Falsche FIN Kr51/2 Luxemburg?

• Guten Tag,

Ich habe vor einigen Monaten in Deutschland eine Schwalbe Modell Kr51/2 Bj. 1981 erworben.

Nun das Problem.

In Luxemburg muss man sie als Motorrad anmelden. Der Tüvprüfer hat herausgefunden, dass die Fin am Typenschild eine andere ist als die unterm Sitz.

Ich besitze die originale ABE mit der FIN Nummer, welche auf dem Typenschild steht.

Jedoch ist die Schwalbe laut FIN unter dem Sitz von 1984.

Kann ich solch eine Schwalbe anmelden, wenn ich bei der KBA (fals aus dem Ausland möglich?) neue Papiere für die FIN anfragen?

Zudem sagte der Prüfer, dass er ein Dokument benötigt (Typenschein), wo drin steht, dass Schwalben werkseitig mit 60 km/h fahren. Dies steht in der ABE nicht drin.

Kann ich diese Dokumente auch beim KBA beziehen?

Ich bin am verzweifeln. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
    Chrescht

• Da wird wohl vermutlich mal ein anderer Rahmen reingekommen sein und das Typenschild wurde einfach vom alten Rahmen übernommen. Oder Rahmentausch nach Diebstahl....

Wenn du einen Kaufvertrag hast, bist du ja schon mal auf der sicheren Seite. Man müsste halt wissen, ob die Rahmennummer vom Rahmen sauber ist und die dann entsprechend auf ein neues Typenschild übertragen. DAS KBA stellt dir dann eine neue ABE auf diese Nummer aus, auch mit den 60KM/H.

• Hallo,

Danke für die Antwort.

Einen Kaufvertrag habe ich. Sogar noch den Kaufvertrag von den Vorbesitzern.

Ich kennen einen Polizisten der die Nummern in Luxemburg nachschaut. Ich werde auch in Deutschland nachfragen, wenn ich Zeit habe nach Tier zu fahren.

Ich frage mich wirklich warum das Typenschild verändert wurde?!

Kann ich neue Dokumente bei der KBA auch aus dem Ausland anfordern?

Darf ich das Typenschild wieder ändern, wenn sich herausstellt, dass der Rahmen sauber ist?

Entschuldigung für die vielen Fragen;)

LG
    Chrescht

• 1. - In Deutschland musst du leider zur Überprüfung der FIN das Moped bzw. den Rahmen mitbringen sonst stellen die sich hier quer.

2. - Ruf am besten dort mal an und frag mal nach, da du in Deutschland deine Papiere von den direkt als Nachnahme an der Haustür bezahlst.

3. - Das macht hier normalerweise soweit ich es weiss, nur die Dekra (wie das im Ausland aussieht kann ich dir nicht sagen).

4. - Wir sind hier in einem Forum, das ist dafür da ;)

• Hallo,

Danke!

Hätte nicht gedacht, dass dies so kompliziert ist.

Ich gehe schon fast davon aus, dass ich die Schwalbe nie angemeldet bekomme. Wenn ich fertig bin, muss ich sie wieder verkaufen...

Liebe Grüsse.

• Zitat von murph;2849138

1. - In Deutschland musst du leider zur Überprüfung der FIN das Moped bzw. den Rahmen mitbringen sonst stellen die sich hier quer.

das ist quatsch
    hat bei mir schon mehrfach telefonisch bei der örtlichen wache geklappt

Zitat von murph;2849138

3. - Das macht hier normalerweise soweit ich es weiss, nur die Dekra (wie das im Ausland aussieht kann ich dir nicht sagen).

da das typenschild kein amtliches dokument darstellt, darf man es getrost zuhause selber prägen, gravieren, wie auch immer

• Zitat von SternExp;2849145

da das typenschild kein amtliches dokument darstellt, darf man es getrost zuhause selber prägen, gravieren, wie auch immer

Rahmennummer und Typenschild stellen eine zusammengesetzte Urkunde dar.
    Urkundenfälschung
    Wenn also beide nicht zusammenpassen, muß ja eins von beiden rechtswidrig verändert/getauscht worden sein und die Karre ist nicht zulassungsfähig. Neben der Änderung der Rahmennummer ist auch das Auswechseln des Typenschildes strafbar:

Zitat

Eine Urkunde verfälscht, wer [...] das Fabrikschild (§ 59 StVZO) gegen ein anderes auswechselt [...].

