Mal wieder Schwalbe Tuning ...

  • Zitat von Snaily;2862669

    Bin heute mit kürzerem Krümmer und 90er HD gefahren. Läuft etwasy besser aber unter 4000 ist nach wie vor ein Problem. Vor allem wenn man zu lange im unteren Drehzahlbereich (also unter 5000) fährt nimmt er irgendwann kein Gas mehr an und stirbt ab. Ich habe dann mal die besagte 8er Nadel ganz tief (also eine Kerbe tiefer als vorher) positioniert und komischerweise konnte man dann gar nicht mehr anfahren. Weder mit angeflanschten Ansaugtrackt noch mit offenem Vergaser. Versteh' ich nicht.

    Kann es eigentlich sein, dass der Zylinder bezüglich der Steuerzeiten vermurkst ist und daher das Abstimmungsproblem kommt? So richtig ziehen tut er nämlich auch nicht. Für 80 nach Tacho muss ich eigentlich schon Vollgas geben. Motor hat jetzt 2 Betriebsstunden gelaufen.

    Hallo!

    Darauf tippe ich auch oder dass Deine Ansauglänge nicht zur Steuerzeit passt. Das Problem ist, dass unterhalb der Einlassreso (wenn du mit 4000/5000 fährst) der Zylinder zuviel des angesaugten gemischs durch den Vergaser zurück drückt. Das tut er entweder weil der Einlass zu lange offen ist oder weil die Ansaugleitung zu kurz ist. Dann wird das Gemisch bei jedem zurückdrücken doppelt angefettet und irgendwann ist er so zu dass er wegbleibt. Den Vergaser jetzt magerer einzustellen ist die falsche Lösung denn dann wirds im Resobereich zu mager. Ich würde mit der Ansauglänge experimentieren.

    MfG RZT

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  • Zitat von RenaeRacer;2862679

    Bei solch einer Fehlersuche musst Du anders vorgehen! Du versuchst gerade auf biegen und brechen den "Fehler" im System zu finden.
    Ich möchte Dir den Rat geben, systematisch vorzugehen. Auch wenn es wesentlich aufwendiger sein kann oder ist.
    Ändere immer nur eine Komponente oder Einstellung und dokumentiere genau ob eine Verbesserung oder Verschlechterung eingetreten ist.
    Korrigiere diese bis die beste Einstellung gefunden ist und verändere ERST DANN eine weitere Komponente.
    Im Augenblick wirst Du nur zufällig ein gutes Ergebnis erreichen.

    Noch nie was von einer DOE gehört? Da werden mehrere Parameter gleichzeitig verändert um die Optimale Einstellung zu finden :)

    Aber Spaß bei Seite. Ich habe durchaus die Sachen nacheinander geändert. Erst die HD, dann Auspuff auf dem Krümmer verschoben und dann mit der Nadelposition gespielt um einen Trend zu erkennen.

  • Zitat von Firma RZT;2862681

    Hallo!

    Darauf tippe ich auch oder dass Deine Ansauglänge nicht zur Steuerzeit passt. Das Problem ist, dass unterhalb der Einlassreso (wenn du mit 4000/5000 fährst) der Zylinder zuviel des angesaugten gemischs durch den Vergaser zurück drückt. Das tut er entweder weil der Einlass zu lange offen ist oder weil die Ansaugleitung zu kurz ist. Dann wird das Gemisch bei jedem zurückdrücken doppelt angefettet und irgendwann ist er so zu dass er wegbleibt. Den Vergaser jetzt magerer einzustellen ist die falsche Lösung denn dann wirds im Resobereich zu mager. Ich würde mit der Ansauglänge experimentieren.

    MfG RZT

    Das erscheint mir plausibel. Nur wie stellst Du Dir konkret eine Änderung der Ansauglänge an der Schwalbe vor, wenn man die Originaloptik ein wenig beibehalten möchte? Ich hatte mir schon überlegt den Flansch des Vergasers in die Muffe hinein zu verlängern, also quasi ein dünnes Rohr auf den Flansch und unter die Muffe zu schieben. Wäre das eine Möglichkeit? Oder meinst Du mit Ansauglänge das Gesamtsystem inklusive ASGD?

  • Nein er meint den Bereich zw. Einlass in der Laufbuchse und deinem Vergaser, du solltest deinen Vergaser etwas distanzieren und gucken ob du damit ein besseres Ergebniss erreichst. Geht am Einfachsten in dem du einen Flasch von der 51/1 absägst und plan feilst. Damit erreichst du eine leicht Senkung der Einlassreso. Kann von Vorteil sein und sich positiv auf die Fahrbarkeit auswirken. Warum er aber nicht drehen will erklärt das noch nicht unbedingt. Eventuell soltest du deine Zündung noch etwas nach früh korrigieren auf 1,6 - 1,7 v. OT , ansonsten frag doch mal beim Erbauer des Zylinders nach?

