Das Pfatschen liegt an einer zu mageren Abstimmung.
Projekt 85er Rennmotor, die Zweite
-
-
Da es das vor dem Verkleinern der HD (138) auch schon gab, müsste ich ja jetzt wieder größer werden! 140 aufwärts???
-
Ich würde eher sagen die Nadel höher hängen. Vollastbereich ist ja dafür ziemlich egal.
-
Das Video kommt...Wir sollten dann weiter spekulieren!
Ich lade es heute noch hoch. -
Es gibt auch viele Anleitungen wie der Vergaser einzustellen ist. Da stehen dann auch solche Symptome und deren Behebung mit drin. Ist halt auch kein 16er BVF Vergaser am Serienmotor der mit so ziemlich jeder Einstellung läuft
-
Was hast du jetzt am Luftfilter verändert?
-
Nichts, der Ladeluftschlauch ist noch nicht da.
-
Hört sich im Video fieser an, als in der Realität... für mich eher auch zu mager!
Falls es den Eindruck macht, Klemmer o. ä. gab es nicht. -
Hauptproblem: Es läuft zu wenig Sprit aus dem Tank nach.
Problem 2: Du hast deine angesaugte Luft immer noch nicht beruhigt.Bevor diese beiden Probleme nicht behoben sind, brauchst du garnicht weiter testen.
Ich würde eventuell noch kürzer übersetzten. -
Tank ist voll, Benzinhahn mit großer Durchflussmenge.
Der passende Schlauch ist bestellt für die Luftberuhigung.
Die Übersetzung ist übrigens noch bei 16/34...
Würde gerne mal einen anderen Vergaser testen, Mikuni TMX30 o. ä.
-
Übersetzung ist zu lang, merkst du doch selbst im letzten Gang. Ich verstehe nicht, warum du das noch nicht geändert hast, obwohl es jeder sagt und du selbst merkst, dass es zu lang ist.
Ich bin der Meinung, dass trotzdem zu wenig Sprit nach läuft. Bei der Schwalbe nicht unbedingt ein unbekanntes Problem. Das erklärt auch das weg bleiben kurz danach. Und wenn du hohe Schwankungen der Benzin Niveau im Vergaser hast, wird dich Abstimmung richtig schwer.
Glaube mir, hab ich am 60er alles selber durch.
Wie gesagt, wenn du den Luftfilter nicht machst, brauchst du nicht abstimmen. Denn danach ist alles wieder anders.
Die Probleme werden mit einem größeren Vergaser noch schlimmer.Die Karre läuft im Reso fast immer gleich gut, egal welche HD du nimmst. Im unteren Drehzahlbereich auch. Nur diese 1000 Umdrehungen vor dem Anstieg der Leistung gilt es zu beheben. Wenn du das Gas leicht zurück nimmst, wird es besser, richtig?
-
Ja, Gas leicht weg nehmen oder dosiert aufdrehen...
Ich geb mir noch selbst eine letzte Chance, nachdem ich das Saugrohr dran hab und wieder auf 14/34 bin.
Will ja auch nichts kaputt machen. -
Wie gesagt, alles drumherum muss passen, bevor du irgend ne Einstellschraube drehen kannst.
Ob genug Sprit nach läuft, kannst du ganz einfach testen. Fahr, bis er wieder weg bleiben will und schließe sofort den Hahn, bleib stehen (Motor sofort aus) und schau mal in das Becken. Dort wird vermutlich nur noch ne kleine Pfütze drin sein. -
Wie gesagt, ich denke mit der originalen Nadel wirds auch nichts werden. Der zylindrische Durchmesser ist zu groß(1/8-1/4 Gas zu mager) und der Kegel beginnt zu früh(1/4-1/2 Gas zu fett).
JJF: Düsennadel Kehin Jjf, KTM-Shop24.de - KTM Teileversand - Krahl & Kros
JJG: Düsennadel Kehin Jjg, KTM-Shop24.de - KTM Teileversand - Krahl & Kros
JJH: Düsennadel Kehin Jjh, KTM-Shop24.de - KTM Teileversand - Krahl & Kros
JJJ: Düsennadel Kehin Jjj, KTM-Shop24.de - KTM Teileversand - Krahl & Kros
JJK: Düsennadel Kehin Jjk, KTM-Shop24.de - KTM Teileversand - Krahl & KrosJJF, JJH und JJK zum abstimmen sollte reichen.
MfG Markus
-
-
Patschen ist zu mager, ich würde an der Stelle auf die LLD tippen. Sekundärritzel würde ich bei längerem 4. (SR80) auf 14, bei originalem 4. Gang evtl auch 15/34 gehen. Für den Aufwand der im Zylinder steckt, sowie die Größe des Einlasssystems fehlt da noch nen ganzes Schippchen Leistung. Nimm nen DDR Benzinhahn mit Wassersack, innen auffräsen. Wir hatten letzte Woche auch Probleme mit Kraftstoffnachfluss am 24er Mikuni am 85er Schlitzer. Nach dem Hahnausfräsen kamen 750ml/Min, vorher original um die 375ml, ab da gings.
-
Wenn es die LLD wäre müsste er doch merken, dass die Umluftschraube nicht anspricht?
-
Die Variante: "Teillastbereich zu mager" habe ich bis dato nicht in Betracht gezogen.
Ich kann auf diesem Gebiet leider auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen und bediene mich daher Eurer Ratschläge in einem gewissen Maß!
Benni, vielleicht hätte ich es erwähnen müssen, die Umluftschraube spricht tatsächlich nicht an. (Hinweis:zu mager?)
Ebenfalls ist das Standgas nach einem Gasstoß ca. 5s recht hoch, fällt dann aber auf "normal" ab.
Ich glaub ich merks grad selbst...
Was jedoch durch die kleinere LLD besser ist, ist das spontane Ansprechverhalten bei einem Gasstoß im Stand.
-
Der muss schon erstmal ordentlich aud die Schraube reagieren, dann kannst du anfangen einzustellen. Schlechtes Abtouren ist auch ein Zeichen für zu mager.
-
Was du schilderst macht alles Sinn. Mach die LLD größer, sieh zu dass du mindestens 600 besser über 700ml durch den Benzinhahn bekommst und geh mit der Sekundärübersetzung runter und du wirst deutliche Verbesserung spüren. Das ist zusammen Arbeit für vieleicht 2h, bei der bisher investierten Zeit doch lächerlich im Vergleich um hinterher das Potential erst voll auschöpfen zu können, nicht?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!