S51 geht aus, wenn sie warm ist

  • Hallo Simson-Forum,
    ich bin neu hier, hab bezüglich meines Problems schon viel gegooglet und bin auch des öfteren hier gelandet. Ein Lösung für mein Problem hab ich trotzdem nicht.
    kurz zur Simme:
    sie wurde vor ca 3 Wochen gebraucht von meiner Freundin gekauft. Sie ist ca 29 Jahre alt, 50ccm Zylinder, 12V unterbrecherzündung, 4 Gang. Sie fuhr zur Probefahrt zwar einwandfrei, aber wurde als defekt verkauft (soviel dazu, ich unterlasse mir jeglichen Kommentar ^^). Das mit dem einwandfreien fahren erledigt sich aber meist schnell...

    somit zum Problem:
    Wenn man ein Stück damit fährt, bis sie schön warm ist, dann fängt sie auf einmal an einfach kein Gas mehr an zu nehmen. Genaugenommen ist es mal so mal so; mal nimmt sie nach unten hin (also weniger Gas) kein Gas mehr an (dann geht nur mehr gas geben) oder ich kann nach oben hin kein Gas mehr geben. Ersteres trat eigentlich immer in letzter Zeit auf. Dabei verschiebt sich die Grenze rasch, sodass der Bereich, in dem ich Gas geben kann, immer größer wird, bis es nicht mehr geht und sie letztendlich einfach absäuft und nur ab un zu ein kurzes Knattern abgibt. Wenn man kruz fährt und sie gewollt aus macht, dann kriegt man sie nur noch schwer mit anschieben an.
    Nach dem starten hält sie erstmal auch das Standgas, geht aber nach einer Weile aus und wenn man ein Stück gefahren ist, dann hält sie es kaum ein paar Sekunden

    Was alles bereits gemacht wurde:
    Simmerringe ► neu (dabei auch gleich einen Ölwechsel gemacht)
    Zündspule ► neu
    Kondensator ► neu
    Unterbrecherkontakt ► neu
    Vergaser ► gewechselt von Nachbau auf Original
    Zündkabel ► neu

    weiteres:
    Ich hab schon vieles Probiert, vor allem, was Einstellung an der Zündung und am Vergaser angeht. D.h. ZZP nach Kerben eingestellt, nach Messschieber und verschiedene andere Einstellungen (früher, später) ausprobiert. Sie ging eigentlich immer super an, oft sogar nur nach einem halben Kick.
    Der Tank wurde ausgetauscht, vorher war ein extrem rostiger Tank drauf, jetzt ist es ein Rostfreier mit sauberem Sprit, die Durchflussmenge haut hin, auch mit Filter.
    Der Vergaser wurde mehrfach gereinigt, Teillastnadel + Aufhängung, Hauptdüse und Schwimmer sind neu und eingestellt, verschiedene Vergasereinstellungen wurden ausprobiert, ohne Erfolg, auch mit einem anderen Vergaser klappts nicht. Mittlerweile geht sie auch kaum mehr an zu kicken...
    Es ist keine Batterie drin (noch nicht), es ist egal, ob mit oder ohne Licht gestartet wird, das Problem bleibt gleich.
    Der Zündfunke ist auch stabil da und sieht super aus, genauso wie die Zündkerze: schön Rehbraun. (vorher war es mal so, dass der Zündfunke da war und dann plötzlich weg... mit neuem Kondi und neuem Unterbrecher funktioniert es aber einwandfrei)

    Ich war schon immer der meinung, dass sie ein wenig rasselt, aber andere Simme-Fahrer konnten das nicht bestätigen... bis vor kurzen, als wir den vergaser getauscht haben. Da meinten sie, dass sie komisch klingelt, sie lief aber. Ich bin so ca 1-2 km gefahren, da tritt das Problem wieder ein. Es war schon dunkel, also hab ich sie nach Hause geschoben. Wie immer hab ich versucht sie ab und zu an zu rennen, mehrmals. Ich hab mich erschrocken, als sie bei einem mal so ein lauten klackern von sich gab, klang, als käme es vom Zylinder. kann man sich so vorstellen: man rennt die Simme an, doch anstatt des Gluckerns ist da ein Klacken, wie der Leerlauf eines Fahrrads. Beim nächsten Versuch war das weg und beim Übernächsten ging sie wieder mal an.
    Was war das? Mir fällt eigentlich nix mehr ein, der Plan ist, sich eine Vape-Zündung zu zu legen, aber sie soll erstmal richig laufen, ich bezweifel, dass eine Vape das Problem lösen würde.