  • Zitat von Mr. E;2862687

    Geht am Einfachsten in dem du einen Flasch von der 51/1 absägst und plan feilst.

    Scheidet mangels Verfügbarkeit leider aus.

    Zitat

    Warum er aber nicht drehen will erklärt das noch nicht unbedingt. Eventuell soltest du deine Zündung noch etwas nach früh korrigieren auf 1,6 - 1,7 v. OT

    1.5mm vor OT wird für viele Alltags-85er angegeben. Ein früherer ZZP wird die Fahrbarkeit unten rum zudem sicherlich nicht verbessern.

    Zitat

    ansonsten frag doch mal beim Erbauer des Zylinders nach?

    Das hatte ich schon gemacht, bevor ich hier gepostet hatte. Leider konnte der Erbauer da bisher auch nicht weiterhelfen.

    Ich habe noch ein paar Testfahrten gemacht und festgestellt, dass zumindest die 100HD nicht so verkehrt war. Mit der 90er läuft ME bei höherer Last zu Mager und bei hoher dann vermutlich zu mager. Ich kann mit den üblichen Einstellungen rumspielen wie ich will, dass Problem bleibt. Wenn man den Motor länger unter 5000U/min fährt sabbert er zu und wenn man dann unter 4000U/min geht, nimmt er kein Gas mehr an und stirbt ab. Kerze ist dann total nass. Ohne Verbidungsmuffe zu ASGD läuft er, aber das Spucken aus dem Ansaug bleibt.

    Wie oben vermutet wird der Zylinder, bzw die Steuerzeiten das Problem sein. Da er zudem nicht mal ordentlich Leistung hat, werde ich weitere Versuche einstellen und einen anderen Zylinder probieren. Wenn mir jemand einen Tip für einen Zylinder geben kann, der in der Schwalbe mit meinem ASGD Setup - also dem 35mm Einlass in den ASGD - funktionert, dh auch bei unteren Drehzahlen läuft und mit AOA3 mindestens 12PS hat, kann er gerne hier oder per PN eine Vorschlag machen. Laufbuchse sollte 54mm haben.

  • Um etwas bezüglich der Steuerzeiten sagen zu können, musst Du sie mal ausmessen. Es pauschal darauf zu schieben und in einen weiteren Zylinder zu investieren, würde ich nicht machen!
    Stell Dir vor, das Problem besteht weiterhin!? Ihr wollt doch immer alle sparen...

  • Zitat von S105Fahrer;2862781

    Hör auf die Tipps und gestalte den Luffi offener. Das Spucken untenrum ist nicht zu vermeiden, du fährst einen schlitzgesteuerten 2-Takter!

    Schaue ich mir die Beiträge zu diesem und anderen Themen an, gibt es hierzu aber sehr unterschiedliche Meinungen. Einige Mitglieder hier fahren 85er sogar mit 16er Vergasern und bis auf eine vielleicht eine geänderte Luftfilterpatrone alles Serie. Die haben das Problem nicht. Dazu kommt, dass ich ein keinen signifakaten Unterschied bei Leistung festsellen kann, ob ich nun mit offenem Vergaser oder mit angeschlossenem ASGD fahre. Also scheint zumindest im oberen Drehzahlbereich genug Luftmenge durchzukommen. Ich wüsste auch keinen Grund warum das bei durchgängig 35mm Querschnitten nicht so sein sollte. Und wenn ich einen Kraken bauen sollte und dann feststelle, dass nichts besser ist, würde ich mich noch mehr ägern als wenn ich einen weiteren Zylinder kaufe, der es dann auch nicht tut.

  • Zitat von RenaeRacer;2862792

    Um etwas bezüglich der Steuerzeiten sagen zu können, musst Du sie mal ausmessen. Es pauschal darauf zu schieben und in einen weiteren Zylinder zu investieren, würde ich nicht machen!
    Stell Dir vor, das Problem besteht weiterhin!? Ihr wollt doch immer alle sparen...

    Dann müsste ich mich damit beschäftigen wie man das macht und bewerten kann ich es dann trotzdem nicht. Ich gebe ja zu, dass es gewisses Risiko besteht, dass es mit einem anderen Zylinder ähnlich schlecht läuft. Aber das würde dann die möglichen Ursachen weiter einschränken und ich hätte einen Zylinder in Reserve :)

    Und davon dass ich sparen will, habe ich hier nichts geschrieben.

