Kühlkörper gießen...

• exakt berechenbar ist ein 2 takt motor nicht, Stud. egal, ob 4 oder 5 kanal. von der warte her musst du dich nicht entmutigen lassen. es ist nur so....du machst dir jetzt wirklich einen heiden aufwand. und wenn du den jetzt einmal hast, dann wäre ein 5ter kanal und ein membrankasten wirklich zu überlegen. und weil du dir wegen der übertragbarkeit der rsa spülung unsicher bist... du kannst so oder so nicht im vorhinein sicher sein, dass das alles "perfekt" funktioniert. egal ob 4 oder 5 kanalspülung. ich kann dich schon verstehen. riesen aufwand, find ich ja gut. dass endlich mal einer einen anständigen zylinder baut. die gewerbliche tuner bringen das nicht fertig. und jetzt möchtest du möglichst "beim ersten schuss" schon treffen, ohne 100 verschiedene zylinder mit 100 verschiedenen kernen (mit untersch. winkeln.)gießen zu müssen. das wird schwierig. wo ich die rsa oder rsw zeichungen sehe.... vielleicht stellst du im pit-lane forum dein vorhaben vor und fragst overmars und thiel, was sie zu den winkeln bei 4 kanal spülung sagen.

außerdem finde ich es etwas vermessen, dass dieses thema in den bereich verfahrensweisen degradiert wird. auch wenn das gießen eine verfahrensweise ist, ohne zweifel. aber andererseits, im tuningbereich werden so viele unsinnigen themen eröffnet. dann macht mal einer was richtiges und schiebt es in die verfahrensweisen.

• Ob der RSA sich wenigstens auf den Membraner adaptieren lassen würde wäre schon interessant, nicht dass man am Ende noch beim Drehschieber der RSW landet, oben wird ja noch komplizierter. Das Spülen der Kanäle lässt sich sehr wohl simulieren. Das übersteigt dann aber alles was hobbymäßig vertretbar ist, bei ungewissem Ausgang, da das Schwingen meist ignoriert wird. Ansys CFD ist Pflicht https://www.google.de/search?q=cfd%2…+stroke&spell=1

---->bitte HIER klicken <----

• Hallo MIB und alle anderen.

Also ich werde trotzdem erstmal beim 4 Kanaler bleiben. Der Weg ist ja das Ziel. Ich will ja primär nicht den Superzylinder bauen, sondern das Alu gießen samt Formenbau verstehen.
    Ich bekomme diese Woche noch ein Modell eines 7 Kanalers, an dem ich mich von den Winkeln her orientieren werde.
    Dazu gibt es dann auch weiter Daten und Bilder. Ich möchte die Formen noch dieses Jahr drucken lassen. Entweder übernimmt das Mr.E mit dem Harzdrucker oder eben Leute mit FDM Druckern. Da kenne ich noch genug, die mir mehr als einen Gefallen schulden.

Gestern hab ich den Gasofen eingefahren. War ne witzige Sache. Hat auch nur 8 Stunden gedauert. Die Laufzeit muss dabei um immer 5 Minuten gesteigert werden, bis man irgendwann mal 40 Minuten laufen lassen kann. Dazwischen immer ausschalten und das im Zement gebundene Wasser verdunsten lassen. Und das möglichs bevor der entstehende Wasserdampf die Wand sprengt.

Hab ziemlich geschwitzt. :)

Aber nun ein paar Fotos. Ein alter Kühlkörper wurde zersägt und geopfert.
    Der Deckel trocknet im Keller noch vor sich hin, bis ich den benutzen kann, vergehen noch ein paar Tage. Und dann die selbe Einfahrgeschichte auch noch für den Deckel.

Das geschulte Auge erkennt auch gleich, das etwas Alu daneben getropft ist. Ich brauch nen größeren Tiegel. Werd ich heute noch bestellen.

