mit dem 51er Primär dreht er trotzdem immer noch höher
S51 Motor mit 70cm@ 2kanal leistungsproblem?
-
-
Sorry du ich scheine jetzt ein bisschen aufm Schlauch zu stehen, also der originale 70er dreht bis ca. 7200. Check?
Bei 7200 U/min fährt das Fahrzeug mit 51er Primär und 17er Ritzel 78km/h und mit 70er Primär und 16er Ritzel 79km/h. Ergo das einzige was sich schneller dreht sind die Getriebewellen und der Kupplungskorb bei der s70 Übersetzung? Oder irre ich mich da? -
Der Motor dreht schneller bei selber Geschwindigkeit, weil's mit 17er Ritzel u. 51er pri. kürzer ist als mit 70er pri. u. 16er Ritzel.
-
@ Mr.E
Na siehst " könnten tun die das " das ist was ich meine
Aber sie müssten sich erstmal damit beschäftigen-Klar muss man selbst wenn es kein neuland für ein ist,
gehört einfach dazu, schrauben ohne nachzudenken und Hintergrund wissen bekommt jeder hin-liest man hier leider öfters
"Motorrad/Rollerwerkstatt und selbst die haben nur Müll verzapft, weil sie keine Erfahrungen hatten. Von Zündung bis Vergaser einstellen über Verkabeln ist da alles schiefgelaufen."
damit beschäftigen, das sollte die auch mal Tun.
Ein Unterbrecher und Zündung richtig einstellen sollte jeder Kfz-Schlosser können,
da macht das kein unterschied ob das ein 2/4-Takt Motor ist und es soll auch Autos geben da muss man Zündung einstellen, davon hat der eine oder andere auch noch Unterbrecher und Simson Vergaser sollte auch kein Problem sein.
sonst haben die Leute wirklich den Beruf verfehlt
da kann einer sagen was er will."Aber die haben immer n vollen Hof,"
was willst du damit sagen?
das sie viel zu tun haben ?
oder weil sie kein Motorrad/Roller richtig zum Laufen bekommen
Es gibt Werkstätten wenn sie nicht ausgelastet sind müssen die Angestellten ihre eigenen rein stellen damit voll aussieht
Solche psycho-spiele volle Werkstatt = gute Werkstatt. -
Sei mal nicht zu hart mit ihm.

Die Sache mit dem Gehäuse einfach aufdremeln finde ich auch etwas bedenklich. Im schlimmsten Fall ist die Bohrung außermittig, was ein sehr frühes Ableben des Motors bedeuten kann. Aber vielleicht passt das ja auch, was der Kollege da gemacht hat. Wer weiß...Zitat von ckich;2846379
Simmeringe neu gemacht und dann muss er nochmal Simmerring Kupplungsseite erneuern ?Das kann glaube ich jedem (Hobby-)schrauber mal passieren. Vor allem beim Einbau von Simmeringen. Das ist finde ich ein Kapitel für sich, weil man dabei einiges verkehrt machen kann. Wenn das so ist, muss man die Dinger halt nochmal tauschen. Passiert...

Mit dem Zylinder... na ja... da bin ich bei dir. Ich bezweifle, dass man für 30,-€ etwas bekommt, das halbwegs anständig ist. Hätte in dem Fall auch eher zu nem 70er Sport gegriffen.
-
Unter "sport" was versteht der geneigte Stecktuner da, nur Ein- und Auslass etwas bearbeitet? Sowas würde ich schon fuer 30€ machen.
-
Ach so? Ein Neuzylinder mit Kopf, Kolben und Kleinteilen (was halt so dazu gehört) incl. Bearbeitung?
Verdienst du da überhaupt was damit oder machst du das für nen guten Zweck?

-
Ich rede von der Bearbeitung. Was hier unter "sport" verstanden/erwartet wird, würde mich interessieren. Wenn das das ist, wovon ich ausgehe, dann ist das mit 30€ plus Teile im Privatbereich bezahlt. Nen ordentlich gemachter 50er einfach ähnlich ms50 Bearbeitung z.b. geht in ner Stunde oder auch ner halben zu realisieren, das fährt 75 ohne irgendwelche Klimmzüge.