  • Zitat von S105Fahrer;2862803

    Ich wette mit dir, wenn du die Dinge umsetzt, die dir hier geraten wurden, wird dein Zylinder vorzüglich laufen.

    Zur Zeit fehlen mir noch die Argumente, dass Deine Annahme zutrifft.

  • Zitat von Snaily;2862802

    Dann müsste ich mich damit beschäftigen wie man das macht und bewerten kann ich es dann trotzdem nicht. Ich gebe ja zu, dass es gewisses Risiko besteht, dass es mit einem anderen Zylinder ähnlich schlecht läuft. Aber das würde dann die möglichen Ursachen weiter einschränken und ich hätte einen Zylinder in Reserve :)

    Und davon dass ich sparen will, habe ich hier nichts geschrieben.


    Es reicht, wenn Du weißt wieviel unterhalb der Oberkante der Laufbuchse der OT ist.
    Danach baust Du den Zylinder ab und misst mit dem Messschieber die Kolbenhöhe und mit dem Tiefenmaß des Messschiebers ausgehend von der Laufbuchsenoberkante die Abstände zur Oberkante Auslass bzw. den Überströmern und den Abstand zur Unterkante Einlass auf eine Nachkommastelle genau.
    Dann gibst Du die Werte hier bekannt.
    Das reicht eigentlich schon.

  • Zitat von RenaeRacer;2862808

    Es reicht, wenn Du weißt wieviel unterhalb der Oberkante der Laufbuchse der OT ist.
    Danach baust Du den Zylinder ab und misst mit dem Messschieber die Kolbenhöhe und mit dem Tiefenmaß des Messschiebers ausgehend von der Laufbuchsenoberkante die Abstände zur Oberkante Auslass bzw. den Überströmern und den Abstand zur Unterkante Einlass auf eine Nachkommastelle genau.
    Dann gibst Du die Werte hier bekannt.
    Das reicht eigentlich schon.

    Ok mache ich.

    Da ich aber gerade für eine 2-wöchige Dienstreise packe, schaffe ich es heute vermutlich nicht mehr. Ich werde es aber versuchen, wenn nachher noch Zeit ist ....

  • Zitat von Mr. E;2862822

    Da ich einen KR1 Flansch schon einseitig abgesägt hier iwo rumfliegen hab, such ich den mal. Kann ich dir dann schicken, kannste dir die andere Seite abgeigen. Problem ist ich muss auch auf Dienstreise. ;)

    Danke für das Angebot. Komme ich gg nach noch drauf zurück. Viel "Spaß" auf der Reise ....

  • So - habe doch noch den Motor ausgebaut und den Zylinder runtergenommen.

    Die Kolbenkante ist im OT exakt auf einer Höhe mit der Kante der Buchse. Der "Rand" am Kopf ist 0,8mm hoch.

    Kolbenhöhe: 49mm
    Abstand Laufbuchsenoberkante / Oberkante Auslass: 24,0mm
    Abstand Laufbuchsenoberkante / Oberkante Überströmer: 33,1mm und 34,4mm (in der Mitte, da sie nicht ganz horizontal sind)
    Abstand Laufbuchsenoberkante / Oberkante Nebenüberströmer: 34.0mm und 33,9mm
    Abstand Laufbuchsenoberkante / Unterkante Einlass: 71,5mm
    Abstand Laufbuchsenoberkante / Oberkante Einlass: 55.5mm (nur für den Fall dass das Maß auch interessant ist)

    Jetzt bin ich mal gespannt ...

  • Bei meiner Rechnung kommt da folgendes raus:
    (Fehler nicht ausgeschlossen), 0,8mm von allen Maßen subtrahiert:
    ASZ 189
    ÜSZ HS 139
    NS 133
    ESZ 165

    Kannst du noch Fotos von der Bearbeitung machen?

    Edit: SZ sind natürlich falsch, da die 0,8mm natürlicht nicht subtrahiert werden müssen.

    SZ neu sind 168 135/128 185

    Die ÜSZ kommen mir bissel hoch vor für "nur" 185 ASZ. ESZ ist ebenfalls grenzwertig hoch, was RZTs Vermutung stützen könnte.

  • Also generell sind die Steuerzeiten völlig i. O. von der Auslegung her.
    A: 185 Ü: 134/124 E: 168
    Recht sportlich auf hohe Drehzahlen, aber nicht außergewöhnlich.
    Einlass eventuell recht großzügig..,
    Was mir persönlich Bauchschmerzen bereiten würde,
    sind die zum Kolbenboden nicht parallelen Steuerzeiten der Hauptströmer!
    Das sind immerhin 10 Grad Differenz und bei 128 Grad kommen die Nebenströmer.
    Dazu sollten mal die Erfahreneren was sagen.

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