Dann vielleicht alles in Kunststoff modelliert, mit Silikon abgeformt, in Wachs ausgegossen, in Einbettmasse eingebettet, ausgebrannt und auf einer selbst gebauten Gussschleuder in Alu gegossen.
Das wäre mal n Quantensprung für "die Dritte"... und keiner könnt mehr über den Kleber die Nase rümpfen.
Projekt 85er Rennmotor, die Zweite
-
-
Eine Gussform samt Kernen wäre ja nun nicht so das große Problem. Müsste nur jemand die Teile fräsen. MDF reicht hier schon voll aus. Formsand ist fix besorgt und ein paar Leute, welche aus Hobby Alu gießen, kenn ich auch.

Mach du mal dein Ding hier, ziehs durch und gut is. Ich hab von Leuten wie mib noch keine Fotos gesehen. Also.
Dein nächstes Projekt hab ich auch schon für dich.
Google-Ergebnis für http://www.eggersdorfer.info/simson/bild1.jpgGruß Sven
-
Ja ich sag doch alles am Original Kühlkörper modellieren und abformen, dann mit Wachs ausgiessen. so bleibt wenigstens der Original Look erhalten. Die Drehschieber sind schon was geiles, bei denen verweil ich in Suhl immer am längsten. P.s. Die haben ein Schwertpleuel.
-
Zitat von mib;2853321
Ein Apfelkuchen hält auch 200 grad aus. besonders hart ist er trotzdem nicht.
Genau das ist eine positive Eigenschaft des Klebers.
Er hält den thermischen und physikalischen Belastungen stand.
Er erlaubt dem Aluminium die Ausdehnung und das Zusammenziehen
ohne dabei zu reißen. -
So wie in deiner Skizze meinte ich es nicht. Das erste Problem ist ja schon die originale Überströmer Unterkante. Die ist nicht optimal, da durch die Kante der Überströmer es schon verwirbelungen geben wird.
Deine Fläche in den Überströmer Taschen ist groß genug, um den Bogen besser zu formen. -
[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/03/ec58c406b0514a0dd530c473fe17697b.jpg]
...mehr geht nicht! Maximum!
Ob ich das Risiko mit der 3mm Dichtfläche zum Gehäuse eingehe, überschlafe ich! -
Kleben ist cool, Gießen zuhause wird nix, zumindest nicht im keller, von ner Mietbude.
Ansonsten falls jemand ernsthaft an Gießen denkt, sollte nicht vergessen werden, dass das rennähnliche Spülkonzept welches zb im RSA Fred von Pit-lane.biz besprochenen wird, nie in den kühlkörper passt. Doppelt so gross vielleicht. Originaloptik ist dort nur noch Wunschdenken.
(grau ist 85er simson, kühlkörper von grabcad) -
Zum einen sind 3mm genug Dichtfläche.
Zum anderen hast du immer noch nicht verstanden, was genau ich meine.
Ich mal dir das bei Gelegenheit mal auf. -
Zitat von lasernst;2853470
Kleben ist cool, Gießen zuhause wird nix, zumindest nicht im keller, von ner Mietbude.
Ansonsten falls jemand ernsthaft an Gießen denkt, sollte nicht vergessen werden, dass das rennähnliche Spülkonzept welches zb im RSA Fred von Pit-lane.biz besprochenen wird, nie in den kühlkörper passt. Doppelt so gross vielleicht. Originaloptik ist dort nur noch Wunschdenken.
(grau ist 85er simson, kühlkörper von grabcad)Und um dich jetzt zu erschrecken, ich werde mir über den Winter trotzdem selber einen gießen. Das wurde gestern beschlossen. Formsand, Wasserglas und ne Flasche CO² hab ich noch im Keller stehen. Das ist wohl die sinnvollste Methode, den Winter sinnvoll zu nutzen.

Gruß Sven
-
Hallo
Gefällt mir.
Wir haben aus alten Motorgehäusen auch schon mal eine
Wasserhaube für einen Waküzylinder selber gegossen.
Das war natürlich zu einem Kühlkörper Pillepalle.
Ich freue mich dennoch wenn ich mir das Teil anschaue.mfg Micha
-
Zitat von Ritchi;2853356
Das ist die Führung des Gasstromes in den Strömern, der innere Buckel sollte einen ordentlichen Radius besitzen.
Desweiteren könntest du die Wandung zwischen den A/B Strömern noch verbessern, finde die Wandung arg dünn und wie schon erwähnt wurde muss die Kante nicht spitz sein.
Das Denken das Spitze Kanten die Strömung des Gasstromes merklich fördern ist hinfällig.Mfg
Nabend zusammen!
Das mit den spitzen Kanten möchte ich ungern auf mir sitzen lassen.

