Wer hat denn den MMB Digitaltacho und den Digital DZM Basic eingebaut-und wie sind die Erfahrungen? Welchen Sensor habt Ihr benutzt? Der Hall-Sensor oder den Reed Sensor? Wie sieht die untere Seite der Instrumente aus? Ist dort etwas für die Befestigung dran (wie Stino Tacho)?
https://www.mmb-messtechnik.de/index.php/de/t…_category_id/23
MMB Digital Tacho und Drehzahlmesser Basic
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Die Trägheit ist anfangs schon enorm aber nimmt innerhalb kurzer Zeit rapide ab.
Zur Befestigung: Für die Schwalbe o.ä. kann man die Einbausets verwenden aber an einer S.. mit Stinoaufnahme gehen sie nicht ohne Eigeninitiative. Die Instrumentehalter von MMB haben mir garnicht gefallen und so hab ich mir ein bzw zwei Bleche gebastelt um sie an die standartaufnahme schrauben zu können da Beide Instrumente über je 2 kleine Gewindestangen an der Unterseite verfügen.Die meisten Fragen werden schon beantwortet:
http://%22http//www.simsonfor…lmesser.html%22 -
Um auch mal noch was beizutragen:
Mmb 48 mm Basic Tacho und DZM
-passt mit leichten Anpassungen ins 80er Tacho Gehäuse und lässt sich dann super auf den Gabelholmen anbauen
-der DZM braucht für die Vape einen Signaladapter. Den gibts bei Powerdynamo.http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/modules.htm
-Tacho läuft mit Reed-Sensor. Quasi das Prinzip eines Fahrrad Digitaltachos.
Beim nächsten Heimatbesuch nehm ich die GoPro mit und film den Spaß mal, wenn Interesse besteht. Wer Fragen hat darf fragen

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Das Bild von gestern war doch etwas verwirrend:
Da es nach "80er DZM" und "60er Tacho" aus, aber täuscht wohl nur...Drehzahlabnahme erfolgt dann über den Signaladapter und läuft einwandfrei?
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Ja genau. Sind selbstverständlich beide gleich groß nämlich d48mm, was dem 80er Tacho entspricht.
Signal wird vom Adapter an der Vape abgegriffen und an den DZM weitergegeben. Ist alles plug n play. Der wird nur zwischengeklemmt. Bislang funktioniert alles sauber. Ist ja aber auch noch nicht lang verbaut, mal schauen obs die Saison über so bleibt

Grüße
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Gefällt mir sehr gut wie greifen die genau ab?
Geschwindigkeit ähnlich wie Fahrradtacho zb. Sigma am Rad mit Magnet?
Und beim Drehzahlmesser über die Vape?
Brauchen die extra Strom über batterie oder kann man normal abgreifen, da ich komplett auf batterie verzuichten möchte?
Gibt es ein Fahrvideo?Gruß

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Werd mir den auf jedenfall zulegen und berichten.
https://www.mmb-messtechnik.de/index.php?opti…_id=170&lang=de -
Moin, wollte mir auch einen DZM von MMB zulegen. Welchen Signaladapter brauche ich dafür?
Bei http://www.powerdynamo-shop.com gibt es ja verschiedene... -
Schau dir mal die Anbauanleitungen an, bei mir passte dieser hier: 70 00 111 IN2
Läuft übrigens auch immernoch zufriedenstellend!
Gruß
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warte mal ab bevor du einen DZM kaufst es soll bald wohl endlich nun den Elektronischen DZM von MMB im Originaldesign geben für diese Vape Systeme wird ja an Powerdynamo auch passen....
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@ Eiersalat: Danke für die schnelle Antwort.
@ schwalben-toby: Woher hast du die Info? Wird es den auch in 48 mm Durchmesser geben?
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Es sollte mal ein elektronischer Drehzahlmesser im Simson Design von MMB/MZA mit 60mm Durchmesser geben,
passen für die Vape.
Ich schreibe, es sollte mal, weil ich nicht mehr glaube das er noch kommt.
Das ist jetzt ca. 2 Jahre her als es hieß das einer kommt, vor ca. 1Jahr ist mal auf Treffen ein Prototyp gezeigt und vorgeführt wurden.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wartet doch mal ab
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Gut Ding hat "Weile". Hauptsache es kommt keine zweite "Eiszeit" dazwischen......

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Bezieht sich die Trägheit der Anzeige auf den DZM oder den Tacho?
Überlege mir auch einen von MMB zu holen (Tacho) alternativ steht noch Daytona als Hersteller im Raum. Lg -
Ja der Daytona Velona 48 mm steht bei mir auch in der engeren Wahl. Vorteil ist, dass er ein E-Prüfzeichen hat. Bei MMB hat nur die teure ELT Serie eine ABE der Rest muss per Einzelabnahme eingetragen werden.
Das einzige was mich noch stört am Daytona ist, dass es ihn nur in schwarz und nicht mit Chromring gibt.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht ob man beim Daytona DZM auch so einen Signalfilter wie beim Koso oder MMB braucht? Wenn ja welchen? -
Eiersalat wie hast du die Befestigung vom mini Taster gelöst?
Zum Daytona ist das nicht ganz richtig schaue mal auf deren HP dort ging es ihn in gefühlt 100 Varianten
http://daytona-global.com/products/?page…4&subcategID=49
Was die Eintragung betrifft ist es auch nicht so wichtig ob abe oder nicht. In der StVO steht nur das der Tacho beleuchtet sein muss. Nicht mal wie genau er sein muss ist dort vermerkt.
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Ja den 60 mm Tacho gibt's auch in Chrom den mit 48 mm aber leider nur in schwarz, hab schon überall gesucht...
Wenn man den Tacho nicht eintragen muss warum gibt es die Dinger dann überhaupt mit ABE oder E-Prüfzeichen? Macht ja keinen Sinn, zumindest hat mir MMB auch geschrieben, dass es kein Problem ist auch die ohne ABE eingetragen zu bekommen. Aber auf das Tacho legen die Grünen wohl eh keinen großen Wert bei einer Kontrolle denke ich.
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Zitat von Vögelchen
Eiersalat wie hast du die Befestigung vom mini Taster gelöst?
Ich habe im Herzkasten auf der Batterieseite (Nähe der oberen Einschub-Abdeckung) ein kleines Loch gebohrt und den Taster dort montiert. So ist er versteckt, und immernoch easy zu erreichen. So oft drückt man da während der Fahrt ja eh nicht rum. Also ich zumindest nicht

Gruß
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