Hallo ! Besitze einen Spatz mit Zweigangmotor Handschaltung. Nun Meine Frage .... kann ich da nen 3Gang Motor mit Fusschaltung einbauen ? Welchen Motor empfiehlt ihr ?
Schon mal danke ! Gruss Andy aus Wuppertal.
welcher Motor für den Spatz ?
-
-
wenns ein sk spatz ist den m54 vom Sperber
-
Sperber wäre auch dann ein 4gang.
Auf jeden Fall einen mit Gummilager, da der S51 Motor die Vibration auf den Rahmen übertragen würde. Hatte diese Idee auch mal aber jemand meinte das der Spatz schon mit originalen 50 km/h überfordert wäre. -
Spatz ist geil zum überland herum tuckern man muss ja nicht 100 fahren wollen,
Bedenke dass du auch ansaug und Auspuff mit machen darfst sonst kommt da nicht viel. -
Ein 3- Gang M53 Motor aus dem Star oder Schwalbe tuts auch und gibt es reichlich
Ein 4- Gang Sperber oder Habicht muss man erst mal bekommen und das zum vernünftigen Preis
Kumpel hat Sperber Motor im Spatz und eine Doppelsitzbank und ist auch früher zu zweit gefahren auch mit 70km/h -kein Problem
Aber Vorderradfederung ist schnell überfordert bei nicht so guten Straßen -
Vielen Dank für eure Tips ! Werde wohl nach einem M53 Ausschau halten !
-
Eine Option wäre folgendes.3-Gang Handschaltungsmotor(Schwalbe) inkl Schaltgriff und Sperberzylinder.Wäre am unauffälligsten,optisch.Die Gabel vorn stammt am Spatz noch vom SR E sollte man bedenken.mfg
-
Zitat von andi;2857937
Eine Option wäre folgendes.3-Gang Handschaltungsmotor(Schwalbe) inkl Schaltgriff und Sperberzylinder.Wäre am unauffälligsten,optisch.Die Gabel vorn stammt am Spatz noch vom SR E sollte man bedenken.mfg
Und die war nur für 45-50 km/h ausgelegt.. 75 könnte da bei etwas schlechterer Straße problematisch werden:?
-
Nee die laufen auch 60km/h ist auch ein M53 Motor nur mit Handschaltung
-
Zitat von ckich;2858004
Neue die laufen auch 60km/h ist auch ein M53 Motor nur mit Handschaltung
Theoretisch ist doch der 3. beim M53 genauso übersetzt wie der 4. im M54. Also müsste der ja auch (mit Sperberzylinder) so 70-75 fahrn. Oder täusche ich mich da?
-
Sperber hat ein Zahn mehr (14er)am vorderen Kettenrad nur damit kommt er auf 75km/h
Star, Habicht und Schwalbe haben ein 13er Ritzel -
Wusste nich das dor Sperber eins mehr hat.
-
Und Sperber dreht auch höher (andere Steuerzeiten-mehr Leistung) und dadurch auch noch mehr Endgeschwindigkeit.
-
Der M53 hat mit 14er Ritzel im etwa die selbe Übersetzung wie der M54 mit 13er Ritzel. Darum ist die Schwalbe mit 14er und der Habicht mit 13er bestückt.
Der Sperber hat also vom Getriebe und zusätzlich noch vom Ritzel her eine längere Übersetzung. Die Leistungsdrehzahl ist genau um 1000 U/min höher.
Wenn dann eine Person mit max 75 Kg auf ebener Strecke bei wenig Wind damit fährt, sind 75 Km/h durchaus machbar.
Den Spatz würde ich mit M52 KH und Sperberzylinder fahren. Damit kommt er ohne Änderungen auf 60 Km/h und fährt sich noch einigermaßen sicher. -
Spatzmotor und Sperberzylinder ist 99% Orioptik und billig, denke das noch als zahmer 63er fährt viellciht sogar überall im zweiten Gang hoch, was mir im Bergland immer wichtig ist. Wenn ein M54 greifbar ist, würde ich trotzdem den nehmen. 150 der Block iüund irgendwas zwischen 100-250 fürs reggen müssen dann aber übrig sein.
-
Zitat von Bri;2858113
Der M53 hat mit 14er Ritzel im etwa die selbe Übersetzung wie der M54 mit 13er Ritzel. Darum ist die Schwalbe mit 14er und der Habicht mit 13er bestückt.
Der Sperber hat also vom Getriebe und zusätzlich noch vom Ritzel her eine längere Übersetzung. Die Leistungsdrehzahl ist genau um 1000 U/min höher.
Wenn dann eine Person mit max 75 Kg auf ebener Strecke bei wenig Wind damit fährt, sind 75 Km/h durchaus machbar.
Den Spatz würde ich mit M52 KH und Sperberzylinder fahren. Damit kommt er ohne Änderungen auf 60 Km/h und fährt sich noch einigermaßen sicher.Sperber Zylinder und das 2-Ganggetriebe des M52 Motor passt aber nicht wirklich zusammen also von der fahrbarkeit meine ich
-
Was man mit der Buchse macht ist erstmal Wurscht, aber am Sperberkühlkörper kommt man eigtl. nicht vorbei, wegen der Beihnahe Orioptik. sonst muss man Graugusszyli fahren. Der Dreigang Handschalter war nen guter Vorschlag, der schaltmechanismus ist aber anders, mit zwei Seilzuegen .
-
Ich bin das so schonmal im Spatz gefahren. Es ging wunderbar. Der Sperbermotor hat auch untenrum schon Kraft. Im Originalzustand kämpft er nur mit der langen Übersetzung. Zusätzlich zieht der lange Auspuff mit dem einfachen kurzen Luftfilter das Drehmoment in niedrigere Drehzahlen. Der Gangwechsel findet auch bei geringer Geschwindigkeit statt.
Der Spatz ist meiner Meinung nach einfach vorn zu schlecht gefedert um schnell zu fahren. Ich kam mir vor wie auf dem Fahrrad Berg runter. -
Das ist ja das geile am spatz, das fährt sich total easy
-
Jup, man sollte ihn schon so herrichten, dass man mit den S51 mithalten kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!