Erfahrung mit 80ccm Kolben - Fahrzeugtechnik Fischer

• Hi,

wie oben steht brauche mal wieder einen neuen Kolben und wollte diesmal bei Fischer schleifen lassen.
    Ich hatte bisher Barikit & Italkit verbaut, kann man aber beide vergessen...
    Italkit klappert ab ~400km und Barikit rasseln was das Zeug hält.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Kolben über 80ccm von Fischer Fahrzeugtechnik?
    Das die Kolben für 50ccm gut sind ist mir bewusst, aber wie schaut es in der Klasse über 80ccm aus?

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

• Welches maß meinst du? 48 oder 49mm? Die 49mm Kolben von Italkit, Barikit und MZA laufen seit vielen tausend Kilometern problemlos

• Ähnliches wollt ich gestern auch schreiben, aber ich wollt nicht als Oberlehrer dastehen. Danke Suchti dass du mir das erspart hast. Der Barikit ist der ruhigste Kolben den ich je in nem Zylinder gehört habe und der MZA klappert nicht mal nachdem mein Untermieter ihm DAS angetan hat (er meinte wenn man Bleiersatz fährt braucht man kein Öl fahren. Kopfschüttel-GlaubenandieMenschheitverlier)...
    Vielleicht liegt es an der Schleiferei oder deiner Peripherie(Pleuellager Unten, Oben, Kurbelwellenlager)...

• Hallo!

Wollte ich ebenfalls so nicht aussprechen.....
    Wenn ein Barikit und Italkit "beide zum vergessen" sind was willst du dann noch einbauen? Du wirst in diesem segment keine besseren kolben finden.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ist ein 49.25er Maß...
    Ok schieben wir das klappern auf Kanalgestaltung, das kann gut möglich sein.
    Aber warum erst so ab 400Km einfahren, müste es dann nicht unmittelbar am Anfang auftreten?
    Und warum klappern die Barikit dann nicht sondern rasseln?

Zumal ich es damals vor dem einschleifen des Zylinders auf den Italkit hier auch schon gelesen hatte das die Dinger nach ein paar Hundert Kilometern anfangen zu klappern.
    Bin also nicht der einzigste bei dem das auftritt.

Zu den Barikit:
    Wir haben hier drei gleiche Zylinder und alle drei rasseln mit den Barikit Kolben (48.98er Maß).
    Oder hat sich im laufe der Jahre etwas an der Qualität verändert?

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Zitat von 00SPEEDY;2852227

drei gleiche Zylinder und alle drei rasseln mit den Barikit Kolben (48.98er Maß).
    Oder hat sich im laufe der Jahre etwas an der Qualität verändert?

Hallo!

Na da sagst du es doch schon.
    wenn der Kolben aufgrund zu breiter Kanäle klappert kann das scon erst nach paar hundert Kilometer auftreten da sich der Kolben durchs "hineinkippen" in den Kanal erst mit der Zeit so verformt dass er Geräusche macht.
    An der Qualität ansich hat sich bei barikit nichts geändert aber es gibt halt zig verschiedene Kolben von Barikit mit verschiedenen Geometrien. Man kann da sicher nicht pauschalisieren!

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Die Kolben, die ich vor 3 Jahren in Magdeburg bei Fischer gesehen habe, waren mehr oder weniger genau die Almot 80er Kolben, dies auch bei MZA gibt.
    Die Almot-Dinger haben mit Tuning so garnix zu tun und rasseln eigtl. schon im Karton. Wenn man die dann einbaut sollte man beim Fahren immer die Hand an der Kupplung lassen.
    Nimm den BK Kolben und lass den in einer ordentlichen Schleiferei (z.B. Fischer) auf 4/100 einschleifen und alles wird gut.
    Gruß, MS

• Zitat von Mo-Se;2852297

Die Kolben, die ich vor 3 Jahren in Magdeburg bei Fischer gesehen habe, waren mehr oder weniger genau die Almot 80er Kolben, dies auch bei MZA gibt.
    Die Almot-Dinger haben mit Tuning so garnix zu tun und rasseln eigtl. schon im Karton. Wenn man die dann einbaut sollte man beim Fahren immer die Hand an der Kupplung lassen.
    Nimm den BK Kolben und lass den in einer ordentlichen Schleiferei (z.B. Fischer) auf 4/100 einschleifen und alles wird gut.
    Gruß, MS

Interessant...

Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei Fischer angefragt und da hies es das sie glaube bis 49.50 Kolben da hätten.
    Habe extra erwähnt das ich keinen Kolben von MZA/ALMOT haben möchte, sondern einen aus ihrem eigenem Hause.

Ich habe Bilder gesehen da war oben am Kopf Fischer eingestempelt, allerdings nur die 50ccm Klasse.
    Mich wundert es schon sehr das niemand Erfahrung mit den Fischer Kolben über 50ccm hat... die jedenfalls sollen ja laufen wie zu DDR Zeiten.

Naja mal schauen, ich werde da nochmal nachfragen.
    Falls die Kolben besser sein sollten oder eben auch nicht werde ich hier mal ein Feedback geben.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

• Also ich habe mir vor zwei Jahren nen DDR Zylinder inkl. Kolben bei ihm gekauft. Habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Rasselt leicht seit dem ersten Kick. Ist nicht leistungshemend, auch nicht so dolle wie die Almots aber es rasselt eben.

Hingegen hat mein Barikt 2 Ringkolben nach ca. 8tkm im Almot 85er noch kein Tönchen von sich gegeben. Und das obwohl es der 0 Serien-Schliff ist. Da kann ich ewig Vollgas fahren, Gas wegnehmen und es rasslt 0, nichts. So wie es halt sein sollte

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Auf die 49er Kolben von MZA lass ich nichts kommen, die laufen top! Außer Barikit haste da keine großen alternativen

• Ich stehe auch eben vor der Frage was ich nun mache Kolbentechnisch. Der Hintergrund ist folgender, ich habe einen Nagelneuen 80er 4Kanal daliegen welcher mit MZA bzw Almot Kolben bestückt ist.

Wenn ich das hier so lese bestätigen sich meine Bedenken diesen in den Zylinder zu verbauen. Der Kolben hat ein Maß von 47,97mm.

Kann man darauf schlussfolgern das der Zylinder eine 48,00mm Bohrung besitzt?! Einen passenden Barikitkolben habe ich auf der RZT Seite bereits gefunden. Das kompressionsmaß beträgt 27 statt 26mm was ich aber leicht mit einer Distanzplatte korrigiern könnte und der Kolben müsste am Hemd um 2 mm gekürzt werden. Lt. RZT soll das Nennmaß der Laufbuchse für den Kolben 48,00mm sein. Aber kann man denn davon ausgehen das der Zylinder 48,00mm hat?

Leider fehlen mit die Messmittel um dies genau zu ermitteln. Hat jmd schonmal einen solchen Barikit Kolben in den Zylinder verbaut ohne diesen vorher vermessen zu lassen? Quasie Zylinder so genommen wie er ist und direkt den Barikit verbaut?

Ich bin noch verunsichert da das Einbauspiel ja im schlimmsten Fall nicht stimmt und will keine 50€ in einen besseren Kolben investieren wenn ich mir nicht 100Pro sicher bin das alles passt. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Gruß

• Ausmessen kann dir das jede zerspanungsbude bzw nen Kumpel da. Wenn da so ein eierkolbendrinist dann fahr den diese Saison runter und lass nächste nachschleifen denk zt haben nen Kolben

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!