[ATTACH=CONFIG]12967[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12968[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12966[/ATTACH]

Gruß Sven

• Die Lösung mit dem rückstandsfrei verbrennbaren 3D gedrucktem Modell, wie es Mr. E beschrieben hat, wäre ja absolut genial. Hat denn schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder gesehen ob sich ähnliche Aluminiumprodukte in Einbettmasse gießen lassen (auch ohne Gussschleuder, Vakuum etc..)?

Ich glaube es wäre sogar möglich, sich direkt einen Zylinder aus Aluminium, 3D drucken zu lassen (Lasersintern).
    Kannst ja mal spassenshalber eine Anfrage machen, wenn du deine CAD Zeichnung fertig hast, was das kosten würde (falls es möglich ist).

• Zitat von TuningKarl;2854766

Die Lösung mit dem rückstandsfrei verbrennbaren 3D gedrucktem Modell, wie es Mr. E beschrieben hat, wäre ja absolut genial. Hat denn schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder gesehen ob sich ähnliche Aluminiumprodukte in Einbettmasse gießen lassen (auch ohne Gussschleuder, Vakuum etc..)?

Ich glaube es wäre sogar möglich, sich direkt einen Zylinder aus Aluminium, 3D drucken zu lassen (Lasersintern).
    Kannst ja mal spassenshalber eine Anfrage machen, wenn du deine CAD Zeichnung fertig hast, was das kosten würde (falls es möglich ist).

Hier in Augsburg ist eine Außenstelle der TU München. Die haben neben 2 Lasersinterdrucker auch noch nen Spezialdrucker, der bis 4000 Grad erreicht. Ich war bei denen mal zu ner Führung und kenne die Preise. Hier musst du ungefähr 1000 Euro rechnen. Also keine Option.

Ich möchte es ja mit richtigen Sandkernen probieren. Der Vorteil ist hier, es ist günstig. Hat man einmal die Formkästen, kann man ewig viele Kerne herstellen.

Gruß Sven

• Sollte auch kein Optionsvorschlag für dein Projekt sein.
    Ich stelle mir das mit Sandkernen nur unglaublich kompliziert vor. Vor allem weil du gleich die Kanäle mit einbringen willst. Die Lösung von Mr. E stelle ich mir dagegen richtig easy vor.
    Was würde so ein 3D FDM- oder Harzdruck für einen "normalen" Kunden kosten?
    Denke da wird der Stückpreis sicher von der Stückzahl sehr abhängen, oder?

• Zitat von TuningKarl;2854773

Sollte auch kein Optionsvorschlag für dein Projekt sein.
    Ich stelle mir das mit Sandkernen nur unglaublich kompliziert vor. Vor allem weil du gleich die Kanäle mit einbringen willst. Die Lösung von Mr. E stelle ich mir dagegen richtig easy vor.
    Was würde so ein 3D FDM- oder Harzdruck für einen "normalen" Kunden kosten?
    Denke da wird der Stückpreis sicher von der Stückzahl sehr abhängen, oder?

Ist es eigentlich nicht. Die Kerne für die Kanäle werden einfach extra gemacht und so in der Außenform plaziert, das es passt. Das Passen ist nur etwas kniffelig, aber nicht unlösbar. Das wird schon alles werden. Grob überschlagen druckt ein FDM Drucker an allen Teilen ca 30 Stunden mit niedriger Layerdicke.

Gruß Sven

• Was macht man so...wenn es dunkel und kalt wird??? Richtig...die Nachbarn mit einem Feuer und etwas Krach hervorlocken. Wenn nur nich immer die doofen Fragen wären...:-D
    3kg Rohmaterial hab ich jetzt. Links die zwei ohne und rechts die zwei mit Schlackebinder. Jetzt wird noch ein Entgaser gebaut und ein Schlackenlöffel mit langem Stiel.

Elektromensch.
    Ich hab jetzt noch einen Vorteil des dicken Zementmatels entdeckt. Der speichert so viel Wärme, dass das Aluminium gute 10 Minuten flüssig bleibt. In der Zeit kann man also entgasen, Schlacke entfernen, rühren usw. Und das ganz ohne Brenner. So ist das fein.

