• Hallo,


    wollte mal wissen, ob ich bei normaler Nutzung mit einer 12 Volt 1,2Ah Batterie bei Sonntagsausflügen auskomme. Vape ist verbaut und ich wollte Regler und den ganzen Kram eben auf die Zündschlossseite verbauen. Um nicht alles quetschen zu müssen kam mit die Idee mit so ner kleinen Batterie. Abmessung ist glaube LxBxH 94x43x60mm


    Bitte keine Alternativen wie Kondensator oder ähnliches. Es soll schon eine Batterie sein. Hat doch sicher schon jemand verbaut.


    Danke!

  • Dann solltest du aber auch noch Angaben über die Beleuchtung ( LED Wattanzahl ? )und sonstige Verbraucher machen.
    Für 4 LED Blinker sollte es langen , wenn Koso Tachos und sonstige Spielerein verbaut sind wird es knapp.

    Objects in Mirror are loser.

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    S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
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    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

  • Der Regler past ganz gut hinters Zündschloss, und die Zündspule findet auch problemlos links neben dem Haltewinkel platz, so hat man locker platz auch um ne grössere Batterie zu verbauen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Ok,

    also Bleuchtung ist ganz normal Blinker, H4 Licht, Rücklicht. Nichts besonderes. Keine Diskussion wie ich die Kabelage bei einer größeren Batterie unterbringe. Es geht explizit um diese Größe und ob 1,2Ah reichen.
    Die Vape hat glaube 40 Watt Ladeleistung. Falls ich blinken sollte, dann verbrauchen die Blinker ja 41 Watt für die, sagen wir mal 30 Sekunden. Das sollte doch kein Problem für die Vape sein, das in fast eben der gleichen Zeit wieder zurück zu laden. Ebenso bei der Hupe und dem Bremslicht. Die sind ja immer nur relativ kurz im Vergleich zur Fahrzeit an.

    Oder hab ich nen Denkfehler?

  • Die winzige Batterie wird ganz schön kotzen beim Blinken u. Hupen, gesund ist das nicht unbedingt. Durch die vergleichsweise tiefen Lade-/Entladezyklen und den hohen Ladestrom prophezeihe ich ihr kein langes Leben. Je größer die Batterie, desto länger hält sie prinzipiell.

    R.I.P. Flori

  • Quote from DerSimsonFahrer;2855781

    Ok,

    also Bleuchtung ist ganz normal Blinker, H4 Licht, Rücklicht. Nichts besonderes. Keine Diskussion wie ich die Kabelage bei einer größeren Batterie unterbringe. Es geht explizit um diese Größe und ob 1,2Ah reichen.
    Die Vape hat glaube 40 Watt Ladeleistung. Falls ich blinken sollte, dann verbrauchen die Blinker ja 41 Watt für die, sagen wir mal 30 Sekunden. Das sollte doch kein Problem für die Vape sein, das in fast eben der gleichen Zeit wieder zurück zu laden. Ebenso bei der Hupe und dem Bremslicht. Die sind ja immer nur relativ kurz im Vergleich zur Fahrzeit an.

    Oder hab ich nen Denkfehler?


    Ladeleistung ist bei einer Vape 25W das was Batterieladung, Blinker Hupe zu Verfügung steht
    und 75 W für Scheinwerfer Rücklicht und Bremslicht

    bei 42W für die blinker + blinkgeber + kontrolllampe + mal Hupen = reicht nicht

  • Ja aber man blinkt doch nicht ständig. Gehen wir von 25 Watt Ladeleistung aus, braucht man bei 30 Sekunden Blinkdauer eben 1 Minute Fahrt um sie entsprechend nachzuladen. Hupe kann sicherlich ganz vernachlässigt werden. Irgendwo fehlt mir noch das Verständnis warum es nicht auf Dauer funktionieren soll.

  • 30 Sekunden sind an einer roten Ampel oder im feierabnds verkehr schnell vorbei
    Man sollte beachten das man nicht mehr als 60% Nennkapazität der Batterie entnehmen sollte damit die Batterie kein schaden nimmt
    Kommt dazu das man in einer Minute eine Batterie nicht voll geladen bekommt die nimmt einfach nicht so schnell den Strom nicht auf
    Außerdem sollte der Ladestrom in Ampere ein Zehntel der Akkukapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einem Akkumulator mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen.
    Beim blinken (42W) gehen aber 3,5 A von der nur 1,2Ah Batterie und ist mit ein nur 14W Vebraucher in ca. einer Stunde leer.
    Hoher Ladestrom und tiefe Entladung ist gift für eine Batterie
    Damit sollte dir klar sein das du alles tust das die Batterie keine Lebesdauer hat und das du keine Reserve so hast, mehrmaliges blinken, Kurzstrecke gefahre, Batterie Selbstentladung und Batteriealterung da sehe ich schwarz mit der 1,2Ah Batterie

  • Warum sollte die kleine Batterie im normalen Betrieb leer werden?
    Immerhin gibt die Vape genug Saft ab, daß die Blinker auch ohne Batterie funktionieren (bei mir seit 7 Jahren).
    Nur bei sehr niedrig eingestellten Standgas wird ein Teil der 3,5A beim Blinken aus der Batterie bezogen.

