Hallo, mal einpaar Fragen an die Tuning Auspuff Spezi von Euch: Welche Auswirkung hat es falls das Anschlussrohr zwischen Diffusor und ESD zu klein oder zu groß ist im Innendurchmesser? Und wie verhält es sich mit dem Siebrohr Innendurchmesser vom ESD falls der zu klein oder zu groß gewählt wurde? Könnte man einen zu großen Durchmesser vom Anschlussrohr mit einen kleineren Duchmesser vom Siebrohr im ESD kompensieren?

Reso Tuning Auspuff/Anschlussrohr-Siebrohrdurchmesser
-
-
Ich versteh das nicht ganz. Anschlussrohr Diffusor-ESD ? Meinst du das Endrohr vom Gegenkonus? Oder den Durchmesser vom gesamten Auspuff? Also das mittelteil. ?
-
Gegenkonus=>Anschlussrohr=>ESD.Nicht das Mittelteil.
-
Hier ist mal ein Bild: [ATTACH=CONFIG]12040[/ATTACH]
-
Achso, aber Diffusor und Gegenkonus ist nicht das gleiche, du hattest oben Diffusor geschrieben, das hat mich verwirrt. Diffusor ist das immer breiter werdende Rohr nachm Krümmer, manchmal gibt es auch garkein Krümmer sondern der Auspuff fängt beim Diffusor an und öffnet sich mit z.B. 3° bis zum nächsten Auspuffsegment.
Zu deiner Frage, ich hab damit auch schon experimentiert und einige Sachen kann man kompensieren.
Einen zu großen Endrohrdurchmesser (Gegenkonus-ESD) kann man mit einem kleineren Siebrohrdurchmesser kompensieren. Ein zu großer Endrohrdurchmesser macht die Ladeleistung vom Auspuff zum Zylinder kleiner, ein zu kleiner Durchmesser ebenso, und der Zylinder wird heißer. Hier muss man das Optimum finden
Die Länge des Endrohres trägt auch was bei, denn je länger das Endrohr desto größer der Widerstand für die Abgase, also ähnlich wie zu kleiner durchmesser.Hast du jetzt aber ein zu kleinen Durchmesser vom Endrohr, kann man das meiner meinung nach nicht gut kompensieren indem man z.B. ohne ESD fährt. Die behinderung ist kleich nach dem Konus, wie eine Drossel.
-
Danke! Na da hatte ich mich wohl verschrieben. Ich habe den Auspuff von TKM. Da steht: für 50ccm/60ccm. Da der Auspuff keine Kalotte hat-habe ich den Anschluss vom Auspuff abgetrennt und mit ein Verbindungsstück für einen 28mm Kalottenkrümmer angeschweißt. Im Bereich der Krümmermutter ist eine Buchse von 30mm Länge und 25mm Bohrung eingeschweisst. Die dient auch als Fitting für die Krümmerdichtung. Das Anschlussrohr hat einen Innenurchmesser von 19/20mm. Der Proma ESD hat ein 22mm Siebrohr drinnen. Ein wenig alles zu groß für 50/60ccm. Falls man die Bohrung der Buchse größer schleift(28/29mm) geht der Auspuff bestimmt auch für mehr Hubraum.
-
Also hast du im Bereich der Krümmermutter nur 25mm durchlass wegen dem Fitting für die Dichtung? Der Durchmesser des Anschlussrohrs ist meiner Meinung nach recht groß, ich hätte 16mm genommen.
-
Na der Durchlass(25mm) war original so von TKM. Das Anschlussrohr und ESD ist auch original TKM.Ich hatte den doch abgerennt und einen 28mm Krümmer befestigt. Ich wollte jetzt einen ESD mit 18mm Siebrohr anbauen. Der Vergaser ist ein RVFK18er und Filu-Luftfilter. Hier ist mal das Bild mit dem Auspuff: [ATTACH=CONFIG]12041[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12042[/ATTACH]
-
Wenn dein Zyli 28/29mm Auslass hat dann mach den Durchmesser vom Krümmer auch so. ESD passt
-
Also meinst Du jetzt einen 32mm(Innendurchmesser28/29mm) Krümmer anbauen? Geht durch den 32mm Krümmer nicht die Leistung/Drehzahl nach oben-und unten wird der Anzug schwächer?
-
Ich weiß ja nicht was du für einen Zylinder hast
-
2 Kanal RZT LT60ccm Reso mit Barikitkolben. Der Reso setzt jetzt bei ca.6000U/min ein-bis über 10000U/min.
-
Servus
ich würde nicht umbedingt nen 32mm Krümmer verbauen.
bei 60ccm 2 finde ich lohnt das nicht da die leistung im drehzahl keller einfach nicht mehr vorhanden ist
jedoch im oberen drehzahl bereich würde man es deutlich merken, dafür aber leider im unterem drehzahlbereich=weniger leistung
Die Auspuffanlage erinnert mich irgendwie an einen leo o. leo2 vom optischen bis auf den steckkrümmer.
Mfg
-
Na TKM wird dazu einen Leo umgebaut haben.Der Steckkrümmer ist meine "Kreation".Meinst Du der Unterschied im unteren Bereich ist bei einem Reso-Auspuff auch deutlich spürbar ob man einen 28mm oder 32mm Krümmer verwendet?
-
Ja ist es definitiv.
-
Na dann ist der 32mm Krümmer schon abgehakt. Ich werde mal einen ESD mit kleineren Siebrohrdurchmesser anbauen. Mal sehen wie sich das Fahrzeug verhält.
-
Moin
Ja es macht sich deutlich bemerkbar wie ifram schon gesagt hat!
am besten ist immer man probiert sellbst ein wenig rum dadurch lernt man auch gleich was dazu,
versuch doch mal ein paar andere Auspuffanlagen wenn du ein wenig auswahl hastMfg
-
Einen AOA2 hatte ich schon dran. Der drosselt mehr.
-
Vermiss doch mal den Zylinder komplett und vergleiche das mit den Auspuffdaten ob es passen KANN. Nimm einfach fospipe.
-
Danke für den Tip! Die Steuerzeiten sind: 125,178,153. Der Kolben wurde am Einlass gekürzt ca.1,5mm. Bohrung 42mm.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!