Mikuni VM24 Unabstimmbar

• Grüße,

am Wochenende hatten wir endlich Zeit unser Moped fertigzustellen.
    Dazu gehörte auch der 85/4 Motor den wir dem Moped eingepflanzt haben.

Zu meinen Problem:
    Ich habe Mittlerweile 6 Stunden damit verbracht das Gerät abzustimmen komme aber zu keinem Ergebnis,
    Das System an sich ist Dicht, mit Bremsenreiniger wurde abgesprüht.
    Trotzdem liegt mein Problem darin, das sich beim drehen an der Luftschraube nix Rührt.
    Ich kann sie komplett rausdrehen oder komplett eindrehen, Drehzahlmäßig ändert sich nix!
    Standgas hält das Moped zwar läuft aber im Gesamten Paket egal welcher HD zu Mager bzw zu Fett. (120HD BVF zu Mager --> 130HD Zu Fett --> 125HD zu Mager).

Ich weiß nicht an was es liegen könnte, vllt hat von unseren Usern eine schlaue Idee die ich übersehen habe
    An einen Defekt von Haus aus glaube ich nicht, kann es aber auch nicht testen da ich keinen 2ten 24er zur Verfügung stehen habe.
    Der Mikuni war ja schonmal in Gebrauch und kam wie Nagelneu bei mir an!

Gruß Vincent

• Ist es wirklich ein Mikuni oder ein Nachbau?
    Ist er neu oder stammt er von einem Motorrad?

Bei den VM24 ist oft ein Schwimmer mit Metallaufhängung verbaut, wenn der verstellt ist und die Karre zu fett läuft, wird's nix mit abstimmen.

Richtig Mist sind aber die BVF Düsen, die machen mit ihren metrischen Gewinde das zöllige Gewinde des Düsenstocks rattig.
    Unter Umständen dichtet das dann auch nicht mehr richtig ab - Abstimmung unmöglich!

• Hallo!

Das Problem ist auch oft -nicht nur beim Mikuni sondern generell- dass der untere Teillast nicht ganz passt weil die Nadelstellung etwas daneben ist. Als Folge dessen ist die Anschlagschraube relativ weit reingedreht damit er mit dem unpassenden Teillast überhaupt Standgas hält, das wiederum bewirkt dass der Vergaser praktisch gar nicht über das Leerlaufsystem arbeitet und folglich auch nicht auf Veränderungen reagiert. Schlecht anspringen tut er dann in kaltem Zustand auch noch da der Startervergaser ebensowenig arbeitet.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Grüße,

es ist ein Originaler VM24-473. TOPHAM VERGASERTECHNIK GMBH
    Nach dem Schwimmer habe ich nicht geguckt! Das wusste ich generell nicht das sich der verstellen kann.
    Wird aber geschaut!
    Mikuni Düsen haben wir 180-250! Werden getauscht.
    Nadel umhängen haben wir durch, dort gibt es leider keine Besserung.
    Leerlaufdüsen muss ich gucken.
    Anspringen tut er kalt relativ gut, auch ohne Choke.
    Am besten wird sein ich zerlege den Mikuni komplett und lade ein paar Bilder hoch.

Gruß Vincent

• Na wenn er kalt ohne Choke gut anspringt wirds sicher zu fett laufen. Zwecks Hauptdüsen: Mit BVF Düsen sitzt die Nadel auf der Hauptdüse auf wenn der Schieber fast ganz unten ist. Beim VM20 gehts mit den BVF Düsen weil da die Hauptdüse ja nicht direkt in der Nadeldüse steckt. Trotzdem verwende ich auch nur die Mikunidüsen, da wie schon gesagt das Gewinde nicht wirklich passt.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!