@Guidolenz 123
Ich verstehe nicht ganz worauf du raus willst
Beim 4/2 haste beim schalten auch nur eine Hand (die linke) am Lenker und nicht beide
Bei den was ich da vorgeschlagen habe bleibt die Schaltung so wie sie ist beim 4/1
Kuppeln mit rechts da kann man noch zwischen Gas geben, mach das mal beim 4/2 wenn du die rechte Hand am Schalthebel hast
Das mit den Kupplunghebel am Schalthebel finde ich gar nicht mal schlecht, wie es sich damit fährt müsste man probieren

wer hat (Fahr)Erfahrung mit dem Duo 4/1 und 4/2?
-
-
Was willste denn mit zwischen Gas? Sowas brauch kein Mensch zum Fahren!
-
Ein anderen Motor brauch auch kein Mensch zum Fahren, von da her
-
Na jetzt wirds schon wieder sinn frei...
-
Was willste denn mit zwischen Gas? Sowas brauch kein Mensch zum Fahren!
aber was hast du für ein Antwort darauf erwartet
ich hatte ja nur geschrieben das es so möglich ist. -
Ja hast Recht mit Rechts und Links ,habs verdreht, aber im Prinzip stimmt meine Beschreibung doch.
Hier die Schaltung bzw die notwendigen Teile hierfür:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20130846oa.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20130847px.jpg]
Und wie man sehen kann, liegt der Schalthebel rechts vor dem Gasgriff,so dass man den Lenker mit der rechten Hand festhalten kann und mit den Fingerspitzen schalten (Schalthebel herziehen bzw wegdrücken).
-
Sorry, aber das wird nix mit Lenker festhalten und Fingerspitzen schalten
-
Als Fazit meiner Frage ziehe ich also das eine gute 4/1 einer guten 4/2 nicht nachsteht. Immer von einem ungeturnten Duo ausgehen. Das eine PS mit dem M541 Motor vom 4/2 fällt kaum ins Gewicht, ( auch nicht beim Anfahren ). Die Bremsen sind genauso toll wie beim 4/1, nur die 12V sind natürlich eine Verbesserung, da wäre eine Vape für die 4/1 eine gute Sache.
Da bleibt nur die unterschiedliche Schaltung, Kupplung was beide wirklich unterscheiden. Beides mit Vor-und Nachteile, nach Vorliebe. -
Das eine PS mit dem M541 Motor vom 4/2 fällt kaum ins Gewicht
bei so eine Fuhre wie duo mach 1ps schon was aus, selbst bei einen Mokick macht 1ps schon Menge aus enweder hat man 2,7ps oder 3,7ps was nimmt man denn gleich am liebsten? richtig 3,7ps.
-
Das Duo hat 160kg Leergewicht!
-
@ Duobus68
Da sage ich ja
Ein Duo 4/1 mit Hycomat Motor würde ich bevorzugenUnd Jungs es sind nur 0,1 PS zwischen M53 Motor 3,6 PS und M541 Motor 3,7 PS
das sollte ein ordenlicher 63ccm mehr als weg machen -
Zitat von ckich;2854674
@ Duobus68
Da sage ich ja
Ein Duo 4/1 mit Hycomat Motor würde ich bevorzugenUnd Jungs es sind nur 0,1 PS zwischen M53 Motor 3,6 PS und M541 Motor 3,7 PS
das sollte ein ordenlicher 63ccm mehr als weg machenDanke, das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann
.Ich nehme an das Du gefahren bist. Und klar hast Du recht mit dem 0,1PS
-
Ich möchte [ckich] widersprechen. Ich bin mehrere Jahre die 4/1 mit 3-Gang-Hycomat gefahren und habe mich nun dazu entschlossen, einen M541 einzubasteln. Da ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich natürlich nichts weggeflext oder angeschweißt, damit jederzeit ein Rückbau möglich ist.