    Ich hab heute mal den Zylinder ab gemacht, aam Golben sind auf einer Seite leichte schleifspuren und Dreck, die andere Seite sieht eigentlich i.O. aus, denke ich, hab Bilder gemacht, was haltet ihr davon?

    Danke schonmal für jeden Tipp und jede Meinung :)

    Mfg
    Alesto

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  • Es wer schön der Kolben von der Auslass-Seite zu sehen und auch richtig von der Einlass-Seite
    auf den 3. und 4. Bild diese fugen sehen schon nach Klemmer aus auch das auf den 2. Bild unten am Kolben die dunkle stelle im bereich der Kolbenringe auch
    aber ob es so ist??

  • neuer Schliff? oder neuen Zylindersatz mit Kolben?

    hab theoretisch ne Drehmaschine zur verfügung, könnte ich eigentlich selber machen, müsste nur wissen wie weit und wieviel. haut das dann überhaupt noch mit den Maßen hin am Kolben?

  • Quatsch bring das Ding zu ner Zylinderschleiferei oder zu hier jemandem im Forum der das macht, der holt auch den passenden Kolben. Schicks zu Rzt und lass die gleich einen von den neuen Barikit-kolben reinmachen. Dann hält das auch lange. Aber daran muss es nicht zwangläufig gelegen haben, aber das Ding is fertig.

  • kann ich dann nicht theoretisch auch einfach einen neuen Zylinder kaufen und nen barikit-kolben rein machen, oder gibts die kolben nur mit Übermaß? nen Zylinder gibts bei akf für 30€, das Schleifen würde genauso viel kosten. Oder hat das einen bestimmten Grund, warum das Schleifen besser ist? der Zylinder hat meiner Meinung nach auch rundrum schon bessere Tage gesehen :oops:

  • achso, alles klar. dann werde ich das Teil mal demnächst einschicken und schreib gleich noch nen passenden Barikit-Kolben auf den Zettel :)
    Danke erstmal, melde mich, wenn es was Neues gibt

  • hab ich auch schonmal gedacht. der Zündfunke bleibt aber die ganze Zeit gleich. Das passt auch nicht zu dem Verhalten, dass sie irgendwann nur noch Vollgas annimmt und sir müsste dann ja auch wie normal angehen, wenn sie kalt ist... manchmal braucht es Stunden, bis sie wieder anspringt. :/
    so oder so: ne Vape ist Pflicht für mich

  • so.. heute kamen endlich die "neuen" Teile an.
    Zylinder wurde bei RZT geschliffen, Barikit-Kolben ist drin, Vape funzt auch. läuft gleich viel runder und stabilber.

    Nur doof, dass das Problem irgendwie immernoch besteht. 2 - 3 Kilometer gefahren (einfahren, halbe Leistungsausnutzung und 1:25 Gemisch, Vergaser fett eingestellt) und ich merke plötzlich wieder, dass sie das Gas immer später annimmt. Vor allem, wenn ich einfach mal nur gerollt bin ohne Gas, das hat das ganze scheinbar nur noch beschleunigt. (bei mehr Gas hat sie auch das Geräusch gemacht, wie wenn man mit Gas ankicken will)
    Danach ging erstmal nix mehr, 5 Minuten später hat sie sich ab und zu (nur mit Choke) im Leerlauf gequält, ging aber immer recht schnell wieder aus. Ohne Choke ging nix, ebenso Choke+Gas.
    Ich steig einfach nicht durch, woran das liegen kann. Mittlerweile glaube ich wieder, dass das ganze Übel der Vergaser ist. Wie sieht es mit der Luftzufuhr aus, kann die solche Probleme verursachen?

  • Vielleicht ist das Schwimmerventil nicht dicht und der Versager überfettet. Kannst Du ganz einfach testen, indem Du bei stehendem Motor den Benzinhahn offen läßt und beobachtest, ob der Vergaser nach einer Weile tropft. Der kalte Motor kommt ja besser mit einem zu fetten Gemisch klar, wenn er warm ist, verreckt er dann.

