Übersetzungen berechnen

• Was macht man nicht alles, wenns aufs Jahresende zugeht und es arbeitstechnisch etwas ruhiger wird.
    Hab mir mal eine kleine Tabelle gebastelt um die verschiedenen Übersetzungen grafisch anzuzeigen.
    Ist ja nicht schlecht, wenn man theoretisch etwas planen kann, ohne sich gleich die Finger schwarz machen zu müssen.

Vorgeschichte:

Wir haben eine Simson mit einem zahm ausgelegten 85er, Ronge Primär (17/54), langem 5-Gang und Sekundär von 16/34.
    Das Teil schafft auf der Geraden bei ca 8200 U/Min ca 85 km/h. So der Tacho. GPS Messung gab 82 km/h als Ergebnis zurück.

Mich irritiert dabei etwas dass die theoretischen Zahlen aus der Tabelle nicht mit der Praxis übereinstimmen.
    Mir kommts zu wenig vor, Erfahrungsgemäß müsste das Teil dann 95 rennen (Ja, wir hatten den 5.Gang auch drin...).

Rechnerisch komme ich hier auf 98 km/h. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mich hier mit den Formeln verhaspelt hab oder ob mich Tacho und GPS anflunkern...

Rechnerisch funktioniert das ganze so: V= n / i-Primär / i-Getriebe / i-Sekundär * 60 [Umrechnung s in h] * Raddurchmesser[mm] * 10^-6[Umrechnung mm in km)
    Die gelben Felder sind Eingabefelder.

Den Raddurchmesser hab ich nicht nachgemessen sondern einen theoretischen Wert vorerst angenommen.

[Klick mich]

Vielleicht hat das der ein oder andere schon mal berechnet...

Hintergrund ist auch, dass ich bei meinem Zweitmotor ein 2-6 Getriebe bauen wollte und das Ganze vorher mal sichtbar machen wollte, bevor ich zur Tat schreite.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hallo,
    ich hatte sowas auch mal durchgerechnet und meinen Weg in einem anderen Forum gepostet. Ich kopiere das einfach mal hier rein:

Also meine Formel für n Kurbelwelle in n Hinterrad (n = Drehzahl):

(z Primärritzel : z Kupplungskorb) x (z Kupplungswelle : z Abtriebswelle) x (z Kettenritzel : z Kettenblatt)

(z=Zähnezahl)

Rechenbeispiel mit Primär S51 (20/65), im 5.Gang (24/32) und Sekundär 17/51:
    (20:65) x (24:32) x (17:51) =
    0,3077 x 0,7500 x 0,3333 = 0,0769
    also in diesem Fall eine Umdrehung Kurbelwelle = 0,0769 Umdrehung Hinterrad

Um jetzt heraus zu bekommen bei welcher Motordrehzahl in welchem Gang und mit welchen Komponenten (Primärantrieb und Sekundärritzel)
    man wie schnell fährt, bin ich auf folgende Formel gekommen:
    n Hinterrad x n Motor (Umdrehungen Kurbelwelle pro Minute) x Abrollumfang Hinterrad (in Kilometer) x 60 (Minuten- um von den Umdrehungen pro Minute auf km pro Stunde zu kommen)

Am Beispiel von oben rechne ich so jetzt mal meine Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang aus bei einer Motordrehzahl von 13.000 U/min.
    0,0769 x 13000 x 0,00177 x 60 = 106,2 km/h

(den Abrollumfang habe ich von einem 16" Rad genommen (U = 1770 mm bzw 0,00177 km)

Grüße Karl

• Zumindest beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit auf trockener Straße kann man den Schlupf vernachlässigen (<1%). Die Abweichung durch Schlupf wird außerdem kompensiert durch den mit steigender Geschwindigkeit, größer werdenden Abrollumfanges. Den tatsächlichen dynamischen Abrollumfang zu bestimmen ist eher eine Fehlerquelle.