Aber ganz ehrlich, freiwillig niemals mehr 3-Gang! Auf die 0,1 PS kommt es nicht an, aber bei der 4-Gang-Version überlappen sich die Gänge mehr, sprich, das Drehzahlfenster zum Schalten ist viel größer (schalten am Berg). Hinzu kommt, dass der Hycomat-Motor zwangsgekühlt ist. Mein empfinden ist, dass er deshalb im Vergleich zum M541 viel weniger agil hochdreht (schließlich muss er ja das Lüfterrad antreiben). -
Also ich hab mir einen Habichtmotor in meinen 4/1 eingebaut und muss auch sagen 4 Gänge sind wesentlich entspannter!
Das ganze hab ich noch gekrönt mit ner Handschaltung
Mir war das zu unsicher mit der Linken hat Weg vom Lenker zum schalten...
Hab dann auch noch n Tuning Set mit ca 6,5PS! Das ist auch das was der Krause brauch
Wenn ich alleine fahre ich meine Beschleunigung wie von einem S51 mit 4 Gang Motor.
Eine Schwalbe überhol ich beim beschleunigen sogar XD
Beschleunigung könnte noch besser sein wenn ich wieder das 11er ritzen nehmen würde. Hab momentan ein 13er drauf um so auch immer meine 65km/h zu erreichen
Mir war das wichtig, weil ich viel durch Hannover und Umgebung fahre und nicht gerade kriechen will -
MAl wieder ein bisschen Bewegung reinbringen hier!
Also ich habe einen Duo 4/1 und habe den auf Handschaltung umgebaut.
Gekrönt wird das durch einen 4 Gang Habichtmotor mit ZT-Tuning S63 Set und der 12V Elektronik Zündung.
Momentan fahre ich mit einem 13er Ritzel, werde aber wohl auf ein 12er wechseln da ich im vierten Gang nicht mehr so gut vorran komme.
Aber so im Großen und Ganzen hat man ein doch ziemlich sicheres Fahren
Beide Hände sind immer am Lenker, man kommt zügig voran und hat super Licht -
Welchen Drehgriff hast Du für die 4-Gang-Handschaltung genommen ,oder hast Du die Mimik vom 4-2er Duo angebaut ?
-
Drehgriff von der Schwalbe mit Handschaltung, hat er glaube umgebaut
Schau hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…t=handschaltung -
Guten Morgen die Herren
Ja wie ckich schon richtig drauf hingewiesen hat ist das der Drehgriff der Schwalbe.
Zuerst wollte ich die Gänge am Drehgriff enger zusammen machen.
Dafür brauch man die "Drehschnecke" neu, im Größeren Durchmesser und andere Verzahnung.
Leider kann man im Durchmesser nicht so viel machen da der Platz vom Gehäuse stark beschränkt ist!
Da ist dann mit max. Ø32mm ,glaub ich mich zu erinnern, Schluss.
Nagut, däs wäre 4mm mehr im Durchmesser aber dann muss man immer noch die verzahnung wieder hinkriegen.
Meine Idee war mit einer Negativ-Elektrode die Verzahnung zu senkerodieren.
Programm habe ich auch schon für die Elektrode hier liegen, aber zu der Zeit war aufeinmal mega Stress auf Arbeit wegen so ein paar Idioten und im privaten Sektor wurde alles gestrichen.
Nun könnte ich es noch machen lassen, die Situation hat sich beruhigt hier bzw die Kollegen "durften" gehen
Aber mittlerweile läuft die Handschaltung so wie sie ist so geil das ich da gar nicht mehr dran rumfingern will!Das einmzige was ich noch machen würde wäre das Lenkerblech vom Duo mit original Handschaltung montieren.
Ich musste den Drehgriff ein bisschen weiter runter "ziehen" vom lenker da ich sonst nicht in den dritten und vierten Gang gekommen bin sonder am Lenkerblech angeschlagen habe.
Das vom Duo 3 (glaub ich?!) ist ja speziell ausgeschnitten an der Seite.So, nun wieder an die Arbeit! Der Freitag hat gerade erst begonnen
-
Tricky...
-
Ja nicht ganz einfach die Sache, aber das Ergebnis ist Porno B)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!