Unterschiede zwischen Original und Tuning Originaloptik Auspuff

• Hallo,

ich brauche einen neuen Auspuff auf meine 50 ccm original Simson s51. Nun weiss ich nicht ob ich einen originalen oder einen Tuning - Auspuff in Original Optik kaufen soll, da ich einen schönen Sound und ein wenig mehr Leistung ziemlich geil finden würde.

Was sind denn die Unterschiede der beiden Auspüffe? Ich möcht nämlich auch keine Probleme mit der Polizei bekommen. Woran kann man erkennen, dass der Tuning Auspuff nicht original ist? Was sind die Unterschiede von den beiden Auspüffen und lohnt sich der Tuning Auspuff bzw. fällt er bei der Polizei auf?
    hier noch die 2 Auspüffe:

https://www.akf-shop.de/neue-produkte-…0-s83/a-187622/

https://www.akf-shop.de/tuning-auspuff…aloptik/a-6817/

vielen dank im voraus für die Hilfe!!

• zweite Auspuff Passt nicht an ori 50ccm Zylinder da an ori Zylinder 28er gewinde hat und dieser auspuff hat 32er gewinde, somit ist er erst mit 70ccm benutzbar.

• Vergiss zunächst mal die Probleme mit der Polizei. Der Auspuff selbst ist das Problem. Die Verarbeitung der Nachbaudinger ist Mist. Nach einem Winter kann so ein Chinakracher schlimmer aussehen als ein DDR Auspuff nach 30 Jahren. Die Maße stimmen nicht, angeblich gibt es da sogar welche, wo kein gegenkegel drin ist usw.

wenn der rest serie ist und bleiben soll, dann bringt ein"tuningauspuff" eh nix. Seh zu dass du nen neuen ddr auspuff kriegst. bei ebay bieten mehrere emailierte auspuffe aus DDR restbeständen an. Ob es sowas (emailiert) wirklich zu ddr zeiten mal original zu kaufen gab, ist mir nicht bekannt. da kannst du ja mal im netz nachforschen. vielleicht kann ja hier im forum auch jemand glaubwürdige angaben dazu machen. wenn so ein unbenutzter ddr auspuff irgendwo für unter 100 euro zu ergattern ist dann würde ich diesen auf jeden fall dem nachbau bevorzugen. und mach mal deinen auslasskanal richtig sauber falls du das noch net gemacht hascht.

• Beim Stino Fuffi ist nur ein 7cm gekürzter Krümmer sinnvoll.

Alles andere ist zu auffällig und eine Leistungszunahme im Bereich der Alltäglichkeit ist nicht gegeben.

---Außer natürlich mit dem Battle3 von Langtuning, mit seiner Ausgefeilten Bauart erreichst du 6 PS und zahlst bloß 300€---
    :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• aber die emailierten kosten doch kenne 200. die gibt es unter 100. was hast du beim sausewind bezahlt? können die was? langtuning battle 3.... ich hatte mal nen lt50 rsr zylinderkit mit battle x.....viel lärm um nix.

• Zitat von mib;2853543

Vergiss zunächst mal die Probleme mit der Polizei. Der Auspuff selbst ist das Problem. Die Verarbeitung der Nachbaudinger ist Mist. Nach einem Winter kann so ein Chinakracher schlimmer aussehen als ein DDR Auspuff nach 30 Jahren. Die Maße stimmen nicht, angeblich gibt es da sogar welche, wo kein gegenkegel drin ist usw.

wenn der rest serie ist und bleiben soll, dann bringt ein"tuningauspuff" eh nix. Seh zu dass du nen neuen ddr auspuff kriegst. bei ebay bieten mehrere emailierte auspuffe aus DDR restbeständen an. Ob es sowas (emailiert) wirklich zu ddr zeiten mal original zu kaufen gab, ist mir nicht bekannt. da kannst du ja mal im netz nachforschen. vielleicht kann ja hier im forum auch jemand glaubwürdige angaben dazu machen. wenn so ein unbenutzter ddr auspuff irgendwo für unter 100 euro zu ergattern ist dann würde ich diesen auf jeden fall dem nachbau bevorzugen. und mach mal deinen auslasskanal richtig sauber falls du das noch net gemacht hascht.

ig
    Bin aus dem Osten und kenn die Karren noch werksneu, emailliert gab es nur im Ersatzteilhandel und wurde von uns gemieden, bzw abgeschraubt, da sie so richtig schön nach billigem Kommunistendreck aussehen, soetwas wurde immer als Honnis letzte Rache gesehen, natürlich immer noch besser als der noch üblere Kommunistendreck aus China.

;0)

---->bitte HIER klicken <----

• naja, so besonders wählerisch kann man halt nicht mehr sein. man kann ja froh sein, dass man überhaupt noch ddr auspuffe kriegt. dass die emaile optisch nicht soviel hermacht wie der chrom wäre mir egal. hauptsache der auspuff funktioniert wie er soll.

• Zitat von mib;2853546

aber die emailierten kosten doch kenne 200. die gibt es unter 100. was hast du beim sausewind bezahlt? können die was? langtuning battle 3.... ich hatte mal nen lt50 rsr zylinderkit mit battle x.....viel lärm um nix.

Ich meinte natürlich das ein verchromter Auspuff über 200€ kostet. Emalierte 1 Wahl hatten 20€ gekostet und 2 Wahl 15€. Für einen originalen verchromten DDR-Auspuff habe ich 41€ bezahlt.
    [ATTACH=CONFIG]12780[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12781[/ATTACH]

• Bei Sausewind bekommt man so ein emaillierten DDR Auspuff in 3.Wahl für 20,-€ wenn wiedermal lieferbar ist, die sehen aber auch aus wie 3.Wahl .:?
    Bei MZA gibt es die mit "Besseren Chrom und Schweißnähte verschiffen" die sind nach Original-Simson Zeichnung gefertigt.
    Und besser als der allgemeine gelabere über Nachbauteile
    MZA Bestellnummer ist 10620-B-S, gibt es bei jeden Simson-Händler

• Ich konnte keinen Unterschied zwischen den MZA Auspuff (ca.30€) und originalen Simson Auspuff in Sachen Leistung/Fahrverhalten feststellen. Den Spalt vom Gegenkonus/Trichter von dem MZA-Auspuff war schon recht groß. Den hatte ich zugeschweisst und den Schalldämpfereinsatz schön gedengelt-damit er dicht anliegt.

• Bei den original DDR steht nix drauf auf dem Endstück. Nimm den besseren Nachbau mit den verschliffenen Nähten und besseren Chrom. Die sind gut und von der Leistung wie original. Wenn der Sound etwas besser werden soll baue den Dämpdereinsatz um auf AOA2, der klingt recht gut.

• Zitat von Knochenfabrik2.0;2854706

Wie erkenne ich einen originalen auspuff? Gibt es DDR Tüten mit ifa Logo und der Nummer 1137905 auf dem Endstück?

An dem schlechten/matten Chrom ;o) Gibt keine DDR Tüten mit Nummer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!