Hilfe Kupplung lose ?!

• Liebe Schrauber,

ich bitte mal wieder um Rat.

Ohne erkennbaren Grund und ohne Einwirkung meinerseits funktioniert die Kupplung nicht mehr.
    Also wenn ich den Kupplungszug betätige, habe ich überhaupt keinen Widerstand drauf, also ich ziehe, aber die Zug ist viel zu schwach zur Betätigung der Kupplung habe ich das Gefühl.
    Leider verstehe ich nicht ganz den Mechanismus der dahinter steckt und wollte deswegen fragen woran es liegen könnte bzw. wie ich systematisch vorgehen könnte, um das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Danke für jede hilfreiche Antwort[Blockierte Grafik: http://www.simson-moped-forum.de/upload/smilies/biggrin.png]

Greets
    Clemens

• Stellschraube am Kupplungshebel rausdrehen. Wenn das nicht hilft, an der linken Seite vom Motor hinter der schwarzen Verschlusschraube die Kontermutter lösen und die Stellschraube weiter reindrehen.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Zitat von Clemenso;2848506

Ja er geht minimal mit, aber die Kraft reicht nicht aus, um ihn richtig zu bewegen,
    da irgendwie plötzlich die Spannung des gesamten Zugs weg ist...

Schau dir mal den Bowdenzug richtig an ob er nur noch am paar Litzen hängt

• Ich glaube es liegt an der Vorrichtung am Lenker oder sieht das hier normal so aus ?
    Ich kann das hin und her schieben, wie ich will (also aus dem Lenker raus), es ist völlig lose.
    Leider weiß ich nicht, wie es eigentlich sein sollte oder wie ich es wieder richtig befestige.
    Die Welle an dem Motorblock an sich scheint in Ordnung. Ich kann sie in Fahrtrichtung bis 90 Grad ziehen, dann ist der Widerstand enorm.
    Ich denke, das Problem ist am Lenker. Was sagt ihr ?[ATTACH=CONFIG]12115[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12116[/ATTACH]

• Den Kupplungszug, sollte man schon unten am Motor (rechts neben dem Zylinder) auch einhängen. Oben am Lenker scheint aber auch so manches falsch. deine Stellschraube z.B. fehlt.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Ich hatte so etwas ähnliches auch mal, nachdem ich den Motor offen hatte weil ich das Kupplungspaket getauscht habe.
    Bei mir lag es an der Mutter des Kupplungspakets, die hatte sich losvibriert weil ich das Sicherungsblech nicht richtig gebogen habe.

Wenn es nicht am Kupplungszug liegt (ausgehängt, wie auf dem Bild) dann würde ich das Getriebeöl ablassen und die Kupplung überprüfen.

• Zitat von menju32;2848527

Den Kupplungszug, sollte man schon unten am Motor (rechts neben dem Zylinder) auch einhängen.

Das wird's wohl sein. An der Kupplung selbst scheint alles OK, er schreibt ja von Widerstand bei 90°.

Der Bowdenzug kann eigentlich nur rausrutschen, wenn die Kupplung zuviel Spiel hat (mehr als 2...3 mm ist zuviel). Oder er wurde gewaltsam rausgezogen.

R.I.P. Flori

• Danke für die Antworten.

Ich habe den Bowdenzug am Motor (Lichtmaschinendeckel; dieser ist soweit ich weiß massiv aus Metall oder ähnlichem also kein Plastik) nicht selbst ausgehangen...
    Wie müsste es denn korrekterweise dort aussehen und wie hänge ich diesen wieder ein ?

Anscheinend besteht ja sowohl am Lenker als auch am Motor ein Problem soweit ich das jetzt nachvollziehen kann?
    Also am Lenker ist die gesamte Konstruktion verschiebbar und nicht fest im Lenkrad installiert und am Motor ist der Bowdenzug ausgehangen...

Was kann ich dagegen tun ?

Vielen lieben dank für die Hilfe !

• der zug ist am motor aus der arretierung gerutscht. rechts vom hebel am motor ist so eine kerbe/ vorrichtung wo das ende von der bowdenzughülle reinmuss... danach ist dein problem erledigt :)

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Danke für die Antworten.
    Habe den Bowdenzug am Motor wieder eingehangen und schon klappt die Kupplung wieder ^^
    Trotzdem ist am Griff auch noch irgendwas falsch habe ich das Gefühl...

Allerdings folgte der Freude darüber, dass die Kupplung wieder geht, gleich wieder die Ernüchterung, da die Simme nach kurzer Standzeit mit Motor an, wieder ausging und sich danach nicht wieder starten lies...
    Ich werd noch verrückt mit dem Teil ^^

Ne Idee wieso die Simme heute morgen beim ersten Kick angeht und eigentlich rund läuft und dann nachdem sie kurz gelaufen ist, nicht wieder angeht ?!

• Dieses Teil ist aber vorhanden bei mir (vielleicht nicht auf dem Bild erkenntlich).

Hat noch jemand hier zu einen Tipp ?
    "Allerdings folgte der Freude darüber, dass die Kupplung wieder geht, gleich wieder die Ernüchterung, da die Simme nach kurzer Standzeit mit Motor an, wieder ausging und sich danach nicht wieder starten lies...
    Ich werd noch verrückt mit dem Teil ^^

Ne Idee wieso die Simme heute morgen beim ersten Kick angeht und eigentlich rund läuft und dann nachdem sie kurz gelaufen ist, nicht wieder angeht ?!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!