Knallen/Knattern und Ruckeln beim Warmwerden

• Hey, ich hab n kleines Problem mit meiner Simson (S51):
    Beim warmwerden (nach ner fahrt < 1 km) fängt meine Simson an zu Knallen/Knattern und dabei zu Ruckeln, also ich bin gleichmäßig am Gas, aber ich werde langsamer und hab immer wieder so kleine "schübe" wo ich doch kurz wieder ein bisschen schneller werde. Wenn ich die Kupplung ziehe und Gas geb, dreht sie hoch und das Knallen ist dann soweit ich weiß nicht da. Das ganze dauert nicht besonders Lange, nach maximal 100 Metern mit dem Knattern läuft sie wieder ganz normal wie gewohnt und macht auch keine Probleme mehr. Das Problem ist irgendwie nicht reproduzierbar, manchmal passiert es beim warmwerden, manchmal mach ich sie an (wenn sie kalt ist) fahr los und es passiert nicht. Ich kann mir wirklich nicht erklären, wodurch das ausgelöst wird und was ich dagegen tun könnte. Ich hab in letzter Zeit (als ich sie ganz neu hatte, war das problem glaube ich noch nicht) den Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt und den Vergaser mehrmals neu eingestellt(ich bin mir nicht ganz sicher wie Perfekt ich er jetzt ist, hab ich davor noch nie gemacht).

Mfg
    Obbm

• 12 Volt Unterbrecherzündung
    Darauf hätte ich aber eigentlich nicht getippt weil es ja nur beim warmwerden und da auch nur recht kurz ist, aber ich bin noch nicht so der Experte :D

• Genau das Problem hatte ich auch. Ich hab einfach nichts gemacht und jetzt ist es weg. Keine Ahnung was es war, aber komisch war es schon.

• Du kannst mal untersuchen, ob dein Zündkabel an den beiden Enden noch gut ist, und ob es auch fest am Dorn von der Zündspule sitzt. Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ja, meint er...

Die Enden korodieren oft (erkennt man am Grünspan) und leiten somit nicht mehr optimal.
    Einfach ein kleines Stück abkneifen und aufpassen beim "einschrauben" des Kabels. Der Dorn in der Zündspule bricht leicht.
    Dreh das Kabel erst in die Spule und dann den Stecker auf`s Zündkabel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!