• Der Schlupf kompensiert sich an der Stelle durch die fliehkraftbedingte Umfangsvergrößerung :-o

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Treffer! Hab nach deiner Methode mit meinen Daten nachgerechnet, komm aufs gleiche Ergebnis: 97,9 km/h bei 8200 Umdrehungen. Scheint also zu passen.
    Das mit dem GPS macht mich trotzdem kirre. Am Ende geht der Drehzahlmesser falsch :wallknocking:

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Bei der Berechnung/ natürlich nicht in der Realität. Durch Schlupf wird die reale Geschwindigkeit kleiner als die (ohne Schlupf) berechnete. Durch den größer werdenden Abrollumfang wird auch die reale Geschwindigkeit größer als die berechnete (mit dem statischen Radumfang).

• Das macht aber bestimmt keine 16% aus...

Vielleicht mit ner R1 bei 285, aber wohl kaum bei der Simson mit konstanter Geschwindigkeit < 100 km/h.

Wenn ich übers Jahr mit dem Motorrad viel Landstraße fahr, hält der Schlappen ewig. Wenn mal paar km Autobahn dazwischen sind mit erhöhter Reisegeschwindigkeit, siehts schon anders aus, da gehts Gummi nur so weg.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Hab ja schon geschrieben dass Schlupf nicht mal einen 1% ausmacht (geschätzt- vermute sogar weniger). Wo bei Dir der Fehler steckt kann ich Dir auch nicht sagen.
    Drehzahl oder dynamischer Radumfang oder hast nen anderen Primär drin als du glaubst.. Irgend ein wert scheint ja nicht zu stimmen.

• Der tolle MMB Tacho hat eh einen weg.
    Die Nadel hat bei der Erstinbetriebnahme nicht mal abgehoben. Nach der ersten Fahrt ist die Nadel plötzlich bis 100 km/h gestiegen und dort stehengeblieben (bin max 50 gefahren).
    Nach etwas rumdrücken am Tacho ging es dann plötzlich. Tachowelle war wie gefordert gekürzt. Deshalb hab ich es auch mit dem GPS aufgezeichnet. Das sollte doch schon stimmen.
    und nach heutigem Stand zeigen beide das gleiche an.

Primär und Sekundär stimmen auf jeden Fall, Als 5 Gang Getriebe wurde damals ein langes gekauft. Vielleicht ist es fälschlicherweise ein kurzes. Das kann ich noch prüfen.

Hab die Tabelle mal erweitert und eine Überlagerung reingehauen. Auf dem Blatt 2 stehen die Daten für ein 2-6 Umbau drin. Der erste Gang wird dadurch ganz schön lang, ob das so hinhaut? :strange:
    Die Spreizung vom 4. zum 5. wird auch länger. Vielleicht ist ein langer erster doch die bessere Lösung.

[Klick mich]

Edit: Hab gerade festgestellt, dass die Formatierung beim direkten Öffnen vom Googledrive durcheinander geworfen wird.
    Durch voriges runterladen passt auch die Formatierung noch
    [ATTACH=CONFIG]13247[/ATTACH]

Bilder

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Zitat von TuningKarl;2857008

Hab ja schon geschrieben dass Schlupf nicht mal einen 1% ausmacht (geschätzt- vermute sogar weniger). Wo bei Dir der Fehler steckt kann ich Dir auch nicht sagen.
    Drehzahl oder dynamischer Radumfang oder hast nen anderen Primär drin als du glaubst.. Irgend ein wert scheint ja nicht zu stimmen.

Muss da nochmal in mich gehen. Hab den Radumfang schon mal angepasst, Übersetzungsdaten stimmen alle. Immer gut, wenn man beim Aufbau genügend Bilddoku auf der Festplatte abgelegt hat :thumbup:.
    Zähne am Bildschirm zählen, auch ne nette Abendbeschäftigung :)

Komm nun Rechnerisch auf 94,5 bei 8200 Umdrehungen und praktisch auf 87,3 laut GPS (App GPSpeedK) am Handy. Das Delta wird somit etwas kleiner. Der Tacho hat knapp 85 angezeigt.