Hab nen 70/2 liegen so stell ich mir das vor, mag sein dass er leicht grob aussieht aber alu ist genug weg
https://www.dropbox.com/s/19bu7nqbkeco…2%2052%2034.jpg
https://www.dropbox.com/s/c61l2jatv46y…2%2049%2020.jpg
https://www.dropbox.com/s/4sibn74r5w2a…2%2049%2040.jpg -
Zitat von lasernst;2846422
Ich rede von der Bearbeitung. Was hier unter "sport" verstanden/erwartet wird, würde mich interessieren. Wenn das das ist, wovon ich ausgehe, dann ist das mit 30€ plus Teile im Privatbereich bezahlt. Nen ordentlich gemachter 50er einfach ähnlich ms50 Bearbeitung z.b. geht in ner Stunde oder auch ner halben zu realisieren, das fährt 75 ohne irgendwelche Klimmzüge.
Was heißt bei dir 30,-€ plus Teile? Was für Teile denn?
Privat geschnitzte Zylinder können schon ok sein. Hab selber so ein Teil von BFT. (ja, ich fahr es immer noch)
Läuft mittlerweile echt gut der Motor. Aber das drumherum fand ich damals und finde ich heute auch immer noch nicht ok. Bei derartigen Geschäften sollte man doch recht genau nachfragen, was überhaupt zu erwarten ist.
-
Jungs der 70er Stino Zylinder den er sich gekauft hat kostete 30,-€ von
Cross Implex war der glaube
Und nicht von Steuerzeiten Bearbeitung -
Hi wenn ich ab und zu mal einen baue, dann kommen die Jungs zu mir, ich fraes den und die nehmen den wieder mit, da gehts nicht um Geld. Die Teile kauf ich denen dann nicht noch.
-
Gut ckich, dann verstehn wir uns ja.
Elektromensch ja er dreht bei 75km/h 150rpm höher, ein Drehzahlunterschied von 2%, bei Maximaldrehzahl 1,5km/h Unterschied, du hast Recht. Dann ist der Unterschied zw. Schwachsinn und sinnvoll also 2%? -
da mußte wohl nochmal nachrechnen

-
also ich habe mir das ganze mal so durch gelesen....
nur mal so am rande den s51 motor habe ich von jemanden gekauft und scheinbar hat man auf der getriebeseite wo der simmerring der kaputt war drei körnungspunkte gesetzt das der simmerring richtig saß, als er das teil nun zusammen gebastelt hat ist er kaputt gegangen als das teil fast drauf saß und da wir keinen anderen hatten, hat er es so gelassen, was wie sich raus stellte nicht gut war aber wayne so habe ich das teil auseindaer genommen und den simmerring gewechselt.
ich habe mir die simme vor ca einem monat gekauft und mache alles selber an dem teil außer das mit dem Motor, ich lese viel über simson und schaue mir auch vids an um mir möglichst viel vorwissen anzueignen...
Ja, er ist KFZ-Mechaniker und ja er hat es auf gedremelt mit einem Fräsaufsatz und? es passt und hat null gekostet.... früher hatten die netmal nen dremel um sowas zu machen....
außerdem hat er auch noch andere sachen zu tun als sich ständig um meine simme zu kümmern... und ich dachte um hilfe zu bekommen ist ein forum da und nicht um auseinander genommen zu werden...ich rede von p/l verhältnis weil es um einen NEUEN!!!! zyli ging und nicht um meinen kauf.... da kam keine frage ob der gut ist denn da habe ich nichts besonderes erwartet, es waren ja nur 30€.... es war mir von vornherein klar das der nicht ewig drauf bleiben wird...
also anfangs wusste ich netmal was ihr mit primär meint nun denke ich es raus gelesen zu haben das ihr die hinterradübersetzung meint!?ich bin komplett neu auf diesem gebiet und hatte bis vor einem monat null plan von der ganzen Sache.... ich habe kein problem damit mich eines besseren belehren zu lassen eher im gegenteil sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet, aber es ist nunmal auch der ton der die musik macht...
also wenn noch jemand einen konstuktiven vorschlag hat bezüglich eines zylinders dann her damit...
ich will keine rennen mit dem teil fahren nur soll sie die 70-75kmh fahren und berge gut hoch kommen mehr will ich nicht.... für mehr klemm ich mir nen motorrad untern arsch... aber simme fahren macht numal auch fun
-
Ich wollte Dich nicht belehren, sondern einfach nur mal zum Ausdruck bringen das gutes Tuning gutes Geld kostet.
