Neue Simson verdrehte Elektrik

• Den EWR haste offensichtlich noch gar nicht. Die schwarze Box auf Deinen Bildern ist das Steuerteil für die Zündung. Wie sieht's mit der Lade-/Blinkanlage aus? Da gehört eine 12-V-ELBA rein. Wenn das orangefarbene Kabel im ersten Bild am Hochspannungsausgang der Zündspule herauskommt, muß man sich über gar nix mehr wundern...
    :cheers:

Verlinkte Zündspule kannste nehmen. Haste noch Hochspannungskabel da? Was hängt momentan am Kerzenstecker?
    Zum Kabelbaum kann ich nix sagen.

R.I.P. Flori

• Der Basiskabelbaum enthält leider nicht die Kabel für Zündspule und Steuerteil, ganz zu schweigen von der Verdrahtung für EWR und Elba.
    Also der ist nur für Blinker, Hupe und Licht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hat jemand ein Link für elba und ewr ?
    Und sagt nicht ich muss den 80€Kabel Baum nehmen 😭 und wenn doch hat den vill noch wer ?
    Wie sieht ein hochspannungskabel aus ? Meinst du das von der zündspule zum kerzenstecker ? Das hab ich nicht aber hab ein neues bestellt oder in Aussicht.

Und ich weiß immer noch nicht welchen zündkerzenstecker und welche zündkerze.
    Nehme ich einfach den s51/1c schaltplan der Sieht richtig aus

• Habe dir doch schon mal rein gestellt wie die Bauteile aussehen
    Ja Kabelbaum von MZA die passen die anderen zb. Basis kannste vergessen
    Die MZA Kabelbäume Kosten je nach Ausführung ca. 60,- bis 80,-€
    Kabelbaum musste passen bestellen und da ist der Schaltplan dabei und nicht ein xy Schaltplan nehmen
    Kerze wurde auch schon gesagt was für eine

• Kerzenstecker kann ich 1k NGK sehr empfehlen, die sind absolut wasserdicht. Sieht allerdings nicht original aus (im Roller sieht man's nicht, da isses mir egal). Hochspannungskabel gibt's in jedem (Online-)Mopedladen.

R.I.P. Flori

• Ich habe mal geschaut MZA Nummer 14328D sollte der richtige Kabelbaum sein
    Es sei du willst gleich eine Vape Zündung einbauen würde ich mal darüber nachdenken wenn deine Simme keine Elba, EWR usw. hat
    Vape Umrüstsatz mit Batterie da ist Blinkgeber, Zundspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Regler, Hupe, Birnen usw. dabei und den richtigen Kabelbaum dazu biste auf neuesten stand und alles ist dann neu.
    Also das hier:
    Vape MZA Nr. 13041-A-S Kabelbaum MZA Nr. 14328-A-S

• Zitat von ckich;2855234

Ich habe mal geschaut MZA Nummer 14328D sollte der richtige Kabelbaum sein
    Es sei du willst gleich eine Vape Zündung einbauen würde ich mal darüber nachdenken wenn deine Simme keine Elba, EWR usw. hat
    Vape Umrüstsatz mit Batterie da ist Blinkgeber, Zundspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Regler, Hupe, Birnen usw. dabei und den richtigen Kabelbaum dazu biste auf neuesten stand und alles ist dann neu.
    Also das hier:
    Vape MZA Nr. 13041-A-S Kabelbaum MZA Nr. 14328-A-S

Genauso habe ich auch in etwa gedacht: Wie gesagt das EWR und Elba Zeugs frisst schon son bisschen Knete. Wenn man sich das Geld dafür weg legt, ist es auch kein Problem. Aber eine neue Vape ist eben nicht zu verachten ( H4 möglich):-D geiles Licht. Regler, Zündspule alles mit dabei und sofort Halogen( HS1 oder H4) tauglich.