Sie sind nicht spitz und sollen/ sollten es nicht werden. Daran werde ich aber auch noch "feilen"!
Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern besser.Auf weiteres Aufkleben verzichte ich! Erst recht für den Innenradius.
Nicht aus Faulheit, das sollte klar sein!
Dafür mache ich mich aber nochmal an den Außenradius, jedoch auch nicht in den Ausmaßen wie mir nahegelegt wurde.Nachdem ich nach der letzten Fräsorgie nun mal wieder Mut gefasst habe,
werde ich mich am Wochenende nochmal damit beschäftigen (müssen)!Ich habe heute auch mal die vertikalen Steuerwinkel kontrolliert,
wofür ich beim letzten Mal einfach keinen Nerv hatte und den Schwerpunkt auf den Einlass legte.Fazit: Alles zu steil! Dessen war ich mir zumindest bei den HS aber bewusst.
Die HS haben zur Zeit 30° bzw. 35°
Die NS sind bei jeweils 65°Ich strebe bei den HS 10° und bei den NS 40° an. Was meint Ihr/ S105Fahrer?
Du hast ja die HS 15°/ NS 55° gemacht...? -
umgekehrt. mach die hauptüberströmkanäle (aufrichter) 40 grad und die b kanäle 10 oder den gleichen winkel wie der kolbenboden.
-
HS 10-15° (Winkel vom Kolbenboden) und NS 55° sind die gängigen Winkel, die die Profituner verwenden. (Hab schon ein paar Zylinder in der Hand gehabt). Ich bin mit diesen Winkeln sehr gut gefahren. Mein 85er hat auch diese Winkel.
Wie es umgekehrt aussieht, weiß ich nicht. Ich persönlich würde da keine Experimente machen.
Man muss sich auch nicht strikt an diese oben genannten Winkel halten. Mit HS10° und NS40° machst du auch nichts falsch.
Gruß
-
Zitat von Stud54;2853447
Eine Gussform samt Kernen wäre ja nun nicht so das große Problem. Müsste nur jemand die Teile fräsen. MDF reicht hier schon voll aus. Formsand ist fix besorgt und ein paar Leute, welche aus Hobby Alu gießen, kenn ich auch.

Mach du mal dein Ding hier, ziehs durch und gut is. Ich hab von Leuten wie mib noch keine Fotos gesehen. Also.
Dein nächstes Projekt hab ich auch schon für dich.
Google-Ergebnis für http://www.eggersdorfer.info/simson/bild1.jpgGruß Sven
Die sind bildschoen, aber praktisch kaum was im Netz über das Zeug, haben die alten Hasen kein Internet?
-
Zitat von Stud54;2853656
Und um dich jetzt zu erschrecken, ich werde mir über den Winter trotzdem selber einen gießen. Das wurde gestern beschlossen. Formsand, Wasserglas und ne Flasche CO² hab ich noch im Keller stehen. Das ist wohl die sinnvollste Methode, den Winter sinnvoll zu nutzen.

Gruß Sven
Wie gesagt, hab nichts gegen nen Neuguss, aber die Orioptik raubt den Platz um alles zu integrieren, was an Infos verfügbar ist. -
Die Winkel umgekehrt zu verwenden funktioniert alleine schon deshalb nicht,
weil die Buchse ja schon fertig ist und dort die Winkel
den Übertrag auf den KK vorgeben.
Ein so starker Eingriff ließe sich damit nicht mehr realisieren. -
Guten Morgen.
Also Lasernst, gedanktlich ist der KK schon fertig. Ich muss nur noch das CAD füttern. Klar sieht der Kern des KKs dann nicht mehr original aus, aber was solls.Was mein Plan wäre.....
Verschraubung der Zylinders am Fuß. Keine durchgehenden Löcher.
Geteilter Ein und Auslass.
Fleisch für zwei Gewinde links und rechts neben dem Krümmergewinde, um eine Kalottenhalterung zu fixieren.
Natürlich vier ordentliche Strömer.
Kühlrippen generell 10mm breiter, nen neuen Kopf kann man ja gleich auch noch machen, der genauso breit ist.Das könnte ich hinkriegen.....
Mein Tigel fasst 3kg Material, also ausreichend.
Gruß Sven
-
Würde außen Maicooptik und innen Apriliaähnliches Zeugs von pitlane.biz geschrumpft auf 85ccm und ohne Auslassschieber und als Membraner und längeres Pleul. Verschraubung wäre mit erst mal egal, denke durch die Möglichkeit der Adapterplatten kriegt mans mit Gewalt sogar aufs Seriengehäuse. Das wäre sehr sexy
-
Naja....wollen wie mal den Thread nicht zerreißen.
Ich mach nen eigenen auf, wenns soweit ist.Der erste fertige Zylinder wird jedenfalls der Threadsteller hier bekommen. Ob er will oder nich...:)
Ich überschlage das Projekt grob mit 700-800 Euro. Im April möchte ich fertig sein.Gruß Sven
-
Mahlzeit!
Es hat sich wieder was getan!
- Allen Überströmern ging es steuerwinkeltechnisch nochmal an den Kragen, bevor die Buchse rein kommt.
Dadurch haben die NS auch an Fläche noch einmal sichtbar zugenommen. Die Späne auf dem einen Bild sind allein von ihnen.- Zum interessanten Teil: DIE BUCHSE IST DRIN!
Auf herkömmliche Art...Buchse hat im Eisschrank übernachtet, Backofen an, Zylinder rein, bei voller Leistung nach 40min 260°C Buchse reinrutschen lassen,
durch 2 Bohrungen unten mit 8mm Alustab ausgerichtet, 3mal nachgeklopft, Zylinderkopf handfest verschraubt,
Backofen aus, Zylinder rein und mit dem Ofen auskühlen lassen- Ausschnitte in der Buchse und (unnötige) Aussparung fürs Pleuel eingebracht
Ich hätte den Radius in den Ecken gerne größer gewählt um den Steg zum Einlass nicht unnötig zu schwächen,
aber da war die Säge schon zu tief.
Die Breite der Ausschnitte sind mir vom Kolben vorgegeben! Die Tiefe habe ich vom Stino abgeguckt.
Positiv: Der Spacer und das Gehäuse stützen zusätzlich.
Beides liegt saugend an.
- 2. mal Backofen nach einer Nacht-> 1h 20°-100°, 1h 100°- 40°
Man kann gut erkennen, dass bei den meisten Kanälen der Übergang durch +- 1mm überstehendes Aluminium nachgebessert werden muss...
Die UK Auslasskanal steht 2mm höher
Wenn ich dann den gedrehten Zylinder habe der in die Buchse passt,
werde ich nochmal die Höhen genau anreißen, korrigieren und die besagten Übergänge glätten! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!