Entspannt euch ![]()
Der Vergaser wurde nicht gereinigt, weil er neu ist ![]()
Neue Kerze liegt bereit, kerzenstecker ist bestellt und auf lange Sicht lasse ich ihn vielleicht auch komplett überholen. Erstmal sehen wie der läuft (wenn er läuft)
Entspannt euch ![]()
Der Vergaser wurde nicht gereinigt, weil er neu ist ![]()
Neue Kerze liegt bereit, kerzenstecker ist bestellt und auf lange Sicht lasse ich ihn vielleicht auch komplett überholen. Erstmal sehen wie der läuft (wenn er läuft)
Ich bin noch keinen Meter gefahren und habe jetzt schon kein Bock mehr auf u- Zündung
![]()
Was ist von der zu halten?
http://m.ebay.de/itm/Zuendung-E…4876?nav=Search
kauf dir keine neue e-Zündung!
Vape oder diese: http://www.jackmotors.pl/zaplon-lfk-sim…-kpl-id-41.html aus dem polnischen shop.Ist ne Minarelli für ca 85€.Drehzahlfest und gute Leistungswerte
Wenn´s ne E-Zündung sein soll dann kauf die für die Hälfte gebraucht
@ Knochenfabrik2.0
Das ist eine normale Simson E-Zündung
Ich sage es mal so, um einiges besser als eine U-Zündung aber warum dann nicht gleich eine Vape?
Deine bestehende E-Anlage an zu passen für eine E-Zündung wie aus dein link ist relativ einfach.
Worauf du da achten muss eine Ausführung für Bilux und nicht Halogen zu kaufen.
Bei bei den Angebot von dein link fehlt leider diese Info.
Bei Halogen benötigt man ein EWR mit entsprechender geänderten Verkabelung
Kann du diesen http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf Schaltplan mit dein vergleichen.
Ich würde aber aber eine Vape nehmen, aus mehren Gründen nehmen.
Schon alleine die 100W Lichtleistung. Dann hat sie ein Regler.
Damit besteht die Möglichkeit ein H4 Scheinwerfer zu verbauen was bei den Simson-Anlagen nicht machbar ist.
Die Lichtanlage bringt im Leerauf schon volles Licht
Ein weiterer Vorteil ist die deutlich höhere Zündspannung usw.
Hier Schaltplan mit einer Vape http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf
Chick..
Für eine 12V E Zündung mit 42W Spule benötigt man nicht zwingend ein EWR. Man benötigt nur eine Elba und nen Gleichrichter, wenn Blinker verwendet werden möchten.
Zum nächsten ist eine E Zündung nicht um Welten besser als eine U Zündung. Woher nimmst du die Grundlage dieser Behauptung.
Eine U Zündung läuft immer und kann eigentlich garnicht kaputt gehen. Und bei einmaliger Wartung aller 5000 Kilometer läuft diese zu 100% zuverlässig.
Bei der E Zündung sind mehrere Komponenten im Spiel, welche den Geist aufgegeben können. Gerade die anfällige Primärspule.
Zitat von DMT RacingChick..
Für eine 12V E Zündung mit 42W Spule benötigt man nicht zwingend ein EWR. Man benötigt nur eine Elba und nen Gleichrichter,.....
Ich habe mit kein Wort behauptet das man zwingend ein EWR benötigt.
Sondern nur dar gestellt das zwei Ausführung von den 42W Lichtspulen gibt,
Die Bilux benötigt kein.
Ob die Halogenlichtspule ohne ohne EWR funktioniert oder oder laufend Glühlampen durchbrennen fehlt mir die Erfahrung. Original ist nun mal einer bei der Halogen Ausführung Verbaut.
Im Grunde kann er ja auch seine beiden Lichtspulen weiter verwenden und kauft nur die benötigten Bauteile Grundplatte mit Geber, Ladespule, Steuerteil, Zündspule und Polrad.
"Zum nächsten ist eine E Zündung nicht um Welten besser als eine U Zündung. Woher nimmst du die Grundlage dieser Behauptung.
Eine U Zündung läuft immer und kann eigentlich garnicht kaputt gehen. Und bei einmaliger Wartung aller 5000 Kilometer läuft diese zu 100% zuverlässig.
Bei der E Zündung sind mehrere Komponenten im Spiel, welche den Geist aufgegeben können. Gerade die anfällige Primärspule."
Von um Welten Besser war keine Rede nur von "um einiges besser"
Was ist mit Kondensator, Unterbrecher und selbst die Ladespule, die können wohl nicht bei einer U-Zündung die den Geist aufgeben ?
Damit sind es bei mir gleich viele Bauteile, welche den Geist auf geben können.
Ja wie du schon scheibst eine U-Zündung brauch regelmäßig Wartung, da nun mal mechanische Teile ein gewissen Verschleiß unterliegen. Damit wird über lang oder kurz erforderlich den Unterbrecherabstand zu prüfen/nachzustellen und damit auch auch den Zündzeitpunkt.
Auch sollte man regelmäßig alle 3000 Km den Schmierfilz mit Spezialoel versorgen.
Den Unterbrecher auch mal zu erneuern wie auch den Schmierfilz bleibt da auch nicht aus.