Es ist aber kein muss. Die E-Zündung: macht wenn die GP i.O. ist, zuverlässig ihr Ding.
    Ich habe so etwas in der Art usw. mit dem S 51 von meinem Vater auch vor.
    Dabei rüste ich eine 6V E Zündung auf 12V um, nur eben mit Gleichrichter für Bilux Licht und Elba.

Also das musst Du dann im Endefekt selbst entscheiden. :cheers:

Grüße

S51 Enduro
    HS1

• Danke für eure Hilfe ich zu dem Entschluss gekommen das es sich nicht lohnt soviel geld in die Maschiene zu stecken währen mit allen Teilen die ich neu brauche 600+/- Hab für das moped schon 250 bezahlt und wenn man das jetzt mal zusammenrechnet kann man sich dafür schon ne fertige holt die gut läuft.
    Trotzdem Danke an alle die mir hier so gut geholfen haben

• Zitat von Pionier_82;2855238

Aber eine neue Vape ist eben nicht zu verachten ( H4 möglich):-D geiles Licht. Regler, Zündspule alles mit dabei und sofort Halogen( HS1 oder H4) tauglich.

Die E-Zündung kann doch auch H4, man besorge sich einfach eine H4 mit 2x 35 W und damit hat man in der Nachtschaltung praktisch nicht weniger Lichtausbeute als bei einer Vape mit 55 W.

EWR + ELBA + Zündspule kriegt man zusammen neu für unter 70 Euro. Eventuell noch ein Kabelbaum dazu und fertsch. So derbe teuer ist das nun auch wieder nicht. Man muß sich nur mal vorstellen, was andere Leute für astronomische Summen für ihr Auto ausgeben (Anschaffung + laufende Kosten), aber beim Moped kann's nie billig genug sein.

R.I.P. Flori

• Zitat von KaiN;2855257

Danke für eure Hilfe ich zu dem Entschluss gekommen das es sich nicht lohnt soviel geld in die Maschiene zu stecken währen mit allen Teilen die ich neu brauche 600+/- Hab für das moped schon 250 bezahlt und wenn man das jetzt mal zusammenrechnet kann man sich dafür schon ne fertige holt die gut läuft.

Mal im Ernst, da bist du doch erstmal gut bedient, und weißt was du hast.......hol dir eine, wie du es sagst Fertige, und erlebe auch Überraschungen...

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

• Zitat von Elektromensch;2855262

EWR + ELBA + Zündspule kriegt man zusammen neu für unter 70 Euro. Eventuell noch ein Kabelbaum dazu und fertsch. So derbe teuer ist das nun auch wieder nicht. Man muß sich nur mal vorstellen, was andere Leute für astronomische Summen für ihr Auto ausgeben (Anschaffung + laufende Kosten), aber beim Moped kann's nie billig genug sein.

Ja da hast Du Recht. Ich habe es immer so gemacht. Wenn das Geld nicht gleich so parat war wie ich es brauchte, dann habe ich eben einen Monat länger gewartet und habe es mir dann gekauft.

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von KaiN;2855257

Danke für eure Hilfe ich zu dem Entschluss gekommen das es sich nicht lohnt soviel geld in die Maschiene zu stecken währen mit allen Teilen die ich neu brauche 600+/- Hab für das moped schon 250 bezahlt und wenn man das jetzt mal zusammenrechnet kann man sich dafür schon ne fertige holt die gut läuft.

250,-€ fürs Moped, was will du da erwarten?
    Bei den Preis kann das nur eine Basis für ein Neuaufbau sein.
    Klar man sich auch eine neue holen gibt es für ca. 2700,-€ mit Garantie
    Hier:
    Neufahrzeuge S51 / S53 · Zweirad Schubert
    Glaube nicht das du unter 1000,-€ eine findest wo du nichts machen brauchst
    Geschenkt bekommste keine und eins lass dir noch sagen, Simson Teile sind im Vergleich günstig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!