DFR - BGHSt 16, 94 - Urkundenfälschung durch Veränderungen an Kfz
    Zum Verändern des Typenschildes hab ich momentan nix gefunden. Aber der Fakt mit der zusammengesetzten Urkunde läßt mich zumindest vermuten, daß es auch eine ist und damit auch nicht geändert werden darf.

R.I.P. Flori

• Hatte das gleiche Problem, hab das Teil 1994 gekauft und nie bemerkt, dass die Nummern zwischen Rahmen und Typenschild verschieden waren.
    Im Zuge der Ummeldung zur S70 wurde es dann zum Problem. Natürlich nachdem ich den Rahmen neu gepulvert hatte...

Hab die Rahmennummer zum KBA geschickt und neue Papiere bekommen. Also die Nummer in ein neues Typenschild eingehauen, drangenietet, Ruhe war...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Guten Tag,

der Rahmen ist sauber! Die Polizei Trier hat mir dies bestätigt.

Nun habe ich bei der KBA angerufen und an dortiger Stelle wurde mir mitgeteilt, dass die Papiere nur in Deutschland gültig sind.
    Wie darf ich das verstehen? Dann kann ich meine Schwalbe ja nie anmelden....

LG

• Verstehe das Problem nicht ganz. Das KBA will dir neue Papiere ausstellen, mit denen du sie aufgrund der in Deutschland geltenden Übergangsregelung mit 60 km/h fahren darfst. In Luxemburg möchte man nun, dass sie wegen fehlender Übergangsregelung als Motorrad angemeldet wird und benötigt zur Abnahme ein Dokument mit allen Fahrzeugdaten. Dieses Dokument stellt dir das KBA jetzt aus, also ist doch alles in Ordnung?

• Guten Tag,

eigendlich ist alles in Ordnung. Der Tüvler hat mir gesagt, dass ich das Typenschild wechseln darf.

Nun muss ich aufgrund des falschen FIN Nummer eine neue Importvignette beim luxemburgischen Zoll anfragen und den Kaufvertrag nochmal mir der richtigen FIN ausstellen. Jedoch ist der Verkäufer nicht mehr telefonisch erreichbar -.-

Ich bin jetzt beruhigt, wenn in ein paar Tagen, die Papiere da sind.

Wenn sie mir dann noch Probleme machen, werde ich die Schwalbe
    wieder verkaufen müssen. Nicht umsonst sind hier zu Lande nur eine handvoll Schwalben angemeldet.

LG

• Nicht jeder wird Dein Problem mit der FIN haben. Daß bei Euch so wenig Schwalben angemeldet sind, wird einfach daran liegen, daß diese Fahrzeuge nicht so weit verbreitet sind. Man muß nur mal Ost- mit Westdeutschland vergleichen, da sind die Unterschiede schon extrem.
    Aber selbst hierzulande im Osten sieht man einige Leute mit 45er Zwiebacksägen rumkriechen. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Freiwillig würde ich so nen Plastehocker nicht fahren, da erschieß ich mich lieber gleich vorher.

R.I.P. Flori

• Das Problem mit der FIN haben wohl die wenigsten. Wie du bereits gesagt hast, ist die Schwalbe hier noch ziehmlich unbekannt.

Ich habe heute auch bestätigt bekommen, dass es kein Problem wäre, die Schwalbe als Motorrad anzumelden.

Mal sehen wie schnell ich jetzt die Papiere in Ordnung bringen kann.

Wenn ich in Deutschland leben würde, wäre eine Schwalbe sicher die erste Wahl;)

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!