzmutter benoetigst Du ein Rohr - innen 8,5mm, aussen 10,5mm (musst mal ausmessen) - mit 2 gegenueberliegenden "Nasen", die in die Schlitze der erwaehnten Mutter eingreifen.

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• Danke für die Antwort. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ein 5 Gang empfindlicher auf die Einstellung reagiert als ein 3 oder 4-Gang. Bzw der Punkt an dem es funktioniert schwieriger zu treffen ist. Ich hatte kürzlich einen Komplettmotor mit 5-Gang-Getriebe erworben das sich zwar im Stand prima schalten lässt, aber beim "Fahren" nicht funktioniert. Es springt meist sofort oder spätestens nach einem Lastwechsel der eingelegte Gang raus. Ich habe dann versucht es mit Viertelumdrehungen um diesen Punkt einzustellen. Leider erfolglos. Mir ist auch bewusst, dass die Ursache eine andere als eine falsche Einstellung sein kann, aber ich bin erst mal davon ausgegangen, dass das Getriebe korrekt montiert und voreingestellt wurde. Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass ein anderes Problem vorliegt Also Motor ausbauen und die Sache reklamieren.

• Ich würde mir in deinem Fall mal das Spiel der Schaltwalze genau ansehen und in dem Zusammenhang den Ziehkeil.
    Beim Ziehen muss jedoch darauf geachtet werden einen etsprechenden Bolzen auf der Ritzel Seite nach zu schieben sonnst kommen Dir die Kugeln entgegen.
    Gruß und viel Erfolg

• Zitat von Snaily;2858153

Danke für die Antwort. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ein 5 Gang empfindlicher auf die Einstellung reagiert als ein 3 oder 4-Gang. Bzw der Punkt an dem es funktioniert schwieriger zu treffen ist. Ich hatte kürzlich einen Komplettmotor mit 5-Gang-Getriebe erworben das sich zwar im Stand prima schalten lässt, aber beim "Fahren" nicht funktioniert. Es springt meist sofort oder spätestens nach einem Lastwechsel der eingelegte Gang raus. Ich habe dann versucht es mit Viertelumdrehungen um diesen Punkt einzustellen. Leider erfolglos. Mir ist auch bewusst, dass die Ursache eine andere als eine falsche Einstellung sein kann, aber ich bin erst mal davon ausgegangen, dass das Getriebe korrekt montiert und voreingestellt wurde. Inzwischen gehe ich aber davon aus, dass ein anderes Problem vorliegt Also Motor ausbauen und die Sache reklamieren.

Hallo!

Leider ist ein 5-Gang um Welten sensibler bei der Einstellung, und zwar weil 1. die Wulst der Ziehkeilwelle schmaler ist und 2. der Weg zwischen den Gängen 25% kleiner ist. Wo ein 4-Gang von der Einstellung her über 1-1/2 Umdrehungen der Einstellschraube korrekt rastet ist es beim 5-Gang in der Regel nur 1/4-1/2 Umdrehung. Ein weiteres Problem ist dass der 4-Gang Ziehkeil viel robuster ist weil die Flanken nicht so steil sind. Verschaltet sich man mit 5-Gang ein paar mal (bzw rutscht der Gang unter Last raus) leiden die Kanten der Wulst schon merklich und die Gänge halten noch schwerer. Deswegen ist es beim 5-Gang besonders wichtig dass der von Anfang an gut passt sodass man sich nicht schon bei der Probefahrt den ziehkeil ruiniert.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2858168

Hallo!

Leider ist ein 5-Gang um Welten sensibler bei der Einstellung, und zwar weil 1. die Wulst der Ziehkeilwelle schmaler ist und 2. der Weg zwischen den Gängen 25% kleiner ist. Wo ein 4-Gang von der Einstellung her über 1-1/2 Umdrehungen der Einstellschraube korrekt rastet ist es beim 5-Gang in der Regel nur 1/4-1/2 Umdrehung. Ein weiteres Problem ist dass der 4-Gang Ziehkeil viel robuster ist weil die Flanken nicht so steil sind. Verschaltet sich man mit 5-Gang ein paar mal (bzw rutscht der Gang unter Last raus) leiden die Kanten der Wulst schon merklich und die Gänge halten noch schwerer. Deswegen ist es beim 5-Gang besonders wichtig dass der von Anfang an gut passt sodass man sich nicht schon bei der Probefahrt den ziehkeil ruiniert.

MfG RZT

Danke für den Beitrag. Wenn das so ist, wie ihr schreibt, dann ist der Ziehkeil auf alle Fälle hin. Bleibt jetzt nur noch die Frage wie man es ohne Probefahrt so einstellt, dass es von Anfang an passt?

• Wie beim 4-Gang einstellen, vom Leerlauf aus in den 1. u. 2. schalten. Wenn das einwandfrei geht und der Gang drinbleibt, ist das Getriebe eingestellt. Anschließend bei der Probefahrt merkt man, ob das Hoch- oder Runterschalten noch Probleme macht und dann kann man entsprechend nachstellen.

Der Ziehkeil selbst muß kräftig einrasten (ohne Schaltgestänge). Wenn dem nicht so ist, fehlt evl. eine der kleinen Ziehkeil-Rastkugeln (4 Stück) oder wenn's gar nicht einrastet, fehlen Wurmfeder und die Rastkugeln. Aber das merkt man dann beim Schalten, dann geht's ganz leicht und man spürt das "Einrasten" nicht.
    Schaltwalze muß so ausgeglichen sein, daß man kein Axialspiel mehr feststellen kann. Trotzdem muß sie sich noch ganz leicht drehen lassen.

R.I.P. Flori

• Zitat

Wie beim 4-Gang einstellen, vom Leerlauf aus in den 1. u. 2. schalten. Wenn das einwandfrei geht und der Gang drinbleibt, ist das Getriebe eingestellt.

So habe ich es geliefert bekommen. Wenn man die Gänge im Stand per Hand eingelegt hat, sind sie sauber eingerastet und man konnte das Mopped auch hin- und herschieben (oder anschieben) ohne das ein Gang rausgesprungen ist. Beim Fahren dann allerdings ständiges heraus- oder überspringen der Gänge. Da bleibt mir wohl nicht anderes übrig als mich noch mal an den Verkäufer des Motors zu wenden. Trotzdem interessiert mich die Sache und am liebsten würde ich den Ziehkeil mal rausnehmen. Leider habe ich gerade keinen passenden Bolzen zur Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!