Da sehe ich doch eine mechanisch verschleißfreie E-Zündung klar als die "bessere" an.
Nen original Unterbrecher verschleißt erst bei 50000 km. Dann sollte man den tauschen. Einen defekten habe ich noch nie gesehen.
Nein, die Primärspule ist um einiges robuster und ich habe noch nie eine defekte gesehen.
Kondensator geht nur durch falsche Handhabung kaputt. Ansonsten verschleißt er nicht. Ölen muss man, ja. Aber wenn eine Unterbrecher sauber montiert und eingestellt ist, gibt's eigentlich nichts robusteres. Und du hast ne zzp Verstellung obenrum incl.
Aha, mit anderen Worten sagst du besser als jede Kontaktlose Zündung, wie auch eine Vape.
Das eine Primärspule von einer U-Zündung robuster sein soll als eine von der E-Zündung, kann ich nicht bestädigen- ich hatte noch eine defekte Primärspule bei einer E- Zündung
Aber Unterbrecher mit verschlissene Gleitstück, verbrannten Kontakten und defekten Kondensator zu Hauf
wie auch defekte Innenliegende Zündspulen.
Aber gut, wenn für dich eine U-Zündung die bessere ist dann ist es halt so, für mich ist sie es definitiv nicht.
Wie gesagt, es kommt nur auf die Handhabung an.
Aber ansonsten ist sie zuverlässig.
Ich rede allerdings nicht von denen mit innenliegender Zündspule. Diese sind anfällig, das stimmt.
Meine Kupplung zeigt keine Wirkung und ist sehr leichtgängig. Habe mal nach Anleitung versucht sie einzustellen, aber irgendwas stimmt nicht.
Nach der Einstellung steht der Hebel im 90 grad Winkel, aber wenn ich den Zug einhänge, steht der Hebel sehr weit nach hinten. Alles geht ohne Widerstand zu drücken (bis zum 90 grad Punkt), dann geht es nicht weiter.
Edit : kupplungsdeckel offen, hier bewegt sich nichts wenn ich am Kupplungshebel ziehe oder den Hebel auf dem Motor vor drücke, ist das alles richtig?
Klingt, als wäre dein Bowdenzug zu lang bzw. der Falsche.
Der Hebel muss in der Position- wie auf dem letzten Bild stehen- BEVOR du den Kupplungshebel betätigst!
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
Ok, aber müsste ich dann nicht per Hand den Hebel auf dem Motor weiter nach vorn drücken können müssen?
Das geht erst ganz einfach (denke, dass ist leerweg) und dann geht's gar nicht weiter
So einfach drückst du das mit der Hand nicht...
Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
Kupplungsdruckstangen sind alle 3. drin? (Lang,Kurz,Lang)
Ich habe einen neuen Zug gekauft gerade. Ich ahne schlimmes... Falscher Zug eingebaut und auch noch falschrum
Edit : so, Kupplung geht jetzt richtig ![]()
Kleine Probefahrt hat ergeben, dass ich kein Licht haben (weder vorn noch hinten) ![]()
Scheinwerfer vorn geht bei jeder kleinen Bewegung oben auf, wahrscheinlich irgendwie falsch zusammengebaut?!
Zitat von Knochenfabrik2.0Ich habe einen neuen Zug gekauft gerade. Ich ahne schlimmes... Falscher Zug eingebaut und auch noch falschrum
Edit : so, Kupplung geht jetzt richtig![]()
Du solltest dich vielleicht an eine Reparaturanleitung halten. So etwas zu benutzen ist keine Schande und genau für diesem Zweck gedacht.
Nicht jeder ist der geborene Schrauber und versteht, warum etwas nicht so funktioniert wie es soll.
Reparatur-Anleitung habe ich da, habe nur gedacht, dass ich den Zug auch so eingebaut bekomme.
Wenn ich rechts blinke fliegt die Sicherung ![]()
...Scheuerstelle ?
Zitat von Knochenfabrik2.0Reparatur-Anleitung habe ich da, habe nur gedacht, dass ich den Zug auch so eingebaut bekomme.
Wenn ich rechts blinke fliegt die Sicherung
Hab ich fast befürchtet, nachdem du schon mit dem Kombischalter überfordert warst.
Magst uns verraten wo du herkommst?
Vielleicht findet sich jemand, der dir zur Hand geht.
Oder du suchst nach ner baugleichen Simson in deinem Umkreis und schaust dort die Verdrahtung ab
Zitat von Knochenfabrik2.0Kleine Probefahrt hat ergeben, dass ich kein Licht haben (weder vorn noch hinten)
Scheinwerfer vorn geht bei jeder kleinen Bewegung oben auf, wahrscheinlich irgendwie falsch zusammengebaut?!
Fährst du so wie auf den Bild zu sehen ist ?
Dein Telegabelholm ist zwar im der Klemmbrille drin aber die große Scheibe und die Schraube von oben fehlt.
Machst du so ein Wheelie fällt die Telegabel auseinander ![]()
Mit der Elektrik
Du könntest alle Steckverbindung Fotografieren, vielleicht sieht hier wo ran es liegt.
Sinnvoller und einfacher ist, wie Polle schon schreibt, das dir jemand zur Hand geht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!