Ok. Du willst nur eine Vmax von 70-75 Km/h erreichen. Das sollte auch mit Deinem jetzigen Kit zu erreichen sein.
Aber Dich stört ja auch das "Lied" vom Kolben und der Spielt das Lied vom Tot.
Schau einfach nach einem Stino 70er Kit mit gutem eingeschliffen Kolben...Primär ist die Übersetzung im Motor (Kupplungskorb vs. Ritzel auf der KW) und sekundär die Kettenritzelübertragung.
-
Für 70-75 km/h hätte ein 50ccm oder 60ccm Sportzylinder von RZT oder Langtuning voll und ganz gereicht
Dafür hätte kein Gehäuse bearbeitet werden müssen, und es wer auch keine andere Kurbelwelle notwendig usw. und das wer auch noch kostengünsiger gewesen.
Na ja man sollte sich erst richtig erkundigen und dann machen
Kfz Schlosser sollte das wissen das der Zylinder da geführt wird, und wenn der Zylinder nicht richtig in der Flucht und Winkel steht wird dir der Motor das mit über mäßigen Verschleiß danken, und kann so auch nie die Leistung bringen die er leisten könnte.
Ebenso das sich durch mehr Hubraum bei gleicher Drehzahlband keine Endgeschwindigkeit ändert, also musst du die Übersetzung von ein S70 Motor übernehmen-kostet auch wieder Kohle die nicht sein müsste.Nur so neben ein ein Dremel gab schon zu DDR-Zeiten aber ich kenne kein der auf die Idee kann das damit zu machen.
und die die sich 70er dauf gemacht haben haben über kurz oder lang Ärger mit der Rennleitung bekommen weil die das gleich gesehen haben -
Na ja, das Pleuel hat schon noch axiales Spiel auf dem Hubzapfen und der Winkel wird von der Dichtfläche vorgegeben, denn dort sitzt der Zylinder ja auf. Durch die Stehbolzen ist es eh nicht möglich, den Zylinder großartig daneben zu platzieren.
Soll nicht heißen, ich unterstütze Dremel-Pfusch. -
Hallo,
das gutes tuning geld kostet is mir klar, aber erstmal klein anfangen... und etwas kaufen was nicht so teuer ist dann verkraftet man das lehrgeld besser =)
ok, also doch falsch verstanden..
also aktuell ist halt alles s51 standart außer das ich ein 17er ritzel aktuell drauf habe aber denke am we nen 16er testen werde da im vierten gang nicht mehr viel kommt eher im gegenteil im dritten läuft sie fast schneller als im vierten... was ich noch geändert habe ist die tellerfeder von 1,8mm
was hat denn der s51 primär und der s70 motor?
was wäre sinnvoll da zu ändern?habe mein auspuff auf aoa1 umgebaut... habe auch das gefühl das sie dadurch besser in den oberen drehzahlen ist... und laut gps sind es um die 3-5kmh mehr (fahre immer eine bestimmte strecke wo ich das teste)
Danke für den Hinweis das der Verschleiß dadurch höher werden kann, dann ist das eben so und wir werden daraus lernen, vielleicht hat er es auch so gut gemacht das es eben nicht passiert... wir werden sehen sprach der blinde zum gehörlosen...
-
Durch den AOA dreht er etwas höher und erreicht eben die 3-5 Km/h Vmax mehr, aber Du verlierst untenrum etwas Drehmoment.
Eine 1,6er Tellerfeder reicht beim Stino 70er.
Das 17er Kettenritzel zieht er nicht weg. Versuche, wie geplant, das 16er oder sogar ein 15er. Wird er Dir mit Anzug und "Ausdrehen" danken.
Der S51 Primär hat 20/65 Zähne und der S70 Primär 21/62. Zudem schont der 70er Primär auch die Kupplung, wenn auch nur ca. 10%...
-
Edit:
Ups, da kam mir einer zuvor.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!