[ATTACH=CONFIG]12970[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12971[/ATTACH]

• Bei dem Verfahren, wie es Mr. E beschrieben hat, wäre es ja nur ein einziges Teil das gezeichnet und gedruckt werden muss. Also muss auch der Drucker nur ein Mal eingerichtet werden. Und das kniffelige Platzieren der einzelnen Teile fällt auch weg. Einzige Nachteile die mir einfallen: man braucht für jeden Guss ein neues gedrucktes Teil und die Einbettmasse wird etwas teurer sein als der Sand. Aber du kannst die Sandkerne selbst ja auch nur einmal benutzen, oder?
    Würde gerne mal Praxiserfahrungen von dem Verfahren (Positiv einbetten-Positiv ausbrennen- Alu eingießen) lesen oder ein Video etc. sehen.

• Also die Kerne bestehen ja nur aus Quarzsand, der mit Natriumsilicat gemischt wird. Diese Mischung bringst du in den Formkasten des Kerns ein und begast den mit Kohlendioxid. Dann wird der sehr hart und du kannst den ganzen Kern einzeln zusammensetzen.danach wirst du den Kern weg oder benutzt den Sand wieder(muss man sieben).
    25kg Sand 7 Euro, 5kg silicat 12 Euro. Reicht ein ganzes Leben lang.

Na Videos gibts doch genug. Zwei nette hab ich heut noch gefunden...

https://www.behance.net/gallery/Two-st…ne-CFD/11453325
    https://www.youtube.com/watch?v=M53ner…ABC03E6&index=1

Gruß Sven

• Hab die Vorlesungen geschwaenzt oder Vergessen, muss das zerstoerungsfrei auszuformen gehen?
    Der MR. E hatte mir mal den GS75 Kuehkoerper photographiert, ich denke den fuer aussenrum als Vorlage zu nehmen, da bekäme man viel Lorbeeren. Innereien kann man ja immer noch aus dem /4 einen /5 fraesen hinterher.

• Hey ihrs. Also Karl mit nem Foto oder nem Video von einem in diesem Verfahren gegossenen Zylinder kann ich nicht aufwarten. Nur von Dentalobjekten.

aber Leute die das drucken wären:
    3D Druck, NRW, 3D-Druckerei, Dortmund, 3D ausdrucken lassen, 3D Druck Service, 3D-Modelle, 3D-Objekte drucken lassen, 3D-Produktionen, Pulverschichtdrucker

Naja die Einbettmasse wäre nicht das Problem, sowas hat tatsächlich ne Mindesthaltbarkeit (zum Geldschneidern) oder liegt aus anderen Gründen bei uns in der Retoure.
    Ja für n frisierten GS Kühlkörper könnt ich mich auch erweichen. Da hab ich noch mehr Bilder von.

• Hey, habe gegoogelt wie verrückt aber außer Dentalobjekten und winzigen Schmuckstücken von Goldschmieden, habe ich nichts gefunden was auf diese Weise gegossen wurde (zumindest nichts aus Aluminium).
    Wie ich gelesen habe, wird für diese rückstandsfrei verbrennbaren Positive u.a. PMMA genommen (umgangssprachlich Acrylglas).
    Da kam mir die Idee dass man sich ja einen Stapel Platten davon kaufen könnte und dann Schicht für Schicht, von Zylinderfuß bis Oberkante, zurecht fräst. Es gibt auch extra rückstandlos verbrennbaren Kleber mit dem man dann eine Platte auf die andere kleben kann. Das ganze ist zwar nicht reproduzierbar aber zum probieren.. Arbeitet sich bestimmt auch schön, könnte ich mir vorstellen. Müsste man nur erstmal testen wie sich das macht, mit Alu gießen in Einbettmasse (hab da irgendwie bißchen Bedenken da man dazu nirgends was findet).

Grüße Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!