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Um schön was zum anzuschauen zu haben benutz ich die Programme Feelthevibe oder Geardata. Feelthevibe um die ganzen Übersetzungverhältnisse zu bekommen, weil die da so schön aufgelistet sind ;) Es kann zwar auch etwas berechnen, dass entspricht aber nicht so ganz der realität. Mit Geardata ist das berechnen schon einiges genauer, weil man den Schlupf z.B. auch mit angeben kann und man auch ein schönes Diagramm bekommt ;)

Allerdings fürn Harzring musste ich es ausprobieren. Da hab ich mir nur nach gefühl ein 47er Kettenritzel gekauft. Dazu ein 17 Zahn Ritzel, weil ich dachte es würde zu kurz kommen.
    Mit dem S70 Primär und 5 Gang war auf der Start/Ziel-Gerade mal der 4te Gang ausgefahren und nach den Kurven kam ich nicht ausn knick. Dann auf ein 15 Zahn Ritzel gewechselt und alles ist wunderbar ;)

• Zitat von Mr.Eyeballz;2856992

Rechnerisch komme ich hier auf 98 km/h. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mich hier mit den Formeln verhaspelt hab oder ob mich Tacho und GPS anflunkern...

Dir ist klar, daß die Endgeschwindigkeit in erster Linie von der Motorleistung abhängt? Sonst könnte ich ja einfach bloß die Übersetzung beim Stinozylinder ändern und erhalte dann 150 km/h.
    Du mußt zuerst vom Leistungsdiagramm ausgehen (Hinterrad!). So kannst Du abschätzen, wieviel Endgeschwindigkeit überhaupt möglich ist und wie schnell der Motor dabei drehen muß. Danach kannst Du Deine Übersetzung auslegen. Der Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Will ich also von 100 km/h Maximalgeschwindigkeit auf 120 km/h kommen, sind (theoretisch) über 70 % Mehrleistung am Hinterrad erforderlich.

R.I.P. Flori

• Zitat von Ritto;2857108

Um schön was zum anzuschauen zu haben benutz ich die Programme Feelthevibe oder Geardata. Feelthevibe um die ganzen Übersetzungverhältnisse zu bekommen, weil die da so schön aufgelistet sind ;) Es kann zwar auch etwas berechnen, dass entspricht aber nicht so ganz der realität. Mit Geardata ist das berechnen schon einiges genauer, weil man den Schlupf z.B. auch mit angeben kann und man auch ein schönes Diagramm bekommt ;)

Allerdings fürn Harzring musste ich es ausprobieren. Da hab ich mir nur nach gefühl ein 47er Kettenritzel gekauft. Dazu ein 17 Zahn Ritzel, weil ich dachte es würde zu kurz kommen.
    Mit dem S70 Primär und 5 Gang war auf der Start/Ziel-Gerade mal der 4te Gang ausgefahren und nach den Kurven kam ich nicht ausn knick. Dann auf ein 15 Zahn Ritzel gewechselt und alles ist wunderbar ;)

Danke für den Tipp. Mit dem Tools hätte ich mir die Arbeit ja glatt sparen können :)

Zitat von Elektromensch;2857112

Dir ist klar, daß die Endgeschwindigkeit in erster Linie von der Motorleistung abhängt? Sonst könnte ich ja einfach bloß die Übersetzung beim Stinozylinder ändern und erhalte dann 150 km/h.
    Du mußt zuerst vom Leistungsdiagramm ausgehen (Hinterrad!). So kannst Du abschätzen, wieviel Endgeschwindigkeit überhaupt möglich ist und wie schnell der Motor dabei drehen muß. Danach kannst Du Deine Übersetzung auslegen. Der Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Will ich also von 100 km/h Maximalgeschwindigkeit auf 120 km/h kommen, sind (theoretisch) über 70 % Mehrleistung am Hinterrad erforderlich.

