21-N11 Vergaser Einstellmaße

• Hallo,

da ich am Wochenende noch einmal den Vergaser Einstellen wollte, weil ich noch nicht ganz zufrieden war, habe ich den Schwimmer auf folgende Maße eingestellt:

geschlossener Zustand (ohne eingedrückten Federstift): 29mm
    offener Zustand: 33,5mm

Jetzt hab ich das Problem, das das Moped nicht mal mehr anspringen will, nach langem anrollen gehts. Beim kicken zündets kurz und es qualmt sogar aus dem Auspuff.

Ich gehe mal davon aus das der guten das zuviel Benzin ist.

Hat jemand ein paar bessere Einstellmaße die gut funktionieren?

(Zündung ist auf 1,7mm abgeblitzt)

• Bei eingedrücktem Nadelventil von der Dichtfläche bis Unterkante Schwimmerbacke 26-27mm, offener Zustand fast egal, ich hab 32mm

Haste die Dichtung unterm Nadelventil auch net vergessen?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hallo,

ich habe mich gestern noch mal an die Ursachenanalyse dran gesetzt.

Als Problem konnte ich herauskristallisieren, das die Dichtfläche zwischen Vergaserwanne und Vergaseroberteil nicht dicht ist. Dies habe ich durch besprühen mittels Bremsenreiniger identifizieren können, indem das Moped dann immer sofort abgestorben ist. Nun habe ich versucht das Problem mit der Verwendung von 2 Dichtungen zu beseitigen, was aber anscheinend nicht so wirklich funktioniert.
    Das Problem ist aber durch die zweite Dichtung merklich geringer gewurden, da nun die Simson beim ersten Kick wieder anspringt. Aber der Motor zeigt immer noch Auswirkungen, wenn ich die besagte Stelle mit Bremsenreiniger einsprühe.
    Ein deutliches Indiz ist doch auch noch, das der motor nicht abstirbt, wenn ich den Überlauf zuhalte, richtig?
    Weil eigentlich müsste dann ja in der Vergaserwanne ein Unterdruck entstehen.

Wie bekomme ich die Stelle nun zwischen Vergaserunterteil und Oberteil Dicht? Die Schrauben habe ich schon ziemlich fest angezogen. Gibt es dickere Dichtungen? Kann ich irgendwie Silikonkleber oder sonstiges benutzen?

Vielen Dank im voraus!

• Ist die Wanne oder das Oberteil wellig? Ja es gibt Dichtmasse Hylomar oder Marston sollte reichen.
    Dichtmasse Marston Benzin- und Ölresistenz 20ml - universal | CHEMIE | ÖL | Supermoto MHT1 14- | XRX 125 LC Enduro | Hyosung |

Aber willst du nicht lieber den Vergaser zu ZT schicken und tauschen, denn das ist schice...

• Leg mal nen haarwinkel oder den Messschieberrücken über die Dichtfläche und halte es gegen das Licht, da sieht man ja was krumm ist. Wenns die Wanne ist kann man das ja relativ einfach planen.

Warum geht dein Motor aus wenn er Bremsenreiniger zieht? Normalerweise dreht der Motor da hoch...

• So ist es. Der Motor geht aus oder läuft bei leichter Nebenluft zumindest unrund wenn es Starthilfe ansaugt

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
    Werde nun erstmal das Problem weiter lokalisieren, d.h. ob die Krümmung an der Wanne oder am Oberteil vorhanden ist.
    Dann werde ich die nächsten Schritte einleiten.
    Hab bei der Kälte eh nix großartiges mehr vor, ausser das ich die Simme soweit haben will, das ich im Frühjahr draufsteigen und losfahren kann ;)

• Hallo!

Also ich denke, ein Vergaser ist ziemlich schwierig auf Falschluft zu überprüfen. Wenn du die Wannendichtung absprühst saugt der dort erstmal nichts an da ja dort keine Saugwirkung besteht (das ist auch beim Überlauf so. Deswegen geht der dort nicht sofort aus wenn der Überlauf zu ist da dort nur ein druckausgleich der Schwimmerbewegungen erfolgt). Wenn er dort Bremsenreiniger saugen würde, würde dieser erstmal das Benzin in der schwimmerkammer verdünnen (langsam) und dann erst recht langsam zu einer Reaktion des Leerlaufs führen. Wahrscheinlicher halte ich, dass beim Absprühen was direkt in den Ansaugkanal eindringt (über die beiden Einstellschrauben, den hinteren Luftkanal...) was zu einer viel schnelleren reaktion des Motors führt.
    Eine undichte Schwimmerkammerdichtung beeinflusst meiner Meinung nach das Laufverhalten eines Vergasers kaum.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Zitat von Firma RZT;2853646

Hallo!

Also ich denke, ein Vergaser ist ziemlich schwierig auf Falschluft zu überprüfen. Wenn du die Wannendichtung absprühst saugt der dort erstmal nichts an da ja dort keine Saugwirkung besteht (das ist auch beim Überlauf so. Deswegen geht der dort nicht sofort aus wenn der Überlauf zu ist da dort nur ein druckausgleich der Schwimmerbewegungen erfolgt). Wenn er dort Bremsenreiniger saugen würde, würde dieser erstmal das Benzin in der schwimmerkammer verdünnen (langsam) und dann erst recht langsam zu einer Reaktion des Leerlaufs führen. Wahrscheinlicher halte ich, dass beim Absprühen was direkt in den Ansaugkanal eindringt (über die beiden Einstellschrauben, den hinteren Luftkanal...) was zu einer viel schnelleren reaktion des Motors führt.
    Eine undichte Schwimmerkammerdichtung beeinflusst meiner Meinung nach das Laufverhalten eines Vergasers kaum.

MfG RZT

Hallo,

logisch klingt das! Aber was für ne Veränderung soll dann Schuld sein, dass der Motor aufeinmal wieder läuft, wenn ich den Vergaser durch eine zweite Dichtung besser abdichte?

Grüße

• Na hast du die Wanne jetzt mal geprüft? Wir wissen immernoch nicht, ob die jetzt plan ist. Hopp, Schleifpapier auf die Arbeitsplatte und mal drüber mit der Wanne, dann siehst du es. Arbeite doch mal eins nach dem anderen ab, sonst kommst du nie voran.

Du bist dir aber sicher, dass beim Besprühen der Flanschdichtung nichts passiert ist?

Gruß Sven

• Mal was ganz anders wenn du sagst eventuell zuviel Sprit ich hatte mal das Problem beim 21 Gaser das sich da Poren geöffnet haben weil es zu dünnwandig war.Ewig gesucht dann den Vergaser abgebaut,Benzinschlauch drauf gesteckt und siehe da aus den Poren kam minimal Sprit raus,etwas Weyer drauf und schon lief der Hobel wieder auch wenn schön anders war ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!