Was macht man nicht alles, wenns aufs Jahresende zugeht und es arbeitstechnisch etwas ruhiger wird.
Hab mir mal eine kleine Tabelle gebastelt um die verschiedenen Übersetzungen grafisch anzuzeigen.
Ist ja nicht schlecht, wenn man theoretisch etwas planen kann, ohne sich gleich die Finger schwarz machen zu müssen.
Vorgeschichte:
Wir haben eine Simson mit einem zahm ausgelegten 85er, Ronge Primär (17/54), langem 5-Gang und Sekundär von 16/34.
Das Teil schafft auf der Geraden bei ca 8200 U/Min ca 85 km/h. So der Tacho. GPS Messung gab 82 km/h als Ergebnis zurück.
Mich irritiert dabei etwas dass die theoretischen Zahlen aus der Tabelle nicht mit der Praxis übereinstimmen.
Mir kommts zu wenig vor, Erfahrungsgemäß müsste das Teil dann 95 rennen (Ja, wir hatten den 5.Gang auch drin...).
Rechnerisch komme ich hier auf 98 km/h. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mich hier mit den Formeln verhaspelt hab oder ob mich Tacho und GPS anflunkern...
Rechnerisch funktioniert das ganze so: V= n / i-Primär / i-Getriebe / i-Sekundär * 60 [Umrechnung s in h] * Raddurchmesser[mm] * 10^-6[Umrechnung mm in km)
Die gelben Felder sind Eingabefelder.
Den Raddurchmesser hab ich nicht nachgemessen sondern einen theoretischen Wert vorerst angenommen.
Vielleicht hat das der ein oder andere schon mal berechnet...
Hintergrund ist auch, dass ich bei meinem Zweitmotor ein 2-6 Getriebe bauen wollte und das Ganze vorher mal sichtbar machen wollte, bevor ich zur Tat schreite.