Hatte auch mal so ähnliche spuren einlassseitig, die waren aber vom nicht ordentlichen entgraten der Kanalkante.
Aber das schließe ich mal bei deiner Arbeitsweise aus ![]()
Projekt 85er Rennmotor, die Zweite
-
-
Sowas entsteht durch Dreck, kippeln des Kolbens und Unrunde Bohrung oder Verzug.
-
Das diese Spuren nur einlaßseitig sind ,wundert mich schon etwas ...Außlaßseitig müßte da auf Dauer auch etwas zu sehen sein ,denn der " Dreck" muß ja irgendwo auch wieder raus .Oder es sind tatsächlich " nur "Klemmspuren ,weil der Einlaßkanal tatsächlich zu breit ist und der Kolben seitlich des Einlasses zu wenig Auflage in der Laufbuchse hat .
-
Ich sage es liegt am Zylinder.
Er wird sich verzogen haben durch das viele gefräste und geklebte am Kühlkörper.
mfg
-
Jeffrey meinte jedenfalls auch, dass er sowas noch nicht gesehen hat.
Eigentlich ist es ja gut, dass er da mal richtig Hitze bekommen hat und alles sich so verziehen konnte, wie es wollte.
Der Zylinder wurde ja nochmal mit einer eigens angefertigten Aufnahme (versetzte Stehbolzen :P) ausgedreht, vor dem schleifen.
Dieses Phänomen sollte nun also nicht mehr auftreten- hoffentlich.
Und Dreck- lieber Nico- kommt mir nicht ins Kurbelgehäuse
Bei mir sieht´s aus, wie OP- Saal!
Ehrlich... -
Trotzdem mal nachgefragt.. Wieviel liegt denn das Kolbenhemd neben dem Einlass pro Seite auf?
Kontrollier bei Gelegenheit mal das jetzige Kolbenhemd durch den Einlass.
-
Wurde der Zylinder mit angeschraubten Membrankasten geschliffen? und dieser danach auch nicht mehr demontiert? Unterschiedliche Anzugsmomente bzw. Montage nach dem Schleifen macht deine Bohrung zum Ei...gerade im Einlassberreich, dann kommt dein Phänomen zu stande!
-
Zitat von DMT Racing
Trotzdem mal nachgefragt.. Wieviel liegt denn das Kolbenhemd neben dem Einlass pro Seite auf?
Das habe ich seinerzeit schon genau gewusst.
Aus dem Stehgreif kann ich das jedoch nicht sagen.
Sicher steht es hier auch auf den ersten 50 Seiten.
Ich hab´s auch beachtet und den- nicht mittigen- (original) Einlass, deshalb korrigiert.Vielleicht kannst jemand aushelfen, wenn ich weiß, dass der jetzige Barikit- Kolben 49,20mm misst, und der Einlass ist 35(S)mm/ 38(B)mm x 19mm!?
Gute Idee, das Kolbenhemd kann man wunderbar durch den Einlass sehen.
-
Zitat von ZxMadX
Wurde der Zylinder mit angeschraubten Membrankasten geschliffen? und dieser danach auch nicht mehr demontiert? Unterschiedliche Anzugsmomente bzw. Montage nach dem Schleifen macht deine Bohrung zum Ei...gerade im Einlassberreich, dann kommt dein Phänomen zu stande!
Für den nächsten Schliff bist Du eh schon vorgemerkt!
Die Keilplatte (Schlitzer!) war beim ersten Schliff nicht montiert-> Problem erkannt. Danke
Sie wird nun wohl für immer dran bleiben
-
-
Ich glaube, da spielen also ein paar Faktoren mit rein.. Verzug und die Breite des Einlasses..
Bei meinem 70er sieht die Kante vom Einlasshemd schön sauber poliert aus und abgerundet. Nunja, Auslass breit, Einlass breit, Kolben relativ kurz.. Dann kippelt es ordentlich.. Hält aber bereits 25h.Übrigens bin ich nicht der Freund davon, Keilplatten oder ähnliches aus 7075 zu fräsen.. Da benutze ich lieber ein zu weiches, als zu hartest Aluminium.
-
Zitat von DMT Racing
Übrigens bin ich nicht der Freund davon, Keilplatten oder ähnliches aus 7075 zu fräsen.. Da benutze ich lieber ein zu weiches, als zu hartest Aluminium.Da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Ich habe jedoch dem Erbauer nur eine Skizze gegeben, keine Vorgabe bezüglich des Materials- nur: "Alu"
Ich war selbst überrascht und hab mich beim bearbeiten genug geärgert!
-
Maschinell fräsen lässt sich ein 7075 besser fräsen als ein 6060.. Allerdings händisch natürlich schwerer.. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
-
Vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen...
Der Stephan M hat/te mal wieder feine Sachen zu verkaufen.
Da es bezüglich der Rastenposition ja noch Verbesserungspotenzial gab, hab ich da nun auch was ordentliches von der R6.
Der hintere Dämpfer soll oben noch eine Umlenkung bekommen. Das widerum erfordert eine andere Hinterradabdeckung (Platz).
Ich habe die Hinterradabdeckung in der Verpackung fast nicht wahrgenommen- Carbon fetzt!
-
Wird immer besser dein dein Fahrwerk, jetzt aber ab in die Garage und die schönen Sachen verbauen.
PS.: Mein Carbonschutzblech ist nun auch verbaut

-
Grad im anderen Fred das bild gesehen. Junge du hast Leiden.

-
Gut. Dann auch hier offiziell: "meine freitägige Kurzschlussreaktion"
Fragt nicht: "Warum?"
- S51 Hauptrahmen an den richtigen Stellen verstärkt
- Kegelrollenlager
- relativ aktuelle Aprilia RS125 USD-Gabel und Bremse
- hinten KX85 Großradschwinge (USA) mit Aprilia RS250 Federbein (Zug/Druckstufe einstellbar)
- Honda RS125 GFK-Heck mit Sturzpads
- Überlaufbehälter
- die gleichen Räder (Benelli)Viele Dinge habe ich bereits von meinem Fahrwerk übernommen:
- Tank
- Nummerntafel
- Lenkerstummel/ Armaturen
- DZM
- Kabelage
- Motor
- Auspuff (wird jetzt angepasst)
- die "neue" R6 FußrastenanlageToDo:
- Endrohr zum ESD ändern (neue Position)
- Luftkollektor Acryl (Schablone bereits fertig)
- mehr Sturzpads (Auspuff!) -
Mit dem hakeligen Schaltgestänge habe ich mich den gesamten Samstag rumgeplagt.
Die dortige R1-Anlage ist nämlich nochmal anders als die jetzige R6. Ich konnte in KEINER Einstellung zufriedenstellend hoch- bzw. runterschalten.
Ich habe ca. drölfzig verschiedene Positionen und Arten der Befestigung ausprobiert.Erst am Sonntag kam mir die einfache Lösung in den Sinn. Perfekt!
-
Gefällt mir richtig gut!
-
Also ist deine jetzige Lösung die mit dem nach hinten gedrehten Ganghebel? Ich garantiere dir, dass du es nicht so lassen wirst..

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!