    Ich mache mir mehr Sorgen, daß die kleine Batterie auf längeren Strecken überladen werden könnte und wie bei Gel-Batterien so üblich, dann auseinanderfliegt.
    Kann mal jemand was sagen, ob diese Sorge begründet ist?

  • Wenn die Blinker (LED blinker müssen an batterie, da gleichstorm benötigt wird) an der batterie angeschlossen sind, liefert einzig allein die batterie den storm dafür. oder was denkst du wie der strom von der zündung an die blinker kommen soll, wenn diese garnicht direkt damit verbunden sind?

    S51@ JWSport 60G+

  • Quote from kalimuc;2855860

    Wenn die Blinker (LED blinker müssen an batterie, da gleichstorm benötigt wird) an der batterie angeschlossen sind, liefert einzig allein die batterie den storm dafür. oder was denkst du wie der strom von der zündung an die blinker kommen soll, wenn diese garnicht direkt damit verbunden sind?


    Wenn du dir den Vape-Schaltplan mal anschaust, wirst du sehen, daß der Blinkgeber direkt am Gleichspannungs-Ausgang des Vape-Reglers angeschlossen ist.
    Genau von dort geht es auch weiter über das Zündschloß zur Batterie, woher diese ihre Ladung bezieht.
    Fazit:
    DC-Ausgang des Reglers und Plus-Pol der Batterie sind miteinander verbunden über Zündschloß und Sicherung.

    Das die Leistung des DC-Ausganges des Vape-Reglers ausreicht, zeigt der jahrelange Betrieb der Blinker ohne Batterie.

    Nachtrag:
    Mit "Strom von der Zündung" meinst du bestimmt vom Zündschloß, die Zündung hat damit nämlich überhaupt nichts zu tun.
    Die Zündungsschaltung läuft völlig getrennt von der Lichtschaltung.

  • Gehen tut das auf jeden Fall, aber die Frage ist, wie lange. Ein 85/4 läuft in der Hinsicht auch mit der 70er MZA-Serienwelle.

    Wenn die Batterie voll ist, wird sie zwangsweise überladen, was nicht gerade positiv für Gelakkus ist. Man braucht sich nur mal vorstellen, daß man den Wasserverlust im Gegensatz zum Naßakku nicht ausgleichen kann.

    R.I.P. Flori

  • Quote from Elektromensch;2855882

    ...Man braucht sich nur mal vorstellen, daß man den Wasserverlust im Gegensatz zum Naßakku nicht ausgleichen kann.


    Und Gel-Akkus haben eben keinen Wasserverlust den man ausgleichen müßte.
    Man hat bei Überladung nur den Velust des ganzen Akku's, weil der dann eben explodieren kann.

    Nachtrag:
    Mir ist ein Fall bekannt, wo eine Gel-Batterie zerflogen ist, allerdings war da ein defekter Regler schuld.
    Was mich interessiert, ist es überhaupt möglich, mit der normalen Ladespannung von 14,4V einen Gel-Akku derart zu überladen, daß der zerfliegt?

    Im MZ-Forum haben welche sicherheitshalber eine Schottky-Diode auf Kühlblech nach den Regler geschaltet, was die Ladespannung um etwa 0,5V senkt.
    Dadurch wiedrum ist es möglich, daß der Akku nicht in allen Situationen ausreichend geladen wird.

  • Wasserverlust schon, denn Gasen bedeutet hier ja Aufspaltung des Wassermoleküls, das Wasser wird dem System also entzogen und die Säuredichte steigt. Kurzfristig und in Maßen geht das, der Akku kann das entstandene Gas wieder rekombinieren. 14,4 V sind definitiv zuviel, außerdem ist die Form der Ladespannung (pulsierend) ungünstig, dadurch kommt es zu Spitzenwerten, die noch höher sind. Selbst bei meiner ELBA, die bei 13,8 V aufhört zu laden, kann ich aller paar Monate ein Schnapsglas Wasser in die Batterie kippen. 13,8 V wären also immer noch nicht optimal wegen der starken Temperaturabhängigkeit: Im Winter ist der Spannungsbedarf höher als im Sommer. An einem heißen Sommertag (möglicherweise steht das Moped noch in der Sonne) wird der Akku schon bei 13,8 V gasen.

    R.I.P. Flori

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