Hallo Simson-Forum,
ich bin neu hier, hab bezüglich meines Problems schon viel gegooglet und bin auch des öfteren hier gelandet. Ein Lösung für mein Problem hab ich trotzdem nicht.
kurz zur Simme:
sie wurde vor ca 3 Wochen gebraucht von meiner Freundin gekauft. Sie ist ca 29 Jahre alt, 50ccm Zylinder, 12V unterbrecherzündung, 4 Gang. Sie fuhr zur Probefahrt zwar einwandfrei, aber wurde als defekt verkauft (soviel dazu, ich unterlasse mir jeglichen Kommentar ^^). Das mit dem einwandfreien fahren erledigt sich aber meist schnell...
somit zum Problem:
Wenn man ein Stück damit fährt, bis sie schön warm ist, dann fängt sie auf einmal an einfach kein Gas mehr an zu nehmen. Genaugenommen ist es mal so mal so; mal nimmt sie nach unten hin (also weniger Gas) kein Gas mehr an (dann geht nur mehr gas geben) oder ich kann nach oben hin kein Gas mehr geben. Ersteres trat eigentlich immer in letzter Zeit auf. Dabei verschiebt sich die Grenze rasch, sodass der Bereich, in dem ich Gas geben kann, immer größer wird, bis es nicht mehr geht und sie letztendlich einfach absäuft und nur ab un zu ein kurzes Knattern abgibt. Wenn man kruz fährt und sie gewollt aus macht, dann kriegt man sie nur noch schwer mit anschieben an.
Nach dem starten hält sie erstmal auch das Standgas, geht aber nach einer Weile aus und wenn man ein Stück gefahren ist, dann hält sie es kaum ein paar Sekunden
Was alles bereits gemacht wurde:
Simmerringe ► neu (dabei auch gleich einen Ölwechsel gemacht)
Zündspule ► neu
Kondensator ► neu
Unterbrecherkontakt ► neu
Vergaser ► gewechselt von Nachbau auf Original
Zündkabel ► neu
weiteres:
Ich hab schon vieles Probiert, vor allem, was Einstellung an der Zündung und am Vergaser angeht. D.h. ZZP nach Kerben eingestellt, nach Messschieber und verschiedene andere Einstellungen (früher, später) ausprobiert. Sie ging eigentlich immer super an, oft sogar nur nach einem halben Kick.
Der Tank wurde ausgetauscht, vorher war ein extrem rostiger Tank drauf, jetzt ist es ein Rostfreier mit sauberem Sprit, die Durchflussmenge haut hin, auch mit Filter.
Der Vergaser wurde mehrfach gereinigt, Teillastnadel + Aufhängung, Hauptdüse und Schwimmer sind neu und eingestellt, verschiedene Vergasereinstellungen wurden ausprobiert, ohne Erfolg, auch mit einem anderen Vergaser klappts nicht. Mittlerweile geht sie auch kaum mehr an zu kicken...
Es ist keine Batterie drin (noch nicht), es ist egal, ob mit oder ohne Licht gestartet wird, das Problem bleibt gleich.
Der Zündfunke ist auch stabil da und sieht super aus, genauso wie die Zündkerze: schön Rehbraun. (vorher war es mal so, dass der Zündfunke da war und dann plötzlich weg... mit neuem Kondi und neuem Unterbrecher funktioniert es aber einwandfrei)
Ich war schon immer der meinung, dass sie ein wenig rasselt, aber andere Simme-Fahrer konnten das nicht bestätigen... bis vor kurzen, als wir den vergaser getauscht haben. Da meinten sie, dass sie komisch klingelt, sie lief aber. Ich bin so ca 1-2 km gefahren, da tritt das Problem wieder ein. Es war schon dunkel, also hab ich sie nach Hause geschoben. Wie immer hab ich versucht sie ab und zu an zu rennen, mehrmals. Ich hab mich erschrocken, als sie bei einem mal so ein lauten klackern von sich gab, klang, als käme es vom Zylinder. kann man sich so vorstellen: man rennt die Simme an, doch anstatt des Gluckerns ist da ein Klacken, wie der Leerlauf eines Fahrrads. Beim nächsten Versuch war das weg und beim Übernächsten ging sie wieder mal an.
Was war das? Mir fällt eigentlich nix mehr ein, der Plan ist, sich eine Vape-Zündung zu zu legen, aber sie soll erstmal richig laufen, ich bezweifel, dass eine Vape das Problem lösen würde.
Ich hab heute mal den Zylinder ab gemacht, aam Golben sind auf einer Seite leichte schleifspuren und Dreck, die andere Seite sieht eigentlich i.O. aus, denke ich, hab Bilder gemacht, was haltet ihr davon?
Danke schonmal für jeden Tipp und jede Meinung
Mfg
Alesto
[ATTACH=CONFIG]11645[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11646[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11647[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11648[/ATTACH]