    R.I.P. Flori

  • hab ich gestern auch überlegt, ist das erste, was ich heute testen wollte, danke ;)
    Ich hoffe dass es jetzt nur noch der Versager ist...
    ich muss ja den Zylinder/Kolben erstmal einfahren, bei ner fetten Mischung auch am Vergaser (wie auf dem Beiblatt stand). d.h. ½ bis 1 Umdrehung der Gemischschraube nach links reicht oder?

    Edit: wobei, dann dürfte sie ja eigentlich gar nicht angehen, wenn ich die (warm) mit Choke kicke.

  • so... schwimmer ist undicht, hab noch einen, der kommt Montag rein. hab in testweise erstmal anders eingestellt, dass der Vergaser nicht tropft, aber es hat sich nix geändert.

    Hab ein Video gemacht, startet nur mit Choke, kann manchmal sogar dann noch Gas geben, aber sobald sie belastet wird, ist es vorbei. Ansonsten hält sie sich auch mit Choke oft nicht und ohne passiert gar nichts.
    Das Video poste ich nachher


    hier nun das Video dazu...

    https://www.youtube.com/watch?v=ZKJKL3X0mDM

  • @ Alesto007
    Da hat "ckich" garnicht mal so Unrecht. Dieses thermische Problem tritt auf wenn der Zünder (Polrad u. GP) zu warm werden.
    Dein "ausgeleierter" Kolben u. Zylinder sollten aber eig. trotzdem laufen. Auch wenn der Zylinder warm wird.
    Aber.... du hast es ja auch beschrieben. Als defekt gekauft!
    Der Vorbesitzer hat dieses Problem auch nicht in den Griff bekommen.
    Ich vermute mal dass die KW-Lager schon Luft haben. Dadurch ist dieser Luftspalt/Abstand (0,4...0,6mm) zwischen dem Innendurchmasser deines Polrades u. den Kernflächen der Spulen nicht mehr gegeben.
    Das Polrad darf auch nicht nach einigen Kilometern recht warm werden!
    Im verschraubten Zustand des Polrades darf an diesem keinerlei Spiel spürbar sein!
    Schau da erst mal nach.

    mfG jason

  • es hat absolut kein Spiel, hab ich schon mehrfach untersucht. der Funke ist ja nun auch konstant da. Polrad und Grundplatte sind ja nun neu

    Hab grad an meiner Schwalbe gewerkelt (auf Vape ungerüstet) und siehe da, genau dasselbe Problem. jetzt hab ich dort einfach man den ZZP ein bisschen früher als normal gestellt und siehe da: die rennt wie Sau :D
    Mal sehen, ob das auch bei der S51 klappt, ich befürchte jedoch, dass es das allgemeine Problem nicht löst :/

  • ok... also ich hab jetzt auch bei der S51 den ZZP etwas früher eingestellt (Kerben in der Grundplatte und am Motor sind jetzt leicht versetzt) und sie läuft besser als je zuvor! Sie springt super an, hält konstant das Standgas und nimmt auch konstant das Gas an. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich gerade freue :D
    nebenbei hab ich auch noch einen neuen Schwimmer eingebaut. Es ist momentan ein 16N1-8 Vergaser drin.

    morgen werden mal Kilometer geschrubbt, ich hoffe das endet nicht in einer Enttäuschung :)
    ich meld mich dann nochmal, danke!!!

  • "Kerben in der Grundplatte und am Motor sind jetzt leicht versetzt"
    Wie stellst du Zündung ein?
    Mit Stroboskop?
    Da ist doch eigentlich "egal" wo Kerbe von der Grundplatte steht, die Hauptsache ist das der Zündzeitpunkt stimmt

  • hab kein strobo, daher kann ich nur probieren (bzw. ausmessen, aber das war ja scheinbar nix. müsste ich jetzt eigentlich nochmal mit einer Messuhr kontrollieren)
    hab das mit dem Strobo auch noch nicht ganz verstanden. gezündet wird doch, wenn die Anrisse auf Grundplatte und Polrad auf einer Linie sind, oder? somit wird doch der ZZP von der Position der Grundplatte beeinfluss. oder hab ich da was falsch verstanden?

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