Du, das ist vollkommen klar. Aber wenn ich mein Motorverhalten kenne, oder ich sag mal bewusst, wenn ich es einschätzen kann, dann kann ich mir annähernd Gedanken über die Auslegung machen. Klar ist es mit einer Radmessung auf dem Prüfstand professioneller, aber das geht mir dann für mein Anliegen doch zu weit. Auf die Idee kam ich, weil ich zum einen mit dem 16er vorne sauber durchgezogen bin und er mit dem 17er verhungert. Also wollt ich zuerst im Vergleich sehen, was passiert, wenn ich z.B. den 5. Gang kürze. Lieg ich dann dazwischen, usw.

Ebenso wollte ich Sichtbar machen, wie die Abstufung im Fall "2-6" ausschaut und inwiefern mit dem Primär und Sekundär gespielt werden muss, um wieder einigermaßen ins gleiche Drehzahlniveau zu kommen, aber eine harmonischere Abstufung zu erreichen. Ein Hilfsmittel eben. Klar kann man das auch auf dem Papier, aber wenns einmal im Excel drin ist, isses doch einfach und immermal schnell zur Hand. Dazu wollt ich allerdings auch wissen, ob es auch funktioniert.

Bei meinem Selbstversuch, die errechnete Endgeschwindigkeit praktisch zu erreichen, ging es darum, mein Gerechne irgendwo annähernd zu verifizieren. Da war bekannt, dass der Motor im 5. bis 8200 ausdreht und ich kannte ja auch die angezeigte Geschwindigkeit (Die mir subjektiv zum Fahrgefühl zu wenig vor kam). Deswegen hab ich rechnerisch die Drehzahl angenommen und geschaut was raus kommt. Und siehe da, 16 km/h Unterschied bei der gleichen Drehzahl. Es ging mir nicht darum, etwas schön zu rechnen und um sich dann zu wundern, warum das Errechnete nicht annähernd erreicht wird.

P.s.: Da es beim Simsonfahren eher schwierig ist, konstant aufs GPS zu gucken, hab ich es heute morgen mal ins Auto gelegt. Da sind brutale Schwankungen drin. Hat sich das Teil mal beruhigt, geht der Autotacho ca 5km/h vor (Soll er ja auch!). Bei konstanter Fahrt bei 100 laut Tacho, war auf dem GPS von 65 - 95 alles dabei... Irgendwo hatte ich noch einen Fahradtacho rumliegen, den sollte ich mal dranknippeln.

Und jetzt werd ich die Daten mal ins Geardata reinhauen, mal schaun was da rauskommt...

Edit: Jetzt passts! Ou mann, hab einen Fehler im Raddurchmesser drin gehabt. 3% schlupf macht 1 km/h aus :D

[ATTACH=CONFIG]13261[/ATTACH]

Was macht der rote Bereich da im Geardata, der soll doch bei 8.500 sein...

Bilder

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Hast Du ordentlichen GPS-Empfang? Am besten ist ein freier Himmel und eine flache, unbebaute Landstraße, auf der es nur geradeaus geht. Dann darf es auch keine Schwankungen in der angezeigten Geschwindigkeit geben.

R.I.P. Flori

• Zitat von Elektromensch;2857120

Hast Du ordentlichen GPS-Empfang? Am besten ist ein freier Himmel und eine flache, unbebaute Landstraße, auf der es nur geradeaus geht. Dann darf es auch keine Schwankungen in der angezeigten Geschwindigkeit geben.

Zur Zeit isses bei uns total bewölkt... Voraussetzungen daher eigentlich kacke. Zwischen Handy und Himmel war nur der Hosenseckel! Landstraße ging nur geradeaus.
    Im Auto war natürlich noch bisschen Blech dazwischen :)

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

• Ja eben. scheint ein Bug zu sein. Der Rote ist auf 8500 gesetzt und wird ab 7000 gezeigt. Quasi immer 1500 turns zu früh. Rechnung stimmt aber....

Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!